9800 GTX im SLI keine mehrleistung

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von daemonwalker, 15. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2008
    hi ,

    was habt ihr für erkentnisse über ein system mit sli ? ein freund von mir sagte das er sich 2x 9800er gtx im sli zugelegt hat, aber leider beim spielen überhaupt keine leistungssteigerung bekommt. alle treiber und auch einstellungen für sli wurden unter vista 32bit premium vorgenommen. system zeigt an das beide grafikkarten als sli laufen.
    er spielt sehr gerne flugsims ?????? ( microsoft flugsim 10 ) und hatte das ganze mit einer und dann mit zwei grakas probiert. bei 1440x960 auflösung liegt er gerade mal bei ca. 17 - 20 frames. alle einstellungen auf hoch. mit der zweiten kommt er maximal auf 20 - 23 frames ???????????????????

    hardwareseitig besitzt er ein relativ gutes system.
    core2quad 4x2,5ghz , asus nforce 780sli chipsatz s775, 500gb segate 32mb cache, 2x 9800er gtx

    wer kann mir hier seine meinungen bzw. wer kann mir hier evtl. weiterhelfen da ich mich auch für ein sli interesiere.
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: 9800 GTX im SLI keine mehrleistung

    also hab ma hier geguckt:
    Test: Nvidia GeForce 9800 GTX (SLI) (Seite 21) - ComputerBase

    und wenn man mal den durchschnitt ausrechnet bringt hier die zweite karte eine mehrleistung von durchschnittlich 71,6 %
    du hast bei dir ne mehrleistung von 15%. das is natürlich ein bissl zu wenig^^

    in dem test verwenden die aber auch eine quadcore der auf 4 ghz getaktet is, dh das die cpu genug grundleistung bringt um auch die power der 2. graka auszunutzen.
    aber ich hab ma hier geguckt...
    Microsoft Flight Simulator X SP2 - Duell der Doppelchipkarten: GeForce 9800 GX2 vs. Radeon HD3870 X2
    ich mein ma die haben fast doppelt soviele fps wie dein kumpel. wenn er AA und AF aktiviert hat dann soll er das ma ausmachen. und dann nochma testen. denn iwie muss er ja an die werte von denen kommen.
    Zitat aus dem Artikel:"Der Flugsimulator 10 ist ein gutes Beispiel für den Leistungsverlust durch Doppelchipkarten, Crossfire oder SLI. In der 1280er- und 1680er-Auflösung läuft das Game mit einem Grafikprozessor besser. ATI hat ab dem Catalyst 8.3 die Crossfire-Verbindung endlich im Griff, der X2 ist ab 1680x1050 Pixel mit Kantenglättung endlich schneller als die Einzelchipkarte."
     
  3. 15. Juli 2008
    AW: 9800 GTX im SLI keine mehrleistung

    Vielleicht ist der FSX nicht wirklich optimiert fuer Sli, schliesslich bringt die SingleGPU Karte in den Benchmarks fast die gleiche Leistung die die X2 Karte.
     
  4. 16. Juli 2008
    AW: 9800 GTX im SLI keine mehrleistung

    Moin...
    1. quad core prozessoren wurden zum gamen noch nicht optimiert und es werden halt nur 2 cores mit a 2 ghz genutzt...(in deinem Fall)

    2. Der CPU bremmst die beiden Grakas aus da er zu lahm ist...

    Fazit: Es liegt am CPU...meiner Meinung nach

    mfg HIgh
     
  5. 17. Juli 2008
    AW: 9800 GTX im SLI keine mehrleistung



    ja da würde ich mich auch absolut anschließen ^^ liegt sehr warscheinlcih an der cpu die nich hinterher kommt ^^
     
  6. 17. Juli 2008
    AW: 9800 GTX im SLI keine mehrleistung

    danke für eure hilfe. ich werde bei ihm evtl. mal den prozessor übertakten. mal schauen was dabei rauskommt
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.