9800 GX2 Spielt verrückt

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Valle92, 15. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2009
    Hallo Leute,

    Ich hatte schon vor einer Weile Probleme mit meiner Karte, doch jetzt ist glaube ich der Höhepunkt erreicht.
    Ich merkte vor ein Paar Tagen, dass mein Rechner beim Spielen von Crysis oder Race Driver: GRID nach gewisser Zeit abstürzt, da merkte ich, dass meine Temperatur im Leerlauf Schon auf 84°C lief. Vor einem halben Jahr waren es noch 48 - 54°! Und heute verabschiedete sich mein Rechner schon bei COD4 und im Moment nach ner Stunde rumsurfen und nach Leuten mit dem gleichen Problem suchen ist sie bei sage und schreibe 95°C!!!!!!

    Der Lüfter dreht mit 70% bei 2700 rpm
    Mein System || AMD PHENOM 9550 auf 2,5GHz | 4GB DDR2 von GEIL | Sparkle 9800 Gx2 | Gigabyte MA78G-DS3H | Und noch 2 Uralt HDs Mit einmal 150 und 250 GB | Netzteil hat 750 W von Xilence ||

    Anfangs liefs echt sowas von Wunderbar und nun geht Grid nich länger als 5 Minuten

    Was ratet ihr mir? Kann ich die Garantie aus so einem Grund in Anspruch nehmen?!!!
    An Geld fehlts zur Zeit und mein Laptop hat auch den Löffel abgegeben also wäre das ziemlich tragisch für mich, wenn der PC nun auch noch im ***** ist.

    Ach ja, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle ist sie bei 80° im Leerlauf bei knapp 3600 rpm
     
  2. 15. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    pc gründlich von staub befreien !
    dann schreib nochmal hier rein !
     
  3. 15. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    Danke für den Tipp! Hat aber leider nicht zu einer wesentlichen Veränderung geführt

    Ich hab die Graka auch raus geholt aber bei dem Gehäuse is reinigen sowieso schwer
     
  4. 15. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    Guck mal ob dein Mainboard richtig auf der Platine sitzt oder ruckel einfach mal vorsichtig dran(aber Strom auf jedenfall aus machen vorher), wenn sie richtig draufsitzt und das Problem immer noch da is dann solltest du lieber nen Experten holen, weil da kann man sonst nich viel machen.
     
  5. 15. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    Kann sein das sich zwischen dem Chip und dem Kühler Staub angesammelt hat.Da müsstest du dann den Kühler aber komplett abnehmen.Andernfalls gibt die Karte langsam ihren Geist auf,was ich aber eher nicht in betracht ziehe.
     
  6. 15. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    Hast vielleicht du oder jemand anderes die Karte übertaktet? Evtl. ist die Spannung auf der Karte zu hoch. Dadurch könnte sie auch im Leerlauf fix ein Ei braten.
     
  7. 15. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    Den CPU übertakte ich schon aber noch nie die Graka und das mit dem CPU mache ich auch nur wenn ich Crysis zock und das ist selten

    und das mit dem Staub, da is wieder das Problem: sobald ich das Gehäuse öffne is die Garantie weg

    und die Garantie in Anspruch zu nehmen wäre ja die einfachste Variante... bin mir aber ned so sicher ob des geht, schliesslich "läufts" ja noch
     
  8. 15. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    Schja ganz ehrlich?
    Selber Schuld bei soner Fertig Mühle.

    Ja nimm die Garantie in Anspruch.
    Haste dir ja nen juten Schrott andrehen lassen.
    Ich sag nur Netzteil und Co.

    Wenn du ihn nicht aufmachen willst schick ihn weg ganz einfach.
    Kann dir ja so keiner helfen...
    Sicher total verstaubt..
     
  9. 15. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    solltest du dein pc gehäuse meinen, kannst du es durchaus öffnen und vom staub befreien. die garantie ist dann zwar weg, aber es bleibt noch die zweijährige gewährleistung. diese kann der hersteller nicht von einem siegel abhängig machen.

    zum reinigen... du besorgst dir am besten in einem pc-laden druckluftspray. damit kannst du deine lüfter vom staub befreien und kommst auch in ecken die du z.b. mit einem pinsel nicht erreichen kannst. dabei solltest du allerdings die lüfter festhalten damit sie durch überhöhte drehzahlen keinen schaden nehmen. am besten ist du reinigst mit der methode alle vorhanden lüfter im pc und schau dabei gleich mal hinter die frontblende. eventuell haben sich dort die lufteinlässe so zugesetzt das kein vernünftiger airflow mehr möglich ist.
     
  10. 16. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    Danke erstmal


    Nein ich meine das Gehäuse der Karte, falls du die Karte nicht kennst, die ist fest mit nem schwarzen Metallgehäuse umschlossen, sieht zwar nett aus ist aber großer Murks was das Reinigen angeht.

    Das mit dem Druckluftspray is zwar ne Idee aber ich komme allerhöchstens an die Lüfterblätter ran.
    Und Garantie... naja ich kann wie gesagt im Moment keine 4 Wochen oder so ohne PC ausharren also wäre mir das Reinigen lieber... aber wie ohne dran rum zu basteln

    Und ach ja ich habe mir den PC selbst zusammengestellt und eingebaut...
    Laufen tat er ja einwandfrei aber die Durchschnittstemp stieg von Monat zu Monat

    Eigentlich kann es nur am Staub liegen oder altern Grafikkarten neuerdings? xD

    aber die Entscheidung liegt dann wohl bei mir ob ich auf Garantie etc oder 4 Wochen warte.
     
  11. 16. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    die karte sollte doch in der nähe der slotblende luftauslässe haben. ist zumindest auf den bildern zu erkennen die ich gesehen habe. wenn du da mit dem druckluftspray ansetzt, bläst er dir den staub in richtung rotorblätter raus.
     
  12. 16. Juni 2009
    AW: 9800 GX2 Spielt verrückt

    Ja und reicht doch ?(
    Am Ende der Karte sollten die Lüfterblätter sein und zur Slotblende hin so ein kleines Gitte hinten dran, wodruch die Abwärme abgeführt wird.

    Du nimmst ein Druckluftspray, pustest hinten rein, hältst vorne den Lüfter fest und alles ist paletti ;

    Es wäre auch nicht falsch, mal unter der Karte durchzupusten.

    Hab ich mit meiner 4870x2 auch gemacht, jetzt ist sie ca. 5° kühler (wobei 95° unter Last bei der Karte normal sind und sie auch nicht stark verstaubt war).
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.