9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TiRo, 30. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2008
    hi,
    meine 9800gt läuft nur mit pci-e 2.0 x8???ist die karte defekt? mein board unterstützt pci-e 2.0 16x,wie die karte eigentlich auch (everest zeigt pci express x16 @ x8 an)
     
  2. 30. Oktober 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    *Achtung nur eine vermutung*

    vll kommt everst nicht mit deiner graka klar also nicht perfekt
    und zeigt es falsch an

    passiert zb oft bei temperatur messungen
     
  3. 30. Oktober 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    Schau mal was GPU-Z sagt.
     
  4. 2. November 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    da steht pci-e 2.0 x16 @ 8x 2.0
    glaube langsam das die karte defekt ist, übertakten kann ich auch mit keinem tool richtig, der reale clock verändert sich nicht.
    treiber sind alle die neuesten drauf. (chipsatz,graka)

    hier mal die beschreibung vom board
    ASUS

    was mich stutzig macht
    1 x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link (PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
    ich hab doch nur einen pcie 16x slot wie soll da crossfire gehen?
     
  5. 2. November 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    Vielleicht musst du noch im BIOS 16x umstellen?

    EDIT:

    Ich würde sagen das ist schlecht beschrieben. Sieht mir aus wie ein Standardtext, jedenfalls kannst du da keine zwei Grafikkarten reinstecken.
     
  6. 2. November 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    joa oder versuchs mal mit nem bios update!

    bevor du die karte zurückschickst kannst ja auch mal schaun ob du entweder ne andere pci-e 16x karte bei dir testest oder die 9800gt bei nem kumpel er ein pci-e 16x board hat^^
     
  7. 2. November 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    also an der karte liegts definitiv nicht habe ne 8400Gs drin gehabt die hatte auch nur 8x.
    beide karten liefen auf meinem andren pc mit gigabyte board im pci-e 2.0 x16 modus.
    pcie kann ich im board auch nicht einstellen

    sollte ich eventuell das bios downgraden?habe die aktuellste version
     
  8. 2. November 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    Keine Option da?
    So was wie PCIe Transfer Mode und das ist auf x8 anstatt auf x16 gestellt? Bei mir befindet sich das unter Advanced Chipset Features.

    Und dass mit dem Downgrade lass ma besser sein, wenn du das aktuelle Bios hast, dann passt das schon.
     
  9. 2. November 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    ist es denn möglich das mein board defekt ist?

    der pc mit diesem problem ist auch beim normalen betrieb, besonders aber beim hoch und runterfahren langsamer als mein amd (athlon x2 3800 64,1gb ram, vista) obwohl er ja viel schneller sein müsste (dualcore e8400,3 gb ram, vista). bios lädt bei dem auch so 20 sekunden.
    bios downgrade brachte auch nichts.
     
  10. 2. November 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    Ich stell mir gerade die Frage. Wo ist das Problem wenn alles läuft oder kannste damit nicht zocken ?

    Hier das hab ich bei Gigabyte gefunden:
    Vielleicht in falschen PCI-E gesteckt ? Oder es ist einfach so.
     
  11. 2. November 2008
    AW: 9800GT läuft nur unter pci-e 8x???

    doch zocken usw geht alles. habe auch nur einen 16er slot. aber ich habe das gefühl das die performance darunter leidet, da es mal irgendwo nen benchergebniss gab wo 8 lanes von 16 abgeklebt wurden und die karte 10 frames durchschnittlich weniger gehabt haben soll.Crysis kann ich auch nich flüssig mit allen details auf hoch spielen (1280x1024 ohne msaa).
    Habe jetzt mal eine mail an den asus support geschrieben...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.