--_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Tv" wurde erstellt von Danny1337, 20. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. September 2007
    Hey Leute, ich hab mich jetzt für den Religions Unterricht mit dem Thema Jesus in Filmen Auseinander Gesetzt, und bin dabei auf Matrix gestoßen, ich weiß nich ob das einigen überhaupt so klar war aber ist euch schon mal auf gefallen.

    Neo - bedeutet der neue,
    - Neo ist aber auch ein Ana gramm zu ONE, wie "the chosen one"
    - sein richtiger Name, Thomas Anderson, der Nachname Anderson bedeutet auch " son of
    Man"=Menschensohn=Jesus

    Trinity - Sie hilft Neo auf dem Weg "der eine zu werden"
    - Ihr Name wird aus der Trinität abgeleitet, die Dreifaltigkeit

    Morpheus - er erweckt Neo aus der Matrik
    -der Name steht für einen Grichischen Gott des Schlafens und Träumens

    Cypher - der Verräter unter der Crew
    - sich fällt die ähnlichkeit auf zu " LuCypher", was sinnbildlich für den Teufel steht

    Desweiteren gibt es noch einige weiter Aspekte die auf das Göttliche, übermenschliche oder auf die Prophezeiung von Jesus hinweisen, eine kleine Liste füre ich auf...

    Neo die "Lichtgestalt", nachdem er im ersten Teil gestorben ist, platz so gesehen seine Fleischliche Hülle um ihn herum weg, es bleibt nur noch der göttliche übermenschliche Neo, zu erkennen an der Macht die "dinge zu ändern" wie Kanonenkugeln aufzuhalten.
    Desweiteren ist mir am Ende des ersten Teils aufgefallen das Neo in den Himmelfliegt, dies könnte auch als " Auffahrt ins Himmelreich" interpretiert werden




    Ich bitte um ergänzungen und Meinungen
    Viele Grüße DannY
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    naja, ich halt da nicht alzuviel davon...nur weil viele charaktere "teilhaben" die evtl irgendwie mit biblischen personen asoziiert werden können muss das nichts heißen
    kann schon sein das die sich da was dabei gedacht haben, aber ich würd das nicht unbedingt mit der kirche oder jesus direkt in verbindung bringen
     
  4. #3 20. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    Es steht aber der Selbe hintergrund Gedanke dahinter wie in der Bibel,
    Jesus als Erlöser der Menschheit der sich selbst opfert für die Menschen...
    Und wenn du dir Matrix mal mit dem Hintergedanken anschaust wirst du unglaublich viele Parallelen ziehen können...
     
  5. #4 20. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    ja da hat er schon recht ich habe auch schon mal im Reli. Unterricht Matrix durchgenommen, wir haben sogar denn 1. teil geguckt und dann parallel Matrix <--> Religion rausgesucht und Präsenttaion in Gruppen arbeit erstellt, war voll geil.
     
  6. #5 20. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    Das kann ich nur bestätigen, Danny1337 ;)

    Des Weiteren ist die letzte verbleibende Satdt der Menschen auf den Namen "Zion" getauft.
     
  7. #6 20. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    Also das ist mal sehr interessant... Hab noch nie daran gedacht den Film auf "die Bibel" anzuwenden... Das motiviert mich jetzt die Filme nochmal anzuschaun und diesmal genauer hinzuschaun ;)
     
  8. #7 20. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    Ja das war auch mein Gedanke....
    Stimmt an Zion hab ich noch nich gedacht
    bW is draußen:p
    Wenns euch gefällt immer gerne:p
    grüße
     
  9. #8 20. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    Ja, stimmt echt. Gibt da einige parallelen, aber vieles is auch anders. z.B. was soll ein griechischer Gott mit der Bibel zu tun haben?
    Und eigentlich ist es ja in vielen Heldengeschichten so, dass sich einer für die anderen opfert.
    Aber is schon erstaunlich.
     
  10. #9 21. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.


    das hab ich mich auch grad gefragt. aber das andere stimmt auch i.wie....
     
  11. #10 21. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    also iwie find ich des schon krass... so is mir des noch nie aufgefallen obwohl ich die filme schon öfter wie einmal gesehen habe...

    naja aber ich denke nicht das Matrix als eine Jesus Verfilmung gedacht war... nur weils da n paar zusammenhänge gibt...

    mfg
     
  12. #11 21. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    hm.. also ich hab auch gewusst das morpheus der gott des schlfes und so ist. aber so hab ich mir das nice überlegt.. aber im endeffekt kanns du recht haben.. aber sie wollten das siche rnicht als jesus verfilmung verwenden.. nur irgendwie könnte es sein das sich der film deswegen besser verkauft hat, da allen dieses formet so bekannt vorkam..

    naja ich liebe die matrix reihe.. und es is mir egal ob jesus oder nicht ^^ .. ;)

    greez
     
  13. #12 23. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    Naja, glaube nicht das das alles so gewollt war.

    Aber die sache mit Cypher könnte wirklich stimmen, Matrix ist eben ein klasse film der auch zum nachdenken anregt da er in vielerlei hinsichten gedeutet werden kann.
     
  14. #13 23. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    du kranker kranker hund!! du hast schon recht ist was wahres dran, meinen respect daste dir über einen film so viele gedanken machst,lol,is wirklich interessant!
    lg annac
     
  15. #14 23. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    ja ich liebe die filme halt auch, und ich fands einfach erstaunlich wie viel man da rein interpretieren kann
    grüße
     
  16. #15 24. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    das sind ja sogesehen alles nur spitznamen in dem film, denke also das es so gewollt ist.

    Kann hier mal ein Beispiel aus dem Musikbereich nennen. Tupac nannte sich am ende seiner Karierre Makaveli was einem was aus dem Namen Machiavelli abgeleitet wurde. Dies war ein Politiker/dichter aus Italien. So hatten dann auch andere leute seiner Crew spitznamen wie Napolion und co.
     
  17. #16 24. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    Wir wollten das Thema #AMtrix auch mal im Reliunterricht durchehmen aber weniger wegen dem Sinn der NAmen sondern mehr nach dem Sinn des Lebens und er Realität ^^ Tja haben dann doch nicht gemacht weild er Film brutal war ( Für unsere Relilehrerin ^^ )
     
  18. #17 25. September 2007
    AW: --_Matrix_-- Jesus Verfilmung.

    Also gewältätig ist der Film schon, aber in was für ner Jahrgangsstufe sollte denn das sein!?
    Aber wieder zum Thema, was sagt ihr dazu wenn ich euch sage, das man rausbekommen hat das Matrix die Vorgeschichte zu "Passion Christi" darstellt?!
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - _Matrix_ Jesus Verfilmung
  1. Jesus & Santa - MERRY F'ING CHRISTMAS

    Michi , 15. Dezember 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    767
  2. Antworten:
    37
    Aufrufe:
    2.813
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    760
  4. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.166
  5. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.354