Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 26. Juni 2009 .

  1. 26. Juni 2009
    Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte
    Notrufe per Handy sind ab 1. Juli nur noch mit betriebsbereiter SIM-Karte möglich. Dann tritt in Deutschland eine Änderung der Notrufverordnung zum Telekommunikationsgesetz in Kraft.

    Darauf wies der IT-Branchenverband BITKOM heute hin. "Bislang war ein Notruf auch ohne SIM-Karte möglich, doch leider kam es häufig zu Missbrauch", sagte dessen Präsident August-Wilhelm Scheer. Die Notruf-Leitstellen hätten darunter immer stärker gelitten und waren daher für tatsächliche Notrufe schlechter erreichbar.

    Bislang waren die Täter nur schwer zu ermitteln, da ohne SIM-Karte ja keine Telefonnummer übertragen wird, die auf den Besitzer schließen lässt. Deshalb hat der Gesetzgeber reagiert. Ab Juli dürfen die Mobilfunknetzbetreiber nur noch Notrufe zustellen, die von Handys mit betriebsbereiter SIM-Karte eingehen.

    "Die Einschränkung des Notrufs per Handy ist bedauerlich, aber für das Funktionieren des Notrufsystems unumgänglich", sagt Scheer. Der Missbrauch des Notrufs ist eine Straftat und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet. Der Täter muss außerdem für mögliche Einsatzkosten von Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen aufkommen.

    Mit der Einführung der SIM-Kartenpflicht können die Verursacher nun einfacher straf- und zivilrechtlich verfolgt werden. Schließlich wird die Rufnummer immer an die Notrufleitstelle übermittelt, selbst wenn die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet ist.

    Die Rückverfolgung und Zuordnung eines Anrufs ist auch bei Prepaid-Karten möglich. Käufer von Prepaid-Karten müssen sich seit Jahren ausweisen und ihre Daten beim Verkäufer registrieren lassen. Bei Missbrauch oder Straftaten richten sich die Ermittlungen zunächst immer gegen den registrierten Besitzer der SIM-Karte.

    Zudem ist eine Weitergabe in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Mobilfunkbetreiber meist untersagt oder bedarf zumindest der Zustimmung des Anbieters. Nutzer von Prepaid-Karten sollten außerdem regelmäßig prüfen, ob ihre Karte bei längerer Nichtnutzung deaktiviert wurde. Bucht sich das Gerät in das Netz ein und hat man keine SMS des Anbieters erhalten, so ist alles in Ordnung.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 26. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Find ich in Ordnung!

    Würd mir auch aufn Sack gehn, wenn immer solche Leute anrufen und mich verarschen und gleichzeitig vielleicht wirklich jemand Hilfe braucht und erst später an die Reihe kommt.

    Normalerweise hat ja jeder der ein Handy hat, auch eine Sim - Karte.

    Wer rennt schon mit einem Handy ohne Karte rum?
     
  3. 26. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    dann muss aber sicher gestellt werden, dass bei allen handytypen, egal wie alt, ein notruf zumidnest ohne eingabe des sim pins möglich ist - sonst kann das echt böse enden... man ein handy, man hat aber keinen pin und demnach keinen notruf das wäre bitter.
     
  4. 26. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Ne das Handy muss ja Betriebsbereit sein also musste schon die richtige pin nummer eingeben

    Ich finde das total dumm. Viele leute haben z.B. ein Handy im Handschuh Fach liegen. Wieso sollte ich da unbedingt ne Sim Karte rein tun? Wenn ich das Handy nur für einen Notruf brauche. Dann hat man mal vergessen das Guthaben neu aufzuladen und zack is die Karte gesperrt. X(

    Und jedem Kind wurde beigebracht das man von jedem Handy auch wenn man keine Pin bzw Karte hat, damit den Notruf absetzen kann ...

    Gruß Space
     
  5. 26. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Da gebe ich mein Vorredner absolut recht. WEnn ich zum Beispiel in der Aufregung die Pin vergesse kann ich keinen Notruf absetzen währe voll fürn Ar.... Da fand ich die alte Lösung aber Besser. Die andere Seite ist dann wieder wenn man dan Wahllos Verarscht durch anrufe ist auch Blöd. Also kann man von beiden seiten sehen meiner Meinung nach.
     
  6. 26. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Hallo wer hat schon ein Handy ohne Simkarte dabei, wenn er den Hilfe bracht?
    wenn jemand entführt wird oder so wird ja eh das handy abgenommen und nicht nur die Simkarte^^

    deswegen war es auch total sinnlos das man es ohne simkarte machen konnte... den kein ***** führt eine Handy mit sich mit das immer aufgelanden ist aber keine simkart hat
     
  7. 26. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Ich finde die neue Regelung ziemlich sinnvoll, wenn das wirklich so schlimm war mit den Fake-Anrufen, denn wenn man wirklich ein Notfall ist zählt jede Sekunde und wenn dann wegen so einem Spassanrufer die Leute ihre Arbeit nicht 100% verrichten können, kann man einfach nichts anderes machen als da Maßnahmen ergreifen und in diesem Fall ist das eben der Notruf nur noch mit Sim-Karte,...
     
  8. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Ich glaube ja, das es gar nicht so viele Missbrauchsfälle gibt. Bei "Wer wird Millionär?" war mal ein Polizist, der meinte, das viele unabsichtliche die Notrufnummer wählen. So ging es mir aber auch schon, das ich mir nicht sicher war ob ich jez die Polizei rufen soll oder nicht. Bei so "kleinern Notfällen" zb.

    Für mich ist das keine Massnahme, sondern ein logischer Schritt. Wer hat schon ein Handy ohne SIM-Karte? Wenn das Handy oder die Karte kaputt sein sollte, dann nehme ich es doch gar nicht mit und lasse es zu Hause.
     
  9. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Habe schon öfter rumliegende Handys gefunden, zu denen ich nicht die PIN kenne...
    schließe mich da space24 an, wäre bitter wenn man dann keine Chance auf einen Notruf hat
     
  10. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    So sehe ich das allerdings auch! Mit vielen vielen Handys geht das aber. Mit meinen 3 letzen (k650i, k800i und meinem aktuellen k850i) kann man das gerät einschalten und bei der Pin-Aufforderung einfach 110 oder 112 eintippen und er lässt es zu.

    Also ich denke mal da werden die guten Hersteller vorgesorgt haben.
     
  11. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Omg!.. eindeutig ein schritt in die falsche richtung.. ein notruf soll ohne simkarte gehen.... in unserer heutigen zeit währ es doch leicht möglich dem handy eine nummer zu geben die dann auch ohne simkarte versendet wird.... aber soo... nene unverständlich... aber wartet nur ab.. sobald einer / eine einen notruf machen willl und das nicht funktioniert und dann z.b der mann stirbt gibts ne klage warums nicht ging... schau ma mal wie das im gericht entschieden wird
     
  12. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    seit wann steht denn ein handyhersteller über dem gesetz?

    mfg samba
     
  13. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    ich finde das völlig gerechtfertigt, da man normalerweise im Handy auch ne SIM-karte hat. außerdem können die Notrufzentralen sich auf die richtigen Fälle konzentrieren wenn nicht andauernd jemand aus spaß anruft

    AsAck
     
  14. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Wenn es diese Nummer geben würde, dann würden die Datenschützer wieder Sturm laufen.
     
  15. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Deutlich öfter als eine Entführung passieren Autounfälle etc. Da kann es gut sein, dass man selber mal ganz ohne Handy unterwegs ist (Ich habe meines fast nie dabei und so eine große Ausnahme ist das auch wieder nicht), ein Unfall- oder Gewaltopfer dagegen eines dabei hat, allerdings nicht mehr in der Lage ist, es auch zu bedienen.
    Dass die Pin zwingend eingegeben muss, halte ich daher schon für einen Fehler. Ob eine SIM Karte drin ist oder nicht, sollte relativ egal sein. Handys ohne SIM Karte dürfte man tatsächlich recht selten auffinden können.
     
  16. 27. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    es geht doch nur darum das das handy eine sim karte hat damit es auch nachverfolgbar ist wer angerufen hat zumindest von welcher nummer ... es muss ja nich der pin eingegeben werden ...
    naja was soll man machen wenn iwelche idioten es lustig finde únd immer da anrufen ... man sollte gegen solche leute viel krasser vorgehen finde ich !
     
  17. 28. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Hmmm, ist jetzt nichts schlimmes, ist sogar nicht schlecht wie ich finde.
    Da ich keinen kenne der ein Handy mit hatt, ohne eine SIM-Karte zu besitzen und es für einen eventuellen notfall mit sich trägt.
    Vondaher ist das nur für den Missbrauch geeignet ein Notruf ohne SIM-Karte raus zu schicken.
     
  18. 28. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Finde ich gut. Wenn mann mit einem Handy mit Simkarte die 110 anruft wird ja die Handynummer mit übertragen. Was macht denn die Polizei im falle des Missbrauchs?, wollen sie den Handyprovider kontaktieren und um Auskunft bitten?
     
  19. 28. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Ist mir eigentlich ziemlich egal, aber die armen Senioren die son Notfallhandy haben usw
    wo nie ne Simkarte bei ist stehen nun da.
     
  20. 28. Juni 2009
    AW: Ab 1. Juli: Notruf per Handy nur noch mit SIM-Karte

    Die Entwickler von solchen Notfallhandys wissen wohl das man auch mit nem Handy ohne Sim die 110 anrufen kann. Vllt funktionier die Technik oder Methode da ja anders
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.