Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von !nV!$!bL3, 4. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2010
    Hallo bin heute zuhause geblieben, weils mir nicht gut geht, immoment ist mein fieber aber wieder von 39 auf 37 runter und könnte morgen denke ich sicherlich wieder gehen muss ich trozdem zum arzt? oder brauche ich keine bescheinigung? Also muss ich schon wegen 1 tag zum arzt oder greift hier auch die 3 tage regelung wie in der schule beruf?
     
  2. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    Also ich habe mir immer, als ich gemerkt habe ich werde krank, einen zettel von der Zivistelle geholt, wo man halt seinen Dienst leistet.
    Die müssten für dich extra Scheine haben wo dann ein Aufkleber draufkommt (Name, Personennr usw.) und der Leiter unterschreiben muss.
    Mit dem bin ich dann zum Arzt gelatscht, habe ihn ausfüllen lassen.
    Unteranderem auch wielange man krank geschrieben wird wie auch immer.
    Der muss dann zurück zur Diensstelle. Und der wird dann weiter geschickt zum BAZ
    Also du solltest schon zum Arzt gehen, ist ganz normal wie bei der Arbeit und in der Schule.
    Wir mussten uns auch immer eine Bescheinigung vom Arzt holen, jedenfalls so ab der 9. Klasse xD
     
  3. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    Du musst zum Arzt und dir ne Arbeitsunfähigkeit bescheinigen lassen, da jedes nichterscheinen beim Zivi das gemeldet wird dazu führt, dass du entweder 100 Euro weniger gehalt bekommst oder nicht in die nächste soldstufe kommst
     
  4. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    Ohne Doc. gehts nicht klar! Ich musste auch immer los, da kommst du nicht drum herum, das hat nur Nachteile für dich! Du kannst aber auch einfach morgen zum Doc gehen und dich nachträglich krankschreiben lassen, dat geiht auch!

    Gude Besserung!
     
  5. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    ich würd einfach zum arzt gehen..sicher ist sicher...
    weil die könnte ja auch behaupten dass du einfach laberst ^^ deshalb würd ich eben zur sicherheit noch zum arzt gehn ^^
     
  6. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    also als zivi musst du immer ne krankschreibung haben wenn du dienst gehabt hättest an dem tag!
    aber wenn du eh frei hattest muss die dienststelle ja nichts davon wissen dass du krank warst

    aber mal ehrlich warum lässte dich nicht krankschreiben. fieber ist nicht so toll, da solltest du eigentlich im bett liegen.
     
  7. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    Du MUSST die Bescheinigung noch am gleichen Tag bei deiner Dienststelle abgeben. Auch wenn du totkrank im Bett liegst, die Bescheinigung muss am selben Tag bei deim Chef sein, alles andere gibt Konsequenzen! (Wie du das schaffst ist dein Ding^^ Faxen/ jemand anderes bringts für dich hin...etc.)
     
  8. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    FALSCH ! ER MUSS NUR AM GLEICHEN TAG ZUM ARZT !
    Der Schein selbst muss spätestens am 3ten Tag dasein !

    // Als Zivi muss man direkt am Tag zum Arzt. Davor bei der Dienststelle anrufen und
    bescheidsagen, sonst gibt es auch ärger !
    Der Atest selbst muss spätestens am dritten Tag bei der Dienststelle sein !

    bb. master80
     
  9. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    An deiner Stelle würd ich mal kurz zum Arzt gehen und mir eine Bescheinigung geben lassen ist immer bessser als hinterher irgendwelche strafen abzusitzen oder so.

    Bei einem Freund war das auch so das er eine Bescheinigung vom Arzt holen musste!

    mfg.
     
  10. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    /sign.
    Das Wichtigste im Falle von Krankheit ist, die Zivildienststelle möglichst schnell zu benachrichtigen, und den Arzt am gleichen Tag zu besuchen.
    Ausnahmen kann es aber in Absprache mit der jeweiligen Zivildienststelle geben. So brauchte ich im Krankheitsfall erst ab zwei Tagen und mehr den Attest von einem Arzt.
    Mein Tipp daher: Erkundige dich bei deinem Arbeitgeber, wie er die Sache handhabt. Bevor du da aber nichts genaues erfährst, solltest du aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall am gleichen Tag zum Arzt gehen!

    Grüße
    Logos
     
  11. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    ja du musst zum arzt. hatte bei meiner zivi-zeit große (körperliche) probleme un weis von was ich red. auch wenn du nur kurz ne stunde weg bist für zB ne untersuchung, brauchst ne bescheinigung vom arzt.

    du hattest fieber, wo is das problem? sag dem arzt dir gehts nich gut, dann is des kein problem
     
  12. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    ein Zivi muss ab dem ersten Krankheitstag zum Arzt und sich dienstunfähig schreiben lassen. das hat nix gegen die Persönlichkeit des Zivis sondern einfach nur ein Abrechnungstechnischen Hintergrund
    http://www.zivildienst.de/cln_027/l.../FuerZDS/ZiviBetreuung/Heilfuersorge/DUB.html
    siehe Abschnitt 2, erster Satz

    mfg
     
  13. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    schwachsinn!!!
     
  14. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    also bei uns ist es kein problem wenn du dich halt krank meldest.. sprich anrufst und bescheid sagst ab dem 3ten tag in folge brauchen wir eine krankmeldung vom arzt...

    davon abgesehen wird dir dein hausarzt doch sicherlich auch ein attest ausstellen wenn du sagst das es dir nicht gut ging und du deshalb auch nicht an dem tag raus gegangen bist....
     
  15. 4. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    das ist allerdings nicht im Sinne des Bundesamtes sondern intern von deiner Dienststelle so geregelt; so sollte es allerdings nicht sein

    mfg
     
  16. 5. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    Ein Tag darfst du ohne Bescheinigung fehlen, danach ist es Pflicht. Ausserdem am Morgen, vor der regulären Dienstzeit, anrufen genügt.
     
  17. 5. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    Meine Dienststelle wollte, dass der Schein am gleichen Tag noch kommt...kann sein, dass es bei ihm auch so ist.

    Und deinen neunmalklugen Beitrag kannst du dir sonst wo hin stecken

    Darf man eben nicht.

    Siehe hier:
     
  18. 5. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    Wenn man vorher anruft schon, ist glaube ich aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Und ich bin im besseren.
     
  19. 5. Februar 2010
    AW: Ab wann muss ein Zivi zum arzt?

    danke, besonders an steve
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.