Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von peter2peer, 7. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Mai 2008
    Hi @ all RR members,

    Bin seit langer Zeit auf ner Schule im Ausland.
    Vor kurzer Zeit hatte mein kleiner Bruder seinen 14ten Gebuhrtstag.
    Von irgendjemanden hat er das Spiel Counter Strike geschenkt bekommen.
    Es ist mir eigentlich egal von wem, nur scheint mir der
    "Schenker" nicht bewusst zu sein was er da meinem Bruder fuer einen Wunsch erfuellt hat.

    Meine Eltern sind nicht so mit Computern auf dem neusten Stand (dafuer war ich immer da),
    daher haben sie nicht gewusst das er nun ein "BallerSpiel" spielt.

    Meine Frage ist nun: Ab welchem alter findet ihr sollte "Counter Strike" oder
    generell Ego-shooter freigeben?

    Meiner Meinunge nach ist er mit 14 noch eindeutig zu jung... -.-
    Ich hatte denke mal mit 15 1/2 erst das spiel fuer mich entdeckt.
    Allerdings finde ich auch die Leichtfertigkeit meiner Eltern bedenklich.
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    find ich jetzt gar nich so. also ich selbst bin auch sehr früh mit egoshootern und ballerspielen in berührung gekommen. aber ich wusste das sowas nicht real ist und das ich sowas in der realität auch niemals machen würde.
    aber man kann nie wissen bei was für menschen solche spiele negative einwirkungen haben, dass ist das problem.
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    ab 18! und aus!

    dann haben alle ne ruhe und die dies haben wollen sprich die jugendlichen unter 18 bekommen es trotzdem
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Achso noch was zu meinem Bruder...

    Als wir mal Ferngesehen haben, (glaube der Titel hiess "Versprochen ist Versprochen" mit
    Arnold Schwarzenegger) da hat son Cop gerufen Haende hoch:

    Und mein bruder promt schreckt hoch und reist die haende hoch ^^
    scheint das ehr die sachen doch etwas intensiver wahr nimmt.

    Naa, vllt steigere ich mich da in was rein und bin nur zu
    sehr um meinen Bruder besorgt und nich um mich selbst...
     
  5. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    selbe meinung... ab 18 und fertig. Jede Psyche vom Menschen ist anders man weiss nie wie es auf jemanden wirkt.
     
  6. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Mhhh....Kommt natürlich immer auf die Person an, aber ich habe auch mit 14 mit Counter-Strike angefangen, also psychische Schäden hatte ich da jetz nicht von bekommen^^. Nen Freund hatte´s halt, dann hab ichs mir auch geholt, aber muss zugeben, dass man am Anfang schon immer mal aufgeschreckt hat, wenn man dann den Feind gesehen hat^^.
     
  7. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    ich bin auch für 18. doch man kann das nicht verhindern.solange es das internet gibt, und ich denke nicht dass es aussterben wird,wird es auch ne möglichkeit geben an die games oder sonst was zu kommen.
     
  8. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Also das kommt doch immer ganz drauf an was in dem Ego-Shoot vorkommt. Wenn das eher ein Spiel ist was halt nicht so viel Brutalität aufweißt dann kann man es auch ab 16 freigeben und naja wenn es halt doch ein Spiel mit ziemlich viel Gewalt ist kommt es ab 18 raus. Ich finde persöhnlich die USK macht ihren Job ganz gut. Deswegen kann man da auch gut drauf vertrauen. Sollte halt auch drauf achten ab wie viel das Spiel freigegeben ist. Trotzdem macht die USK auch große Fehler in der Bewertung von Spielen. Dies merkt man immer wieder wenn wirklich brutale Spiele ab 16 freigegeben werden.

    mfg Brutails
     
  9. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Ich bin schon der Meinung, dass man mit 14 Jahren den Unterschied zwischen Realität und Counter-Strike erfassen kann
     
  10. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass er einen Egoshooter mit 14 Jahren spielt. Counterstrike wird ihm schon nicht schaden, solange er nicht psychisch labil ist und zwischen Fiktion - Realität unterscheidet und ich denke dazu ist man mit 14 Jahren schon fähig, auch wenn die Psyche noch nicht voll entwickelt ist. Trotzdem soll er noch warten bis er Postal² od. Manhunt spielt....
     
  11. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Wenn der Junge damit umgehen kann dann finde ich es nicht schlimm. Wenn er es wirklich nur aus Fun zockt und nicht in der Wirklichkeit zum Vollhorst wird. Solche Sachen kann nicht an einem prinzipiellen Alter festlegen finde ich, man muss da mehrere Aspekte beachten. Nicht jeder ist mit 18 so "reif" im Kopf wie man es eig. erwartet
     
  12. 7. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Word

    Solange er das gut verarbeiten kann und er nicht die Virtualität mit der Realität fusioniert ist es egal wie alt der Spieler ist. Ich weiß von einigen die schon viel früher "Killerspiele" spielen, und das ändert auch nichts an ihrem Charakter - aber ich bin mir sicher dass es auch 22 Jährige für die sowas nicht ratsam wäre.
     
  13. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    kk thx 4 reply.

    werde mal sehen wie sich das entwickelt.... -.-
    Hoffe der nimmt das Spiel als Spiel war, und dann kann ich auch
    mal mit ihm zocken, wenn ich wieder zu Haus bin

    Was waeren denn fuer euch anzeichen, das er das Spiel zu ernst nimm ?
     
  14. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    verschieden

    sachen wie turok eig. schon ab 16 oder so und bei cs versteh ichs auch nicht wirklich -.-
    die frage die mich eher bescheftigt ist: wo kriegen die jugendlichen "amokläufer" die waffen her?
     
  15. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Naja, Postal 2 muss eig. nie sein
    Finde ich schon ziemlich derb das Spiel
     
  16. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Finde ab 18 schon okay aber jeder ist halt unterschiedlich und wenn man etwas haben will, kommt man früher oder später auch daran! Wirklich schuld sind die Spielehersteller! Wie kann man z.b. ein Spiel ab 18 machen weil es sehr Fett aussieht (Crysis) und ein Spiel, welches genauso brutal ist, nur nicht ganz so geil dabei aussieht, ab 16 ???? Wo ist da der Sinn ?
     
  17. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Naklar kommt es auf die Person an.
    Aber Person bedeutet persönlichkeit, also kommt es eher auf die Veranlagung an.

    Willste nu nen Führerschein für egoshooter einführen ?
    Nö nich, also ...,
    Knallhart ab Volljährigkeit, wird nicht verhindern das jungsche das in die Finger bekommen,
    aber da ja immer nach Bestrafung bablabla geschrien wird WENN was passiert, kann man dann
    die Erziehungsberechtigten dafür an den Galgen bringen.

    Das trennt dann als neben effekt auch die Spreu vom Weizen.
    Eltern haften für Ihre Kinder .
    Hat in (D) eigentlich schon mal ganz gut gefunzt.
    Jugendstrafe allein reicht einfach nicht mehr aus,
    die Eltern müssen wieder mit in die Verantwortung gezogen werden
    und Bitteschön KEINE UNTERSCHIEDE zwischen Migranten und
    Einheimischen.
    Täter sind keine Opfer
    und der Tod hat einfach zu viele Gesichter.

    just my 2 cents
    grüz
    KK
     
  18. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?


    menschen die immer so reagiert haben, haben mir immer gezeigt, dass sie die dümmsten auf der welt sind... sry nix gegen dich ... aber das ist nicht wirklich sehr klug... du entscheidest über etwas, ohne darüber nachgedacht zu haben und denkst diktatorisch "ab 18 und aus"... diese handlungsweise empfehle ich keinem


    ausgerechnet jemand aus unserem board den ich nicht wirklich mag, hat genau die gleiche meinung, die ich besitze =/... aber sie ist wahr, und sie sagt es hoffentlich deutlich genug aus:

    dennoch denke ich aber, dass counter-strike ab 16 schon ok ist (vom gesetz her...)... es kommt aber nun wirklich auf die person selbst an... ich habe mit 12 jahren schon ego-shooter gespielt, und bin keines falls aggresiv gewesen, oder bin amok gelaufen, obwohl ich ehrlich gesagt süchtig war... verrückte und amokläufer stellen (ich denke mal) den kleinsten anteil überhaupt dar... sonst würde in den medien jeden tag so ein it stehen... aber darüber muss man jetzt nicht reden... ein spiel ist ein spiel... wer das bei tetris nicht verstanden hat, hat nichts verstanden

    mfg
     
  19. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Wenn das geistige da ist ab 14 sonst garnicht.

    Habe mit 13 angefangen...
    Sehe keine probs darin wenn man sich vernünftig verhält...
     
  20. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Man kann sowas nie pauschal sagen. Der eine ist mit 14 soweit wie mit 18 und der andere wie mit 12 oder noch jünger.

    Meine Eltern wollten auch nicht, dass ich sowas spiele. Habe es aber trotzdem auch schon mit 12 oder 14 gespielt und keine Schäden davongetragen.
     
  21. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Ich finds etz auch nich so schlimm. Ich mein, es wird sowieso die deutsche version sein, wos nichmal Blut gibt. Wie gesagt, mit 14 find ich das jetzt nich so schlimm, aber andere spiele könnten da schon eher schaden anrichten. Postal oder so, da sollte man noch warten bis er n bisschen reifer is.

    Aber CS is meiner Meinung nach nich der HARTE Shooter, der nen 14 jährigen total kaputt macht und er sich dann mit 16 in die luftsprengt. Ja man schießt theoretisch auf Menschen... aber die wehren sich doch
     
  22. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    ich finde ab 16 oder 17 is ok
    aber die 14 jährigen kiddys sind echt
    schlimm meistens ...
    aber so würde ich sagen sollen die eltern entscheiden
    ob sie es dürfen oder nich mir is das so gesehen schnuppe
    ich würde mit 15 auch spiele ab 18 spielen

    MFG : PaiNy
     
  23. 8. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    Du kannst sowas pauschal nicht sagen, ich kenne echt viele Jugendliche, denen ich mit 14 Jahren ohne Bedenken ein solches Spiel in die Hände hätte drücken können. Aber auch gegenteiliges kenne ich.

    Generell würde ich die Freigab jedoch auf 16 belassen, evtl. stärkere Kontrollen beim Verkauf. Counter-Strike, so denke ich, ist eins der Ego-Shooter, die weniger die Gewaltbereitschaft erhöhen. Allgemein bin ich kein Freund von dem "Diese Killerspiele macht unsere Jugend zu gewaltbereiten Mördern".

    Natürlich, sowas wie Doom, Unreal Tournament, Quake ist einfach nur sinnfreies Geballer - auch wenn es natürlich spaß macht. Sowas wie Counter-Strike oder vergleichbare Spiele enthalten aber auch taktische Spielaspekte.

    Noch zu jung kannst du also nicht sagen in deinem Fall, wenn ist er nicht reif genug für das Spiel. Aber das kannst von uns allen hier nur du allein beurteilen, da wir deinen Bruder nicht kennen.

    Ich selbst habe mit 13-14 Jahren aktiv angefangen Return to Castle Wolfenstein zu spielen (das war ungefähr die Zeit des Releases) und kann nicht sagen, dass es mich gewaltbereiter gemacht hat.

    Da es mich aber mittlerweile nicht mehr betrifft würde ich mich auch nicht gegen ein ein Jugendverbot von Ego-Shootern (auch Alkohol) beschweren.


    Aber sei froh, dass es Counter-Strike ist, was er nun sein Eigen nennen kann. Es gibt weitaus "schlimmere" Spiele.
     
  24. 9. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    kk, danke erstmal fuer eure meinnungen...

    Ich kann mir zur Zeit selber kein Bild machen von meinem Bruder,
    daich wie gesagt zZ fuer ein jahr im ausland bin und das nur so mitbekommen habe.
    Werde aber denke ich nur meine Eltern mal darauf hinweisen, besonders auf
    sein Verhalten in der lerzten zeit zu achten...

    Wie reif er jetzt genau ist vermag ich nicht zu sagen,
    da ich ueber 8 Monate nicht mehr zu hause wahr 8o

    c u p2p

    ~~~~~~ CLOSED ~~~~~~
     
  25. 9. Mai 2008
    AW: Ab wann sollte man Ego-Shooter Freigeben?

    und closed
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.