Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von phraser, 10. Mai 2008 .

  1. 10. Mai 2008
    Moin,
    ich war gestern abend mit paar kumpels unterwegs, und zwei der deppen kamen auf die glorreiche Idee an einer Ampel in unserem 3k Seelen Kaff die Abdeckung des grünen lichts abzuschlagen und dann die birne rauszudrehen.
    ich und zwei anderen kumpels haben nur dagestanden und nix gemacht, naja später dann sind drei von uns (einer der was gemacht hat und ich und noch einer der nix gemacht hat) ein bissl weitergelaufen und haben dort weitergechillt.
    nun ist dann die polizei gekommen die uns dann verhört hat und wissen wollte wo wir waren etc.
    ich hab halt gesagt wir waren bei mir (hab ja nen eigenen keller eigene haustür meine eltern hören das nicht usw) und die anderen beiden haben uns angerufen dass wir rauskommen.
    meinte der polizist halt, dass 5 Leute gemeldet wurden bei der Polizei wegen der Ampel.
    Naja wir haben halt geleugnet und dann haben die noch unsere Daten aufgenommen(konnten nicht lügen, der eine polizist kennt meinen dad) und dann sind die sich den schaden angucken gegangen.
    Der oberkomissar meinte nur dann, das wärn schaden von ~500eur.
    ABER auf der anderen Seite war dann auf einmal noch genau das gleiche passiert. Also wir haben das eine abgerissen und irgendein muss vorbeigekommen sein und es uns nachgemacht haben, denn ich kann zu 100% sagen,dass das meine kumpels nicht warn.
    naja jetzt kam halt schon direkt die vorladung und ich hab mit meinen eltern und dem einen kumpel geredet, und wir sind uns einig dass wir bei der polizei sagen wollen, was wirklich passiert ist, dass wir schiss hatten das wahre direkt dem polizisten zu sagen usw.
    nur stellt sich halt jetz der andere kumpel quer der das kaputt gemacht hat, er will bei der geschichte bleiben mit dem bei mir gewesen, wo dann aber meine eltern eh bei der polizei sagen würden, dass wirs nicht waren.
    ich konnte ihn leider nicht davon überzeugen, die polizei hat aber auch die teile alle mitgenommen und da sind ja SEINE fingerabdrücke drauf. er sagt halt jetzt, die würden das eh nicht checken, ich geh aber ganz stark davon aus, wenn der schaden wirklich so hoch war.

    war von euch schonmal jemand in soner situation und kann sagen wie viel der schaden wirklich betragen hat? weil wegen 50eur werd ICH sicherlich keine falschaussage vor gericht etc machen.
    und leute net schätzen sondern nur posten wenn ihrs wirklich wisst.
    ich denke ihr stimmt mir aber darin überein, bei der polizei die wahrheit zusagen, weil ich will mir mein leben nicht verbauen wegen so einem scheiss. blöd ist dann halt nur, dass wir den einen "kumpel" verpetzen müssten und der hat eh schon genug am hals!


    Bin gespannt auf eure Meinungen
     
  2. 10. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    Hast schon Recht, hatte auch schonmal so ne ähnliche Situation. Versuch doch mal mit deinem Kumpel zu reden, dass er freiwillig hingehen soll etc. und vielleicht freiwillig anbietet, sozialarbeit dafür zu machen oder so.
     
  3. 10. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    ich an eurer stelle würd nichts machen, man kann seine aussage ja auch verweigern. gehört sich
    in meinen augen halt nicht seine freunde zu verpfeifen.
    fingerabdrücke werden die sicherlich auch nich nehmen.
    ist deine entscheidung,
     
  4. 10. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    sind das jetzt 50 oder 500 Euro?
    wenn es nämlich zu einer verhandlung kommt, wird das sicherlich teurer....
     
  5. 10. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    hatte fast kenau das gleich haben das nur mir straßen laternen gemacht

    also bei mir war es so ich habe gesagt lasst es sein...und habe nicht mit gemacht

    meine freunde (die das gemacht haben) haben bei der polizei das auch gesagt ja

    der stand nur da und hat gesagt lasst es...

    naja ende von lied

    mit Gehangen mit gefangen war auch schlud musst uns die kosten duch 6 teilen so ne
    ganz geld fürn roller weg gewessen -.-

    trozdem viel glück
     
  6. 10. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    Ich würde lieber garnix sagen als meine Kollegen verpetzen.
    würde mit meinem Kollegen reden und dann soll er mal seine meinung sagen.
    villeicht meint er ja auch das du es ruhig sagen kannst oder er tut es selber.

    Mfg LIQU3D (Viel Glück)
     
  7. 11. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    also ich würde bei der polizei gleich die wahrheit sagen. hatte auch schon mal stress mit den bullen und wenn die merken, dass du kooperierst, wird das verfahren meist eingestellt (sachbeschädigung is ja kein soo großes ding). wenn es wirklich zu nem verfahren kommt, wenn zum beispiel die sachlage unklar is, wie bei euch, dann wirds richtig teuer, dann müsst ihr am ende nich nur den schaden, sondern auch anwalts- und gerichtskosten tragen und kriegt evtl noch nen eintrag ins strafregister...
     
  8. 12. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    Ja ich bin halt momentan am überlegen, wie wirs machen sollen.
    Weil auf Gericht und dann noch Anwalt und dann diese Kosten gesamt, das wird wohl um einiges teurer als wenn wir einfach die Scheiss Lampe bezahlen und dann halt vllt mal zwei Wochen lang im Altenheim helfen (ich will ja gar nicht komplett rausgehalten werden, sondern einfach nur keinen ärger...)
    Meint ihr es ist möglich sich so zu einigen, also mit der Stadt (Gemeindeverwaltung) und das ding bezahlen bzw dann noch paar sozialstunden zu machen? Ich denke wenn wirs zugeben wird sich keine Staatsanwaltschaft dann noch fürn Prozess aussprechen oder wie wird das sein?
    Ich gehe halt davon aus, dass das ding dann ~100eur kostet. Leg ich halt was dazu, ist mir aber tausendmal lieber als vor Gericht zu stehen und nen Eintrag in die Polizeiliche Führungsakte zu bekommen...
    Meint ihr es könnte probleme geben wegen der zweiten ampel, weil wir haben wirklich zu 100000% nur die eine abgerissen!
     
  9. 12. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    ich denke solange ihr nicht zu 100% nachweisen könnt, dass ihr das mit der zweiten ampel nicht wart, wird man euch die auch anhängen. erspart den bullen doch einiges an arbeit...
    das mit dem deal mit der stadt is so ne sache... erstmal muss zuständige beamte mitspielen. und dann is auch nich sicher, dass der staatsanwalt die anklage wirklich fallen lässt, darauf könnt ihr nur hoffen. aber versuchen würde ichs trotzdem, kann ja nich schlimmer werden, als wenns zu ner verhandlung kommt...
    und so ne falschaussage vor gericht oder wenn man sich bei den bullen völlig quer stellt, das sehen die richter glaub ich garnich gerne.
    hattet ihr an dem abend was getrunken? heben die bullen nen alkoholtest gemacht? sowas zählt ja meist zu mildernden umständen...
     
  10. 12. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    Also direkt vor meiner Arbeitsstätte wenn ich über die Ampeln lauf, sind diese Abdeckungen auch ständig abgeschlagen.
    Das ist eigentlicht völlig normal, sobald da neue hin gemacht werden, sind die ein paar Tage später wieder abgeschlagen.

    Groß kann der Schaden eigentlich nicht sein, das ist ein billiges Plastikteil.
    Das einzige was ein bisschen kosten kann ist die Lampe. Aber die 500 Euro sind denke ich ein maximal Betrag der Polizei, die ja immer recht hoch schätzt.

    Ich würde einfach die Wahrheit sagen und das beste hoffen.
     
  11. 12. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    Ja wir hatten einiges Getrunken aber die Flaschen lagen sogar noch an der Ampel rum, die Polizei hat uns NICHT kontrolliert und auch KEINE der Flaschen eingesackt, können wir leider also nichts mit anfangen.
    Ich gehe halt davon aus - wir bezahlen das ganze, bieten der Stadt bzw bei der Polizei an Sozialstunden zu machen. Warum sollte dann die Staatsanwaltschaft sich noch drum kümmern und nicht sich um wichtigere Sachen scheren? Ich mein wir geben zu - zeigen reue und tun was. Ich glaub einfacher kann mans denen doch nicht machen?!
     
  12. 12. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    Das ist eigentlich schon richtig, einfacher gehts nicht.
    Aber ich hatte auch mal einen Verkehrsunfall, niemand wurde verletzt, nur ich hab mein Auto in den Graben gesetzt.
    Ich hab gesagt ok, ich war ein bisschen zu schnell, ich gebs zu.

    Die Sachlage war also auch klar. Aber trotzdem ging das ganze zur Staatsanwaltschaft und wurde dort entschieden.

    Also ich denke mal wird bei dir auch so ablaufen, dass du dann zwar nichtmehr vor gericht musst, aber das ganze trotzdem vom Staatsanwalt bearbeitet wird.
     
  13. 12. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    ich Glaube sogar wenn man freiwillig zur Polizei geht wird das auch auf dem Dokument als positiv gesehen... bin mir aber da nicht ganz sicher

    MFG lyo
     
  14. 12. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    Naja gut wir drei wurden ja jetzt schon Vorgeladen, deshalb gehen wir ja nichtmehr komplett Freiwillig dahin, sondern wohl eher "gezwungen"
     
  15. 13. Mai 2008
    AW: Abdeckung an ampel abgerissen - schaden?

    hmm, naja wir hatten damals auch ne vorladung, bevor wir "kooperiert"hatten.
    die sache mit dem alkohol... eig MUSS die polizei mit euch nen alkoholtest machen. wenn ihr alkohol im blut habt dürft ihr nämlich keine aussage machen. deshalb is das, was ihr da gesagt habt eig hinfällig... wird aber schwer zu beweisen, dass ihr wirklich was getrunken hattet. also wenn es wirklich zu ner verhandlung kommt könnte euch das evtl helfen. musste dann mal mit nem anwalt reden, wenns soweit is.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.