abendschule oder selbstständig machen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 30. September 2009 .

  1. 30. September 2009
    hallo ich habe ein problem und zwar bin ich nun 21 und bin gelernter elektriker und arbeite im klinikum. mache schon seit nem halben jahr meinen realschulabschluss in einer abendschule nach.

    ich weiß nicht was ich wirklich mein leben lang machen will, ich weiß nur dass ich nicht mit dem mikrigen gehalt weiterleben will.

    ich ahbe mir überlegt ob ich nach der realschule meinen meister machen soll und mich selbstständig machen soll, jedoch möchte ich auch nicht mein leben lang mich dreckig machen müssen und zudem kommt die wirtschaftskrise und co.

    ich denke ich werde mein fachabi dann noch dranhängen denn die realschule ist nicht gerade schwer... ohne jemals gelernt zu haben stehe ich so auf note 2.

    nur wenn ich mein fachabi habe...elektrotechnik studieren ist glaube nicht für mich...immer nur elektro...ist mir glaube zu trocken.....

    mich interessiert in der schule biologie..

    was köntne man mit biologie an einer fh studieren, was für einen job könnte man später ausüben und würde man da auch ein bissi was verdienen?



    wäre nett wenn ihr mir vllt iwelche tipps geben könntet damit ich mich vllt besser orientieren kann. ich denke mir nur..ich bin 21 jahr und lieber jetzt nochmal was machen als mein leben lang unglücklich zu sein, oder was meint ihr?

    bin euch für jede ernste antwort dankbar
     
  2. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    also ersmal kann ich ja sagen is gut das du pläne hast

    ansonsten wenn dich bio interessiert kann man ersmal nich so genau sagen was dir helfen kann wenn du die für tiere interessierst kannste zb veterinämedizin stundeiren ...wenn du dich dür planzen interessierst kannst du (...) da gibt es bestimmt auch was

    ansonsten kann man auch einfach bio studieren um nachher professor zu werden und selber bio zu unterrichten geht alles...du kannst ja halt immer nebenbei als elektriker arbeiten um dir alles zu finanzieren.

    selbständig machen würde ich mich in deiner situation nicht wenn du kein spaß dran hast und andereseits is es auch immer nen großes risiko

    hoffe ich konnte helfen
     
  3. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    Hmm erstens mach dir nicht so viel kopf weil das alles nur stressiger wird. Also ein Freund von mir hat sein Elktro Meister gemacht (11.ooo € hat es gekostet) und jetzt arbeitet er nicht mehr mit dreck wie du sagtest sondern die angestellten machen das alles naja was ich sagen will das alles geht schritt für schritt und nie aufgeben! Viel Erfolg!!!

    Gruß mitro-nitro
     
  4. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    Ich würde den Elektromeister machen! Und dann bei einer großen Firma als Angestellter. Mein Vater ist Elektromeister und verdient wirklich nicht schlecht (bei VW).

    Biologie ist toll, aber du darfst die Realschulbiologie nicht mit der eines Leistungskurses und schon gar nicht erst mit der einer Uni/FH vergleichen. Du brauchst auch viele Grundlagen in Chemie! Guck mal in ein Buch für die Oberstufe LK Biologie, wenn du da halbwegs durchblickst sag bescheid, es ist mit das lernaufwändigste Fach. Ich habs selbst erfahren...
     
  5. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    Mit 21 ist man in der hinsicht glaub ich schon bissl "alt".. :X
    Aber egal, du könntest ja auf die BOS gehen?
    Du hast ja eine abgeschlossene Berufsausbildung..

    Das hätt ich jetzt gemacht..
    Mach das was du willst, dann schaffst du es auch.. einfach nur daran glauben und es durchziehen, dann passt das schon Der rest regelt sich von allein..

    Und mir gehts auch zurzeit so, man macht sich halt seine Gedanken usw..
    hatte davor ne ausbildung angefangen die doch nix für mich war.. und..
    Heute hatt ich ein Vorstellungsgespräch als Versicherunskaufmann bei **K.. er war sehr angetan von mir aber meinte, er will noch keine fertige aussage machen und meldet sich nächste woche.. das Gespräch verlief echt besser als ich am anfang gedacht hab..
    Naja und nächsten Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse.. Anzug usw.. naja^^

    Ich wünsch dir noch viel Glück für deinen weiteren Berufsweg/Schulweg..

    Lg
     
  6. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    Wenn dir dein momentanes Gehalt zu niedrig ist, dann wird sich deine Situation mit einem Biologiestudium eher noch verschlechtern. Da ist das Einstiegsgehalt ziemlich niedrig...
     
  7. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    Wenn du schon Elektriker bist und dich für Biologie interessierst, dann kannst du auch Elektrotechnik studieren und nach dem Grundstudium die Vertiefungsrichtung Medizintechnik wählen. Damit wären deine beiden Interessen gedeckt.
    Gerade wenn du schon Kontakte im Klinikum hast kannste ja auch mal freundlich anfragen ob sie Medizintechnikstudenten suchen, evtl unterstützen sie dich sogar bei deinem Studium. Entweder Stipendium, oder du wirst für die Dauer des Abi nachmachens/Studiums freigestellt. Bekommst dann zwar kein Geld, hast aber weiter nen Arbeitsvertrag mit dem Klinikum und kannst in den Semesterferien oder auch neben dem Studium da Arbeiten. Diplomarbeitsplatz hast du dann schon genauso sicher wie nach dem Studium nen Arbeitsplatz.
    Fragen kostet nichts
     
  8. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    Ehm ja ^^ ich rate dir von Bio ab! Weiß nich aus welchem Bundesland du bist, aber ich bin jetzt in der letzten Klasse Gymi(Bayern) und der Bio LK is nicht einfach NUR extrem lernaufwendig, sondern du musst das Zeug, was du lernst auch verstehen und anwenden können. Wie das Studium an der FH aussieht weiß ich nicht aber das Bio-Studium an der TU bei uns is einfach nur brutal: Abbrecherquote willste gar ned wissen
     
  9. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    Biologie. Wie sieht es denn mit Gentechnik aus? Ich würde dir dann auf jeden Fall empfehlen auf ein Biotechnisches Gymnasium zu gehen. Wenn dann Bio nichts mehr für dich ist, oder zu anstrengend, dann kannst ja immernoch was anderes machen.

    Aber Gentechnik ist unglaublich im kommen und in der Zukunft unabdingbar. Forschung für Gendüngemittel, etc ist mit Sicherheit was interessantes..
     
  10. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    Wenn's interessiert, macht's lernen idR auch Spaß. Und von Abbrecherquoten sollte man sich nicht abschrecken lassen, bei jedem Studiengang gibts in den ersten Semestern Leute die keine Ahnung haben was sie da eigentlich genau studieren, oder doch keinen Bock drauf haben, weil sie merken, dass es nich so einfach is wie vorher angenommen, oder einfach zu faul sind...
     
  11. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    hast en gute einstellung, die idee, dien fachabi zu machen ist wiklich gut.

    als elektriker mit nem fachabi kann man schon viel anfangen, wie du selbst geagt hast.
    wenn du nich genau weißt, welche berufe du dann machen kannst, würde ich dir empfehlen mal zur agentur für arbeit zu gehn und dich da informieren zu alssen, welche möglichkeiten es gibt mit nem fachabi und ner ausbildung als elektriker weiter zu machen.
    ________

    biologie und elektriker ist zwar schwer zu kombinieren, meiner meinung nach, aber mit biologie kann man viel anfangen.

    wenn dich z.B. sport interessiert, dann in die richtung Sport zu gehen, da ist biologie auch immer sehr wichtig.

    oder halt bio- physik oder bio- chemie, wobei ich bio- physik auch sehr interessant finde.

    musst halt nur noch sagen was dir sonst noch gefallen würde, biologie ist sehr vielseiteig.

    http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Molekulare_Biologie_(Bachelor)_913.htm

    http://www.fh-fresenius.de/chemie-biologie.200.de.html

    hier knnst du sich selbst noch mal informieren

    viel glück für die weitere berufswahl
     
  12. 30. September 2009
    AW: will nicht meein leben lang so leben

    bin gelernter industriemechaniker (22) also nicht soooo weit weg von deinem job.
    habe mir auch die frage gestellt und mache seit 4 wochen mein fachabitur, soweit ich das sagen kann...es ist machbar. ist halt nur ne umstellung von arbeit und bissl geld auf schule, lernen und sogut wie kein geld (ausser paar kröten bafög). frag aber am besten nicht wieviel, ist bei jedem unterschiedlich, kommt auf sehr viele faktoren an.

    zu deiner biologie frage kann ich dir nur soviel sagen, dass ich im technik zweig (welchen du auch nur belegen kannst als gelernter elektriker) kein biologie habe.
    fächer sind: mathe, englisch, physik, chemie, deutsch, geschichte.

    würde laut deiner aussage, dir aber wahrscheinlich zum umwelttechnik studium raten.

    man ist mit unserem alter definitiv noch nicht zu alt fürs abi. nur klar sollte dir sein, dass du danach studieren solltest, weil sonst wars vergeudete zeit.
    nur wegen abi zahlt dir nämlich noch kein chef mehr kohle ^^ ... leider
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.