Abgasleuchte Polo 9n3

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pr3m!um, 7. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2009
    Moin,
    bei meinem frisch gekauften Polo leuchtet seit heute nachmittag die Abgasleuchte, zuvor leuchtete kurz die Leuchte für den Dieselpartikelfilter. Ich hab mich einmal verschaltet und bin im 2>eigtl in 3ten
    in 1ten gerutscht kp wie das passiert ist, so das ganze auto hat n ruck gemacht ordentlich aufgejault und dann kam erst die dieselpartikelfilterleuchte die aber atm wieder aus ist aber jetzt leuchtet die abgasleuchte, kann das einfach n einmaliger fehler gewesen sein oder kann die Abgasanlage wirklich von einem mal verschalten schaden genommen haben achja ich bin 40 gefahren, also auch nicht die welt,
    jede hilfreiche antwort kriegt natürlich eine bw
     
  2. 7. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    Hatte das selbe Problem bei meinem neu gekauften gebrauchten BMW 5er (der davor halt komplett resettet wurde also sozusagen Neuzustand vom Werk her)

    Fahr mal um die 100 km damit. Sollte sich das bis dahin nicht liegen, ab zur Werkstatt. Bei mir hat das lämpchen auch mal 50 km lang aufgeleuchtet, danach wars weg und ist nie wieder erschienen.

    Gerade bei den neuen Autos, muss man bedenken, dass die dinger mittlerweile Steuergeräte für jeden möglichen Scheiss haben und sich an den Fahrstil des Fahrers anpassen...

    D.h. dein Verschalter konnte sicher bei der wahrscheinlich kleinen KM Anzahl was an den "Werten" verändern. Aber wie gesagt, in Zukunft nicht verschalten und dann müsste das Lämpchen auch wieder verschwinden .
     
  3. 7. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    joa alsoer hat erst gute 29000 runter das is fürn diesel ja nun wirklich n klaxx und HU und AU wurde erst kürzlich vom autohaus gemacht...
    bw ging schonmal raus
     
  4. 7. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    Ja genau, die Leuchte ist bei mir auch direkt ungefähr 1 - 2 Tage nach der Auslieferung erschienen. (Im Übrigen auch Diesel)

    Wie gesagt fahr mal etwa um die 100 km damit, wenn sichs bis dahin nicht legt, ruf zuerst mal bei der Werkstatt an und dann notfalls halt ein Besuch dort. Aber ist definitiv nichts, wo man sich Sorgen machen sollte.
     
  5. 9. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    Hallo,

    entweder du suchst dir jmd, der ne VCDS Lizenz inkl. Hardware/Interface (Hex-CAN oder Micro-CAN) hat und du lässt den Fehler im Motor STG löschen oder du fährst zu VW und lässt das für 27 Euro machen, oder kostenlos, wenn du Glück hast.

    Der Fehler wird danach sicherlich nicht wieder abgelegt werden und die Lampe bleibt aus.

    Mfg
     
  6. 9. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    Was fürn Motor hast du?
    Wärs ein Benziner würd ich sagen Lambda sonde weils eigentlich typisch is bei den Modellen das irgendwas aufleuchtet
    Aber bei Diesel würd mir jetzt nur der 1,4TDI einfallen den du haben könntest (oder wurd der auch mit dem 1,9er gebaut? ka).
    Welches Baujahr und wie viel PS?

    Am besten wäre ja jetzt wenn du noch Garantie hast.
     
  7. 9. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    Hoi,

    awas, alles sinnloses Geschwätz. Als aller erstes den Fehlerspeicher von Motor STG löschen und gucken, ob er wiederkommt.

    Wenn ja, dann Fehlercode auswerten und Reperatur starten!

    Alles andere is sinnlos

    Mfg
     
  8. 9. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    prinzipiell ja, jedoch musst du auch kfz-typische fehlermeldungen beachten, nicht jedes automobil ist gleich.
     
  9. 9. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    Deswegen sollte man dann den Fehlercode betrachten und auswerten, wenn nach dem Löschen der Fehler wieder abgelegt wird.

    Was hat das mit der kfz-typischen Fehlermeldung zu tun? Man wertet doch erst danach aus... Die Vermutungen, von wegen Lamda und co sind doch Unfug.

    Bei mir hat die MKL auch geleuchtet, weil die Drosselklappe verdreckt war... Auch beim VW

    Also von daher halt logisch rangehen und nicht vermuten

    Mfg
     
  10. 9. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    Ich sagte beim Benziner isses typisch mit der Lamdba sonde bei den modellen.
    Beim Diesel weiß ichs nicht deshalb die frage nach dem Motor und Baujahr.
    Und vermutungen helfen dem Fehler auf den grund zu kommen.
    Nicht das er auslesen geht und irgendein total nichts mit dem fehler zu tun habender Fehler rauskommt.

    Aber nichts desto trotz hast du schon recht das auslesen eigentlich der erste und beste weg ist.
     
  11. 9. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    hatte ich auch mal. Hab mich verschaltet dann kam die Lampe. Alles klar ab zu werkstatt. Der hat gesagt das das Abgasregelventil denkt das es verstopft is (anscheinend häufiger Fehler ) und ich soll einfach mal auf die Autobahn und mal richtig gas geben. Nach genau 128km war der Fehler weg. Ich glaub aber du musst die 120 km am stück fahren.
     
  12. 10. August 2009
    AW: Abgasleuchte Polo 9n3

    Sag ich doch!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.