Abi - Vorbereitung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von steelpad, 21. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2013
    Hallo,

    habe meine Ausbildung seit Februar fertig und werde ab September auf eine Schule gehen (NRW) um mein Abi nachzuholen. Da ich aber schon seit 2009 aus der Schule raus bin, bin ich auch nicht mehr im "Lern-fluss" bzw. habe schon viel vergessen.

    Jetzt interessiert mich, was kann ich als Vorbereitung üben? Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben?

    Lg
     
  2. 21. Mai 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    Ich habe mich ebenfalls nach meiner Ausbildung dazu entschieden, mein Fachabi nachzuholen. Wirklich vorbereitet habe ich mich dafür nicht, ist meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich nötig. Du kannst vielleicht in Mathe nochmal die Basics durchgehen oder in Englisch vlt. Vokabeln lernen oder so.

    Wie gesagt, mMn nicht wirklich nötig. Lern lieber das, was du zu gegebenem Zeitpunkt lernen musst statt jetzt irgendwas (für das gewissen) zu lernen, was du dann ohnehin nicht brauchst.
     
  3. 21. Mai 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    Ist nur ein Abi, da reichts locker aus zwei Wochen vorher ordentlich zu lernen, sofern du das restliche Jahr auf die Schule gehst und einfach ein bisschen mitlernst.
     
  4. 21. Mai 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    ^this! abi is echt nicht grad ne herausforderung. einfach mitmachen und die hausaufgaben erledigen, dann brauchst nichtmal großartig lernen.

    viel spaß
     
  5. 5. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    Im Prinzip brauchst du dir da kaum Sorgen machen
    Mit den "richtigen" LKs ist Abi ein Witz
    Englisch LK und Sowi LK z.B., das ging locker flockig über die Bühne
    Ich habe mich 3-4 Tage vor der LK Klausur hingesetzt, alle Themen zusammengefasst und das hatte auch schon gereicht
    Du hast ja die Auswahl und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch schon 1 Thema in den Prüfungen drankommen was dir liegt
    In Sowi kann man sich das meiste aus der Nase ziehen, genau wie in Englisch
    Da war ein Auswahlthema (letztes Jahr hab ich mein Abi gemacht) Facebook, die hätte jemand lösen können der gerade frisch mit Englisch Analysen angefangen hat
    Da musstest du , soweit ich das richtig im Kopf habe, den Text zusammenfassen in der ersten Aufgabe (Summary), in der zweiten die Meinung des Autos herausstellen und in der dritten Vor und Nachteile von Facebook (ist ja klar dass die auf so einen Müll wie Datenschutz Privatsphäre usw hinauswollen)
     
  6. 5. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    Vor und Nachteile von Facebook?
    Hast du ein Abi für Schwerbehinderte???

    Bei mir war das Vor und Nachteile von präimplantationsdiagnostik, wahrscheinlich kann ich es nicht mal auf deutsch richtig schreiben...

    haha
     
    1 Person gefällt das.
  7. 5. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    Du bekommst eh Begleittexte, wenn du keine Ahnung von der Materie selbst hast, musste dich halt damit begenügen.. ist jetzt auch nicht so die Dramatik. Ich hatte plastische Chirurgie.. als Thema optional zu Euthanasia(Sterbehilfe).. ^^
     
  8. 5. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    kommt noch besser.

    ich hatte im englisch lk abi ohne spaß "bierpong" und ob bierpong ein richtiger sport ist

    du willst also quasi nur vorbereiten und nciht schon fürs abi lernen, weil der abistoff dir noch vermittelt wird?
    dann guck dir einfach den stoff bis zur 10. klasse nochmal an. ansonsten machen sich die abitur vorbereitungsbücher da ganz gut. da steht das wissen immer recht kompakt drin
     
  9. 6. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    gehört zwar jetztt gar nicht zum thema aber wir reden schon über englisch abi??

    würd mir aktuell auf deutsch schwer fallen wahrsceheinlich auch mit begleittexte haha


    @pattich: pwned
     
  10. 6. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    abiuntiy klärt..

    ansonsten in Mathe Gleichungssysteme lösen können und kannst dich schonmal mit Kurvendiskussion beschäftigen. Und halt mathematische Termunformung drauf haben etc. dann läuft das schon.

    In den anderen Fächern kommste durch Anwesenheit gut mit, ist alles easy solang man sich nicht zu viel gönnt.
     
  11. 6. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    ja, bin österreicher und hatte 2 themen zur auswahl.. eines musste ich wählen und dazu gabs nen begleit text.. anschließend wurden fragen gestellt die ich beantworten musste und danach musste ich meine meinung zum thema offenlegen.. (hat ca. 15 minuten gedauert, also das gespräch) + 30 Minuten vorbereitung (text lesen usw)

    War der mündliche Teil^^ fand das ziemlich einfach x'D

    aber zum thema:

    für deutsch: lies einige bücher, das bringts!
    für englisch: auch englische bücher lesen oder filme/tv serien auf englisch gucken - ohne untertitel..
    für mathe: sieh dir differenzialgleichungen, kurvendiskusionen, wachstum/erfall und kostenpreis/theorie an das sind so die kernthemen neben dem standardstoff (flächenberechnen usw.. )
     
  12. 6. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    also ich würd auf vorzeitige vorbereitung auch verzichten, solang du nen guten lehrer hast grad in mathe und physik läufts eh, wenn nicht dann merkst du das ganz schnell und dann würd ich noch zusätzlich bisschen mehr daheim machn als nur den hausaufgaben/stoffumfang aber ansonsten kommt man da echt gut mit, machst du dein abi auf ein oder zwei jahre? weil wenn nur ein jahr dann wirds schon heftiger/lernintensiver
     
  13. 21. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    Ich würde dir auch raten, dich vllt. nochmal in den Stoff bis zur 10ten reinzuziehen. Ist ja Voraussetzung für den Stoff vom Abi. Dann solltest ganz gut aufgestellt sein.

    Wird ja bitter, wenn du dann nicht klarkommst, weil dir die Grundlagen für das weitere Verständnis fehlen. Würd auch gerne nochmal irgendwie was studieren oderso. Bei meinem Beruf fehlts an den logisch/ verständlichen Dingen und Denken.
    Alles irgendwie Auslegungssache^^
     
  14. 21. Juni 2013
    AW: Abi - Vorbereitung?

    Ja. Und Lehrpläne ansehen und vorraus lernen, und anschließend glänzen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.