Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von knight008, 17. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Mai 2010
    Hallo,

    habe mich, mit dem Ziel die Fachhochschulreife zu erlangen, an einer BBS für den Bildungsgang Höhere Berufsfachschule - Fachrichtung IT-Systeme Schwerpunkt Anwendungsentwicklung beworben.
    Nach dem Bildungsgang habe ich halt den staatlich geprüften und, soweit ich das durchblickt habe, nach Prüfungsantrag auch die fachgebundene Hochschulreife (?).

    Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das der richtige Bildungsweg für mich ist, da es anscheinend wohl viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Kann mir mal einer genau sagen, wie das abläuft? Auf der Schule bekomme ich leider auch nicht ausreichend Infos, werde immer hier und dorthin verwiesen und am Ende werd ich auch nicht schlauer daraus.

    Wie viel Zeit werde also benötigen um meine Fachhochschulreife zu machen?
    Und wie komme ich an die allgemeine Fachhochschulreife?
    Wie sieht das mit dem 6 monatigen Praktikum aus?
    Welche Voraussetzungen bestehen für den erfolgreichen Abschluss dieses Bildungsgangs?

    Vielleicht kann mir ja wer kurz zusammengefasst aus eigener Erfahrung schildern...

    Schule ist in Rheinland-Pfalz, Wirtschaft.
    Hatte vorher keine Berufsausbildung


    Gruß
     
  2. 17. Mai 2010
    AW: Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

    Also hier dauert FOS 2 Jahre, im ersten Jahr hat man 3 Tage Praktikum und 2 Tage die Woche Schule, im 2ten Jahr dann Vollzeit Schule... Bundesland .. Hessen!!
     
  3. 18. Mai 2010
    AW: Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

    Wenn du bereits eine Berufsausbildung genossen hast, dann dauert die FOS (Fachoberschule, Abschluss: Fachhochschulreife) 1 Jahr und ohne 2. Die FOS kann man auf einer privatschule machen, warscheinlich wie jene die du dir ausgesucht hast aber auch staatlich ohne Geld für zu bezahlen. Du lernst die grundlegensden Sachen die man für ein eventuelles Studium bräuchte. Nicht alles, aber viel. Is anstrengend aber hat mir zb verdammt viel Spaß gemacht und ich würde es wieder machen wenn ich nicht jetzt studieren würde.
     
  4. 19. Mai 2010
    AW: Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

    Ich spreche mal für Ba-Wü und aus meiner aktuellen Erfahrung:

    Wenn man eine Ausbildung hat, dann kann man seine allg. Fachhochschulereife (oder Fachabi) in einem Jahr machen. Je nach Ausbildung wirst du in einen bestimmte Richtung gesteckt. Ich habe Elektroniker gelernt und mache derzeit meine allg. Fachhochschulreife in technischer Richtung in einem Jahr. Trotz der Fachrichtung Technik kann ich später jeden Studiengang an einer FH studieren (also auch nicht technische).

    Ohne Aubildung gibt bist du nicht an einer Richtung gebunden, aber man muss es zwei Jahre machen.

    Ich zahle für meine Privatschule 35EUR im Monat, aber staatliche sind gratis.

    Praktika sind auf meiner Schule nur im sozial-wissenschaftenlichen Bereich "Pflicht". Man muss keine haben, aber ohne hat man eig keine Chance.

    Um überhauopt genommen zu werden musste ich nur eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.

    Ich habe davor Realschule, und wie gesagt meine Ausbildung, gemacht, und bis auf Technik und Mathe ist eigentlich alles recht einfach.

    EDIT

    Das hier ist allg. oder gebundene Fachhochschulreife oder Fachabi. KEINE allg. Hochschulreife oder Abitur.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.