Ablehnung einer Bewerbung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von muddern, 23. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Oktober 2008
    Guten morgen,
    die Firma in der ich momentan nebenbei in den Ferien arbeite hat ne Menge Bewerbungen bekommen und kann natürlich nicht alle annehmen
    Nun soll ich mir Gedanken machen wie so ein Ablehnungsschreiben aussehen könnte, da ich gerade Abitur mache habe ich mich noch nirgends bewerben müssen und auch noch keine Ablehnung bekommen und weiß überhauptnicht wie sowas aussieht und was alles drinstehen muss. Einige von euch haben da sicher mehr Ahnung, entweder weils sie schon welche bekommen oder weil sie welche geschrieben haben. Würde mich über den ungefähren Wortlaut so eines Schreibens freuen

    Danke!
     
  2. 23. Oktober 2008
    AW: Ablehnung einer Bewerbung

    kannst hier mal bisschen schauen:

    Ablehnungsschreiben - Absage Bewerbung - Kostenlose Bewerbungsabsagen - Musterabsagen - Absageschreiben - Empfangsbestätigungen

    das ist so ein Standarttext,

    Gruß BenQ
     
  3. 23. Oktober 2008
    AW: Ablehnung einer Bewerbung

    Das schonmal was, dann weiß ich jetzt ca wie es sich anhören sollte und kann mir vllt noch ne Individuelle Lösung für mich überlegen

    BW is raus
     
  4. 23. Oktober 2008
    AW: Ablehnung einer Bewerbung

    In der, die ich heute bekommen hab, stand:

    mfg
     
  5. 23. Oktober 2008
    AW: Ablehnung einer Bewerbung

    Forum anzeigen - Absagen und Bewerbungserfahrungen :: Bewerbungsforum

    besonders:
    Die sch
     
  6. 23. Oktober 2008
    AW: Ablehnung einer Bewerbung

    Du solltest dir genau überlegen, welche Ablehnungsgründe du formulierst. Sonst hast du evtl. mal eine Klage am Hals: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – Wikipedia
    Also nicht zu sehr ins Detail gehen, was zur Absage geführt hat. Lieber ein unverbindliches Gefasel, dann ist man auf der sicheren Seite. "Leider können wir Ihnen im Moment keine Stelle anbieten, die Ihrer Qualifikation entspricht" oder sowas in der Art.
     
  7. 23. Oktober 2008
    AW: Ablehnung einer Bewerbung

    Ich hab mal als Absage bekommen, dass ich überqualifiziert sei...
    Am "besten" ist zu schreiben, dass es keine Stellen mehr gibt, oder der Bewerber nicht in die engere Auswahl gekommen ist.
     
  8. 24. Oktober 2008
    AW: Ablehnung einer Bewerbung

    Zuerst die Bedankung für die Bewerbung

    Dann ein Satz in dem man Absagt ohne den Bewerbenden zu kränken ( wir haben sie _nicht_ gewählt.. etc )

    Bsp.:
    "Wir bedauern ihnen Mitteilen zu müssen, dass wir uns für einen anderen Bewerber entschieden haben"


    Danach alles gute Wünschen, fertig !


    Wenn ich sowas lese :
    Sowas zeugt von unprofessionalität... Personalmanagement ist eben eine diffizile Angelegenheit...


    Man muss nicht in Detail gehen, dass macht die Personalabteilung intern.

    Das Ergebnis daraus wird so trocken und klar wie möglich nach außen getragen, ohne verletzend oder unfreundlich zu wirken.



    MfG
    F.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.