Abstürze durch OC nur unter Crysis!

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Masterchief79, 27. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2009
    Huhu

    Es geht um ein paar Abstürze meines Rechners, die regelmäßig und reproduzierbar auftreten.
    Das Problem ist nur bei Crysis bzw. Crysis Warhead/Wars zu sehen.

    Ich habe festgestellt, dass es mit meiner übertakteten CPU zusammenhängt. Dies ist ein Q9550@3,8GHz@1,35V. Das Ding ist, dass Prime95 längere Zeit stabil durchläuft und auch nach einem halben Tag GTA4 keine Probleme auftreten, was ja bekanntermaßen ein sehr CPU-lastiges Spiel ist.

    Durch ein zurücktakten auf Normaltakt lässt sich das Problem beheben. Hab aber kein Bock, jedesmal den Rechner neuzustarten und das ganze BIOS neu einzustellen wenn ich Crysis spielen will^^

    Kennt jmd das Prob oder weiß, wie man es beheben kann? Alle Crysis'es sind gepatcht und Original.

    Kaum fange ich an, eine Map zu laden, bekomm ich einen Bluescreen. Das heißt, es wäre wohl dieser "to protect your System, Windows was shut down" oder so, allerdings kommt er nicht mehr dazu, ihn anzuzeigen

    Mit der Graka-Temperatur (was schon häufiger ein Grund für Ärger war bei mir) hängts diesmal nicht zusammen. Maximal 93° waren zu messen, also noch in Ordnung. Die CPU bleibt um die 40°.

    Nochmal die wichtigsten Eckdaten meines Systems:
    • Q9550@3,8
    • HD4870X2
    • 4Gb Ram OCZ
    • MSI P45 Platinum

    Danke schomal, BW geht natürlich klar
     
  2. 27. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    wie sieht es denn aus mit 100 oder 200 MHz weniger übertaktet?
    funktioniert es da schon oder kannst du es nur mit standarttackt spielen?

    ich denke, dass man da einfach kompromisse eingehen muss.

    vorsichtshalber beide spiele (oder zunächst eins) mal neuinstallieren wär vielleicht auch ne lösung.

    was mich ein wenig irritiert ist, dass es schon beim laden abstürzt ?!?!



    greetings ESP
     
  3. 27. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Ja, ab und zu auch schonmal im Hauptmenü oder bei der Vorschau^^ Manchmal auch erst nach 10Min zocken^^
    Dass es mit der Übertaktung so an sich zu tun hat (also 200MHz weniger) kann ich mir eher weniger vorstellen, denn alles andere, was die CPU wesentlich mehr beansprucht, läuft ja einwandfrei, auch die Stabilitätstests ?(

    Warhead könnte ich neuinstallieren, von Crysis hab ich grad die DVD nicht hier... Aber auch erst nächstes Wochenende^^ Also von der Seite sind erstmal keine neuen Infos zu erwarten

    Es ist eigentlich echt mysteriös^^ Die Temps und alles sind absolut im grünen Bereich und auch mit mehr MCH-, ICH-, oder FSB-Voltage ist das nicht zu lösen.

    Danke schonmal
     
  4. 27. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Hast du ein Ramtest gemacht? Crysis frist viel ram. Maybe sind die beim aktuellen takt überfordert?

    lg Crux
     
  5. 28. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Denkbar wären auch defekte Speichersegmente, die nur bei hohem CPU Takt adressiert werden, würde ich auf jeden Fall nicht ausschließen. Dass es nicht an der Spannung oder den Temparaturen liegt, ist jedenfalls in der Tat etwas merkwürdig.

    Taktet sich der Prozessor möglicherweise unter zu hoher Last slbstständig runter? Das kann jedenfalls zu den von dir beschriebenen Problemen führen, vielleicht deaktivierst du diese Funktion einfach mal und versuchst es nochmal (aber vorsichtig!).

    Einen unmittelbaren Softwarefehler bzw. Treiberkonflikt würde ich fast ausschließen.

    mfg
    stamper
     
  6. 28. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Tja.. Same.. GTA4 frisst 93-97% meiner 4Gb, Crysis hingegen nur um die 75%.
    Außerdem hab ich DDR2-1200er, die aktuell nur auf 894MHz oder so laufen, das wäre dann aber schon echt sehr komisch. Mein Board zickt ab 1100MHz rum, das liegt aber am BIOS (mit einem BIOS-Update kann ich dann net mehr takten^^)

    Aber Memtest kann ich am WE mal machen. Vorher komm ich aber net an meinen Rechner dran.

    Nein, tut er nicht. C1E und EIST sind ausgeschaltet und ich habe den Takt auch kontrolliert. Bleibt stabil auf 3,75GHz.
    Was schwankt, ist der vCore (zwischen 1,32 und 1,38V bei eingestellten 1,35), aber das ist ja normal. Und das müsste schon ein verdammt komischer Fehler sein, wenn Crysis einen vCore Bug auf meinem Mobo erzeugen würde oder so^^

    Danke BW's alle raus, freue mich auf weitere Antworten.
     
  7. 28. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Tja dann ists in der Tat schwer zu sagen, worum es sich noch handeln könnte.
    Versuch doch mal dir den Bluescreen anzeigen zu lassen, da kannst du in der Regel sehen, welcher Prozess das System angehalten hat.

    Aus deinem öffentl. Profil hab ich entnommen, dass du Vista nutzt, dort aktivierst du die Bluescreen-Anzeige wie hier beschrieben.

    Vielleicht lässt sich dein Problem so etwas genauer beschreiben.

    mfg
    stamper
     
  8. 29. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Hab ich mal gemacht, wenns das nächste mal passiert (versuch das nochmal zu reproduzieren) mach ich nen Foto und stells hier rein.

    Macht das was, wenn der längere Zeit auf diesem Bluescreen hängt? Also weil der sich ja automatisch abgeschaltet hat, um Defekt zu vermeiden, wenn ich den jetz 3h stehen lasse bis ich an ne Cam komme, kann da was passiern? Schätze mal net aber zur Sicherheit frag ich nochmal nach^^
     
  9. 29. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    mein AMD stand ab und zu mal ne ganze Zeit lang mit Bluescreen rum ohne dass ich da was bemerkt hab... läuft heute noch, von daher sollte das doch halbwegs passen.

    Was steht n bei dem Bluescreen?
     
  10. 29. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Tja wie gesagt, ich editiere das hier rein, wenn ich den mal wieder bekomme bzw. ne Cam dahabe
     
  11. 30. April 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Also ich glaube, es liegt doch am OC! Geh mal 100-200 MHz runter! Mann hört immer wieder, dass es Probs gibt bei Crysis, wenn man OC hat! Es könnte einfach sein, dass es zwar Primestable!? läuft und bei Crysis irgendwas nicht mehr stable genug ist!? Einfach mal testen! .-)
     
  12. 6. Mai 2009
    AW: Abstürze durch OC nur unter Crysis!

    Das Problem scheint sich inzwischen mehr oder weniger selbst geklärt zu haben, jedenfalls ist es mit bisher nicht mehr begegnet^^

    Falls noch was passieren sollte, poste ich, ansonsten erstmal Close
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.