AC/DC Adaper oder was anderes? 9V DC

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von alesandro, 2. September 2023 .

  1. 2. September 2023
    Hi,
    ka ob das hierfür der richtige Bereich ist.
    Meine Frage, ich habe eine kabellose Akku Luftpumpe die über usb ( eine Seite runder Stecker für die Pumpe, andere Seite der usb ) aufgeladen wird.
    Hab irgendwie kein Plan jetzt, welchen Steckdosen Adapter ich brauch, damit ich das Gerät zuhause aufladen kann.
     

    Anhänge:

  2. 2. September 2023
    Das USB-Ladegerät einfach in einen beliebigen USB-Anschluss stecken... z.B. vom Ladegerät des Handy oder Tablet oder auch am PC anschließen geht auch. Hier wäre ein Ersatzteil: DC 5V Zu DC 9V USB Step Up Converter Spannung Transformator DC Stromkabel | eBay

    Wenn du das Teil direkt aufladen willst, ohne USB, dann brauchst eben eine 9V DC Transformator und das richtige "Runde" Anschlussstück, das es leider in sehr vielen Variationen gibt, deshalb Anschluss-Set:
    amazon.de/gp/product/B0B1MFZ7MD/ Zolt-Universal-Transformator-DC-Steckern-Elektronik/
     
  3. 2. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2023
    also PC hatte ich es schon angeschlossen, im Auto am USB und auch wo ich mein Handy auflade bzw auch an einer Powerbank hatte ich es schon angeschlossen, hier passiert nichts. An den USB ist auch ein Lämpchen , das erst grün leuchtet, dann sobald man es mit der Stromquelle verbindet rot mit aufleuchtet und nach paar sekunden leuchtet es nur grün wieder. Denke schon bald, dass das Gerät kaputt ist.... Hab ich auch erst seit 3 Tagen, Händler vorhin auch angeschrieben, mal schauen was der meint, Sprachverständigung ist aber etwas schlecht.
    Edit
    Die Adapter die ich habe, haben alle 5V output
     
  4. 4. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2023
    Hast du ein Messgerät dann könntest du schauen ob auch 9V am Output ankommen. Wenn nicht brauchst du einen neuen. Achte darauf das die Outputseite beim Kauf auch den richtigen Stecker aufweist.

    Alternativ ein 9V DC Netzteil mit entsprechendem Stecker kaufen. ca. 900mA (USB3.0) da ich nicht weiss was für Leistung dein Gerät benötigt.
     
  5. 9. September 2023
    Ich hatte noch so ein Netzteil gefunden wo man die Volt Zahl einstellen kann, aber das hat komischerweise nach dem einstecken angefangen zum qualmen. Der Händler meinte auch ich soll neues Kabel kaufen, Geld bekomm ich dafür dann, aber ich hatte gesagt wenn das Kable doch ok ist und das Gerät einen defekt hat, nützt das Kable ja auch nix. Er schickt mir jetzt ein neues Gerät zu, hab noch gesagt, er soll es überprüfen wenn möglich. Jetzt erst mal abwarten bis es kommt, weite Info schreib ich dann hier nochmal rein
     
  6. 11. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
    war ein Adapter von Hama eingestellt hatte ich zu begin auf 4,5 Volt.
    Von Handy das hatte Output : 5Volt 2A
    Von Handy 2 das hatte Output : 5 Vol 1A
    Zuerst hatte ich Laden über Handy 2, dann Handy 1, dann das von Hama verwendet...
    wie geschrieben, bei jeden Ladegerät leuchtete das USB Kabel grün auf, beim verbinden mit dem Strom grün/rot, nach paar sec ging das rote Licht aus, und es leuchtete nur noch grün. War auch paar Std dran gehangen, aber passierte 0. Ich bekomm ja jetzt ein neues, und hoffe mal dass das funktioniert. Aber einen neuen adapter werde ich mir dann auch wieder kaufen müssen, falls dass doch nicht mit dem Handy Adapter gehen sollte.
    Update 20.09.2023
    Ich hab jetzt ein neues Gerät bekommen, das funktioniert, hat man schon beim auspacken gesehen, da das Licht der Pumpe eingeschaltet war , nur war hier jetzt kein Kabel mehr dabei, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
    Ich habe noch einen anderen Adapter gefunden, den hatte ich vor ca. einen 3/4 Jahr für ein Handlaubgebläse gekauft, nur weis ich nicht, ob ich den jetzt auch verwenden kann zum laden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.