AC3 Filmton nur auf einer Box 5.1

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von PetersiliE, 25. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2010
    Hey Leute hab da ein kleines Problem beim Abspielen eines AC3 Films (oder sagen wir mal bei allen AC3 Filmen).

    Ich hab zuhause eine 5.1 Teufel dolby-sorround anlage, die an meinem Computer angeschlossen ist und keinen Digitalanschluss hat.
    Wenn ich mir nun einen AC3 Film mit dem VLC-Player ansehe wird der Ton immer nur über das Center wiedergegeben.

    Das gleiche Problem hab ich bei meiner großen 5.1 Anlage die an meinen LCD-Fernseher angeschlossen ist auch (Die hat ebenfalls keinen Digitalen eingang/ausgang).
    Kann ich irgendwas umstellen dass ich die AC3 Tonspur jetzt ganz normal hören kann?! Stört ziemlich beim sehen

    Wär super wenn mir jemand helfen kann.

    mfg

    Peter
     
  2. 25. Februar 2010
    AW: AC3 Filmton problem!

    Moin,

    also um 5.1 hören zu gucken gibt es 3 oder 4 Methoden meines Wissens nach.

    1. Über Toslink=Lichtleiterkabel=Optischer Digitaler Eingang/Ausgang

    2. Über Coaxial-Kabel: Ist nen Monochinch-Kabel aber wiederrum welcher den Digitalen Ton nutzt

    3. Über die üblichen 3 Chinch Kabel, wobei 6 Anschlüsse nötig sind. Am Ausgangsgerät aber auch am Eingangsgerät. (Center/Sub), (vorne links, vorne rechts), (hinten links, hinten rechts)

    4. Bin mir net sicher aber über Hdmi, da es ja im Grunde genommen nichts anderes ist als digitaler Ton und digitales Bild in einem Kabel

    Nun kommst du^^ Wie hast du es am Pc angeschlossen? Denn wenn du ganz normal über den "grünen" Ausgang vom Pc ausgehst, wirst du leider kein 5.1 hören können
    Oder am Tv über das rote und weiße Kabel(Chinch) wird das leider auch net gehen

    MfG
    kalash111

    Hoffe dass es irgendwie verständlich ist^^
     
  3. 26. Februar 2010
    AW: AC3 Filmton problem!

    Das Teufelsystem am PC hängt wohl an drei mal 3,5mm Klinke auf Cinch-Kabel.
    Hast du in deinem Soundtreiber auch die Klinkenbuchsen des PC den richtigen Kanälen zugewiesen (FR, FL, CS, SW, HR, HL)?

    Betreibst du deine "große" Anlage mit nem normalen AV-Receiver?
    Wie ist sie am PC angeschlossen?
     
  4. 27. Februar 2010
    AW: AC3 Filmton problem!

    moin,

    auch wenn du das wahrscheinlich schon gemacht hast, aber bei mir laufen die meisten AC3 Filme standardmäßig in Stereo und müssen von Hand auf 5.1 umgestellt werden.

    mfg
     
  5. 27. Februar 2010
    AW: AC3 Filmton problem!


    Aber selbst wenn sie auf Stereo laufen ist es nicht normal, dass es nur über den Center läuft.


    @haschischiyyin:

    Erstmal grundlegende Infos bitte:

    Soundkarte?
    Welches Teufelsystem?
    Klappt es sonst? (5.1)
     
  6. 27. Februar 2010
    AW: AC3 Filmton problem!

    @ mele1

    kann bei dem Hardwareproblem nicht konkret mitreden, hab kein Teufelsystem, wollte bloß auf die Umstellung im Player selbst hinweisen, da AC3 wie gesagt meist auf Stereo gestellt ist.

    Ob bei Stereo der Ton nur über die Centerbox läuft, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen und da ich auch nicht an meinem eigenen PC sitze kann ich es auch nicht testen

    mfg
     
  7. 27. Februar 2010
    AW: AC3 Filmton nur auf einer Box 5.1

    also, wie bereits gefordert, bitte infos über

    anschluss
    soundkarte
    system
    etc...


    ansonsten scheint dein 5.1 sound ja problemlos zu funktionieren.
    es ist übrigens normal, dass stimmen bei AC3 nur über den center ausgegeben werden, falls du das dein problem ist. (glaub ich zumindest )

    sollte jedoch NUR aus der Centerbox etwas kommen, und alle anderen nichts wiedergeben, benötigen wir alle infos.
     
  8. 2. März 2010
    AW: AC3 Filmton nur auf einer Box 5.1

    Ah ok super, erstmal vielen dank an alle! Hab jetzt selbst ein bisschen rumgetüfftelt und an meinem PC funktioniert jetzt alles.
    Das hab ich ebenfalls festgestellt dass AC3 Stimmentechnisch nur über das center ausgegeben werden was ich nicht optimal finde! Beim VLC player kann ich dann ja einfach auf Stereo umschalten und alles wird Normal über meine 2 frontboxen ausgegeben.

    Das Problem ist bei meiner anderen anlage die über Klinke angeschlossen ist. Aber da wird man wohl nichts machen können, muss ich halt jedes mal Stimme und Hintergrundmusik aufeinander abstimmen..

    Danke an euch BW is raus!
     
  9. 2. März 2010
    AW: AC3 Filmton nur auf einer Box 5.1

    Aber das ist doch der Sinn einer 5.1 Anlage dass du die Stimmem von vorne Hörst als ob er/sie/es direkt mit dir redet und der Rest der Effekte von den anderen Boxen kommt, oder nicht?
     
  10. 2. März 2010
    AW: AC3 Filmton nur auf einer Box 5.1

    Ja das weis ich auch Das ist der Sinn von 5.1 aber das Problem liegt wohl an meiner anlage.. muss das center jedes mal einstellen damit der Ton lauter ist.. die Hintergrundmusik ist jedes mal viel Lauter als die Stimme! Das ist mein Problem.

    Danke für eure Hilfe

    -CLOSED-
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.