Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von babbal, 3. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2009
    Britische Sicherheitsexperten haben vor einem neuen "Hobby" unter Jugendlichen gewarnt: Diese versuchen zunehmend, in die Social Network-Accounts anderer Nutzer einzudringen.

    Bei einer Umfrage hätten vier von zehn Teenagern angegeben, bereits versucht zu haben, Zugang zu einem Profil zu erhalten, berichtete Trend Micro. Aber nicht nur die persönlichen Bereiche in Communities gehören zu den Zielen. Ein Drittel gab auch an, einen Einbruch in Dienste versucht zu haben, bei denen es um Geld geht.

    Dabei zeigte sich eine interessante Entwicklung, so die Sicherheitsexperten: Jungen versuchen eher, Zugang zu Social Network-Profilen zu erlangen, während Mädchen sich eher Accounts von Online-Shops und sogar von Banking-Diensten als Ziel wählen.

    "Dies sollte eine Warnung an die Eltern sein, verstärkt darauf zu achten, was ihre Zöglinge im Internet tun", sagte Rik Ferguson von Trend Micro. Dies gelte insbesondere für die bevorstehenden Osterferien, wo Jugendliche genug Zeit haben, sich mit solchen Taten zu beschäftigen.

    Vielfach gilt ein gelungener Hack unter Heranwachsenden als etwas Erstrebenswertes, hieß es. Es sei daher wichtig, den jungen Nutzern die strafrechtlichen Konsequenzen vor Augen zu führen.

    Quelle:
    Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen - WinFuture.de

    Mal ehrlich, welcher der Elternteile hat uns/euch vor solchen Dingen gewarnt?
    Meine wissen kaum, wie der Rechner angeht.
     
  2. 3. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    ach sowas bekommen die eltern doch garnicht mit wenn dann eher was sie für spiele spielen aber nicht wenn man da am PC programme im tray am laufen hat und sowas. sie merken es halt erst wenn wie bei mir die vorladung zur polizei kommt
     
  3. 3. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Hacken von Social Networks? Ich denke das wird sich bei den großen Zahlen im großteil auf Passwort erraten beschränken.
    Das unter Account-hacking zu benennen ist doch irgentwie unangebracht.

    Naja, wer ein sicheres Passwort verwendet, ist vor dem "Hacken" ziemlich sicher, und wer es nicht tut, hat es auch verdient, "gehackt" zu werden.
     
  4. 3. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    ich finde es teilweise echt erbärmlich über was sich die heutige jugend, zu der ich auch zähle, definieren will.
    kommasaufen? account-hacking? überaggressives verhalten?
    lächerlich. ich bin froh, dass ich für mein alter über so etwas stehe und mit distanz auf so etwas blicken kann.

    und mir scheint, dass da aber trotzdem etwas übertrieben wird. ich glaube kaum, dass viele jugendliche wirklich aktives account-"hacking" betreiben können.
     
  5. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    naja, da finde ich viel schmarn vor: 4 von 10 Personen!
    Klar kann ich nur sagen, bei meiner Schule hab ichs als einziger geschafft das ganze System zu hacken und auf unserer sind über 977. Viel zu viel Müll!

    Das schaffen nur ganz wenige.
     
  6. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    denke auch, dass damit das erraten von pws gemeint ist..
    das in den osterferien mehr abgeht als sonst, merkt man ja auch immer hier im board, dass dann mehr aktivität, spam, etc. ist. da ist schon was dran.
    und das mit den 4/10 leuten.. naja wenn ich z.b. 10 leute nur frage und da grad 4 leute bei sind, die sowas machen... kommt halt drauf an in welcher relation das gemessen wurd.
     
  7. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Das meiste was die erwähnen hat kein bisien mit Hacken tu tuen... Die Fakten werden einfach verdreht, weil die Medien irgendwann keine große Chance mehr haben werden und alles Online wird...

    Find's einfach nur schade das man heutzutage irgendwie gar keiner Studie mehr vertrauen schenken kann. Sogar sehr sehr schade.
     
  8. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    LoL ^^ früher hat man sich sorgen darum gemacht dass die kleinen sich nicht überall anmelden und wenn dann nen sicheres passwort haben.
    nun sollen die eltern schon danach schauen, dass sie keine hacker-kiddies werden
    zu geil
    najo, ich denke mal dass eltern dabei ziemlich wenig einfluss haben.
    entweder haben sie keine ahnung von computer oder ihnen ist es egal (bzw. sie denken nicht mal an sowas).
    ändern würde daran soweit nur ein striktes pc verbot ...aba wer zieht denn sowas durch?!
    wegen solch einer nachricht

    [soll das jetzt die neue "Aufklärung" für Kinder sein ^^ um sich nicht strafbar zu machen? ^^
    ...die blumen und bienchen sind also geschichte ]
     
  9. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Amüsant das zu lesen ..

    "hacking" ..

    1. StudiVZ etc accs bringen rien garnix keinen profit 0

    2. Accs rentieren sich nur zu "hacken" ( durch stealer bekommen oder pishen ) wenn man daraus profit schlagen kann .. PP C&B etc.

    3. Einfach dämlich der bericht .. sicher welcher jugendliche hat nichma gedacht öhh hacken das will ich können .. aber ich sags so wieß is ein großteil der heutigen jugend is schlichtweg zu dumm sich mit der materie auseinanderzusetzen und haben nich die nötige ausdauer ..

    mfg
     
  10. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Das sehe ich anders. Das ist genau das, worum es geht.
    Ein Programm auf irgendein Loginformular ansetzen kann jeder.
    Aber jemanden online oder im RL zu beobachten und daraus Schlüsse auf mögliche Passwörter zu ziehen, ist schon eher Hacking. Nicht dass ich sowas gutheißen würde
     
  11. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Blödsinn!
    Ein Hacker muss doch Programme benutzen/schreiben!
    Oder etwa nicht?!
     
  12. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Ich glaube du meinst eher Stalking anstatt Hacking.
    Und dass man heutzutage keiner Studie mehr was glauben kann ist auch nix neues mehr.
     
  13. 4. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Meinen die mit "hacken" Passwort erraten oder scammen, oder wirklich SQL Injection etc...?
     
  14. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    erstmal vorweg, ich bin auch jugendlicher. und trotzdem, auch wenns schade ist, muss ihn den vorwürfen zustimmen...ich denke fast jeder hat schonmal versucht das svz, studivz, icq passwort usw. von einem freund/freundin zu erraten. und fast jeder säuft auch.muss ja nicht immer gleich komasaufen sein, ihm rahmen isses ja ganz normal.
    die vorurteile treffen schon zu, aber, wie fast alles, werden sie von den medien völlig hochgepusht. am besten wir wählen einfach ein sicheres pw und machen weiter so wie gehabt
     
  15. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    =) Insbesondere wegen den bevorstehenden Osterferien XD. Ist das lächerlich^^.

    Darf ich fragen was du gemacht hast und was rausgekommen ist^^?
     
  16. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Account-Hacking als Hobby? Die meisten (und mich dazugezählt) haben bestimmt keine Ahnung von soetwas. Also wie man das 'richtig' betreibt. Ich denke auch, dass von diesen 4/10 mindestens 3 Passworterraten im Sinn hatten. Klar, es gibt auch Jugendliche die das 'professionell' machen, aber das ist doch eher die Ausnahme. Und wozu das ganze?

    Das einzige was ich je gemacht habe ist, das WindowsPW zu umgehen und ein anderes PW zu setzen.

    Ja... alsob die Eltern das rausfinden würden... die wenigsten. Das ist wieder reine Panikmache.

    MfG
     
  17. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Hacken is für mich das ausnutzen von vorhandenen technischen Sicherheitslücken und nich das ausprobieren von möglichst vielen Passwort Kombinationen ... und das wird es sein was 99% der befragten Jugendlichen machen... Social "Hacking" kann jeder voll bei so ner naiven Jugend.
     
  18. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    na dann herzlichen glückwunsch oO Schulsysteme hacken ist auch nich das wahre ... naja

    b2t: naja obs hacken oder raten ist , ist auch egal. die jugend hat einfach viel zu viel lange weile... solen se hacken wen se wollen. wenn man ein sicheres pw hat sind die chancen gehackt zu werden shcon ziehmlich gering... vor allem von "1337" 13 jährigen kiddy hackern..
     
  19. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    also mein vater hat schon bisn ahnung davon aber wenn ich nach pubs scanne oder so rafft er es auch nicht was ich da machen...

    er ist ja immer so stolz drauf das er bei microsoft gereged ist..

    und meint alles besser, dass sie alles sehen und blablabla

    das gibt ärger und hör blos auf

    mfg
     
  20. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen



    für so ne antwort gehört irgend eine strafe... ist dir langweilig und nervst jetzt andere Leute?
    so etwas wie dein kommentar zieht die meisten threads ins nichts egal ob er nun weniger sinnvoll oder sinnvoll war.. boah da platz mir der kragen ey....


    sorry aber das musst sein -.-
     
  21. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen



    ich geb zu ich hab auch schon als mir langweilig war paar accs übernomm und bissl damit rumgespielt oder leute verarscht

    macht einfach spaß

    und die leute die man erwischt sind meistens selber schuld so dämlich wie die sich anstellen haben die im internet nicks verloren
     
  22. 5. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    Naja Account-Hacking is überbewertet
    die meisten haben ja gar keine ahnung wie es richtig geht passwörter erraten kann ja jeder mache die meisten aus fun und 4 von 10 Jugendlichen is auch übertrieben hört sich ja en wie es fast jeder macht einfach übertrieben
     
  23. 6. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    was interessant wäre ist zu wissen was die denn vor haben für strafrechtliche konsiquenzen vor augen zu halten...und selbst dann würden die account Lamer sich nicht zurück halten die ganzen programme die es für die möchtegern hacker gibt zu verwenden.

    ich finde auch das man das nicht als hacken benennen könnte wenn jemand mal eben das ein oder andere toll anmacht und das programm arbeiten lässt statt sich selber durch die lücken durchzukämpfen. daher gibts ja noch den tollen begriff lamer ^^
     
  24. 6. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    dem kann ich nur zustimmen....
    natuerlich gehoert es mittlerweile zum alltag, dass sich jugendliche besaufen, aber das auch friedlich.
     
  25. 6. April 2009
    AW: Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

    jungs gehts eher um geld....die kümmern sich mehr um so sachen wie ebay etc....die girls machen lieber andere fertig und so...die sind dann eher für schuelervz zuständig...

    ich denk da ist ein fehler....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.