Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von KalleKlawitter, 29. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Februar 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Hier sind noch ein par Alternativen:

    Duck Duck Go
    startpage
    ixquick.com
    metager2
     
  2. 1. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Vorschlag angenommen

    Firma dankt und Link ist jetzt auch im Eröffnungspost zu finden.

    (btw. : Es ist immer wieder ein komisches Gefühl, wenn du von den Leuten,
    die du eigentlich schützt, schräg angeschaut wirst )


    Grüz
    KK
     
  3. 1. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    kann man eigentlich sein handy wieder vom googleaccount lösen? hatte eine zeitlang keinen account drauf und das ging auch gut.

    nutze kein facebook und den market brauch ich auch nicht. nutze nur whats-app (was mir eigentlich auch nicht geheuer ist).


    also google ist in sachen bedienung bis jetzt ungeschlagen. gerade die bilder suche ist einfach und effektiv aufgebaut. mit anderen seiten hab ich da so meine probleme gewünschtes zu finden und gerade im grafik design nimmt die bilder suche viel zeit in anspruch.


    edit: kann es sein, dass "duck2go" sehr warez bezogen ist? man gibt was ein und es werden mp3 und warez seiten ganz oben angezeigt.
     
  4. 1. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Danke, dachte schon das postet keiner hier.

    Sucht man halt über'n Proxy bei Ixquick:

    https://eu.ixquick.com/deu/protect-privacy.html


    Vllt. Kann der TS alle wichtigen infos wie alternativen und blocker ec... mit in den Startpots nehmen?
     
  5. 1. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Sehe ich genau so. Facebook hat es vorgemacht, dass man als riesige Datensammelmaschiene durch kommt, jetzt zieht Google nach...
     
  6. 1. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Vielleicht hab ich was falsch verstanden aber das einzig neue ist doch das google nun alle Daten die sie über einen eh schon haben nun in jeweils eine "Akte" migrieren. Was das Datensammel anbelangt hat FB höchstens vorgemacht wie man das sogar unter echten Daten wie Name und Ort zusammenfassen kann. Da hat die Mutter aller Datensammler Google halt einwenig gepennt bis sie G+ hatten.
     
  7. 1. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Kann ich gar nicht löschen, da mir google mit meinem Account sagt, dass das Suchprotokoll auf meinem Account gar nicht aktiviert ist.
     
  8. 2. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    und hier die selbe seite mit anon. suchergebnissen von google https://startpage.com/deu/

    Spoiler
    Startpage liefert Suchresultate von Google unter absoluter Wahrung der Privatsphäre!

    Wenn Sie mit Startpage suchen, bereinigen wir alle Informationen, die zu einer Identifizierung führen können und geben Ihre Suchanfrage dann anonym an Google weiter. Wir erhalten dann die Suchresultate und retournieren diese an Sie unter absoluter Wahrung Ihrer Privatsphäre.

    Ihre IP Adresse wird nie gespeichert, Ihre Besuche werden nicht aufgezeichnet und wir installieren keine Tracking Cookies auf Ihren Browser. Wenn es um den Schutz Ihrer Privatsphäre geht, ist Startpage ein verlässlicher Partner. Unsere Datenschutzrichtlinien und die hervorragende technische Umsetzung sorgen für sehr gute Resultate in absoluter Anonymität. Hier einige unserer Schlüsselfunktionen:

    * Kostenfreier Proxy Service
    * Empfohlen von Datenschutzexperten weltweit
    * Eine Zwölfjährige Unternehmensgeschichte
    * Von unabhängigen Experten zertifiziert

    * Keine Aufzeichnung von IP Adressen
    * Keine Aufzeichnung Ihrer Suchanfragen
    * Keine Verwendung von Tracking Cookies
    * Starke SSL Verschlüsselung verfügbar

    Um mehr zu erfahren, bitten wir Sie auf unsere Privatsphäre Seite. Lesen Sie dort unsere Datenschutzrichtlinien. Wir sind überzeugt, Sie werden begeistert sein.
     
  9. 2. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Ich hab bei mir auch jetzt meine Startseite (vorher iGoogle) geändert und meine Suchmaschinen angepasst...

    Bin auch am Überlegen, mein Google Konto ausm Android zu entfernen.
    Kennt einer nen alternativen Market, für den man kein Google Acc. braucht.

    Was ich noch von Google nutze ist Picasa, Reader und Google+.

    Meine Daten von Google+ hab ich aber alle vorher gelöscht

    Ist einer bei Flickr und befindet dies als gute Alternative zu Picasa? Bis jetzt war ich von Picasa überzeugt...

    Blöd ist auch, dass ich alle Termine und Kontakte im Google Konto drin hab, weils halt super bequem ist diese am PC zu bearbeiten und im Android zu synchronisieren...
     
  10. 2. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    gut, jetzt haben wir den 2.3. und man kann es nicht mehr löschen oder was?
    stark
     
  11. 2. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Ist bei mir ähnlich. Ich kann wählen zwischen "Webprotokoll aktivieren" und "Nein, danke."
    Weiß jemand, in wie fern das jetzt Auswirkungen auf die gesammelten Daten auf meinem Account hat?
     
  12. 2. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    meinung einer kanzlei dazu

     
  13. 2. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake


    Ich denke, der ganz große böse Wolf ist weder Facebook noch Google. Eher die Regierung, die sich in punkto Internet öffentlich immer als naiver Neuling darstellt, im Hintergrund jedoch ganz sicher bestens Bescheid weiß und ihre Leute zur rechten Zeit am rechten Ort hat, um aus der Internetbranche die Gelder einzustecken, die ihr sonst verwärt bleiben würden.

    Wenn es Facebook und Google nicht gäbe, dann gäbe es Jemand Anderen.

    Wenn es um Urheberrechte geht, und somit um die Rechte der Firmen, die schon die Kassen klingeln hören können, ist ganz schnell ein komplett neues Gesetz gemacht.
    Aber beim Thema Datenschutz, wo es um sowas "lächerliches" wie Privatsphäre geht, ist man plötzlich auf beiden Ohren taub.
     
  14. 3. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Welcher Emailanbieter wäre denn empfehlenswert?
     
  15. 3. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Regierungen handeln auch nur druch Lobbyismus, sprich aus finanziellen Antrieben der Personen, die hinter ihnen stehen - und genau deswegen ist Google ein "großer, böser Wolf", um dich zu zitieren.
    Da backen Regierungen ganz kleine Brötchen im Vergleich.
     
  16. 3. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Ein guter Gedanke!

    Aber ist nicht genau deswegen die Regierung der mindestens gleich "böse", eben weil sie aus Lobbyismus heraus handelt?
     
  17. 3. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Neues Addon für Firefox: Collusion - (Experimental)


    Turning the tables on Big Brother: Now internet users can watch who is spying on them in blow against Google's new snooping policy

    Google privacy policy: Mozilla add-on Collusion reveals who is spying on internet users | Mail Online

     
  18. 3. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Nett gemeint, aber in wie fern hilft einem das gegen diese "Spionage"?
     
  19. 3. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Habe es selbst gerade erst gefunden, und wollte es nicht vorenthalten.



    Hier noch was zu Ixquick

     
  20. 3. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    OMG!!!! Google macht das was sie schon immer machen!! OMG!!! GOOGLE versucht wie jede andere Firma Geld zu verdienen!! OMG!!!

    Kommt mal runter

    Das einzig wirklich neue ist, dass sie die Daten aller Verticals zusammen führen.
    Das was sich viele von unseren Deutschen Ämtern wünschen (was sie aus Datenschutzgründen nicht dürfen) soll jetzt bei Google sein?

    Nutzen müsst ihr es nicht.
     
  21. 3. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Der Einzige der sich aufregt bist du doch! Der Rest sucht nach Alternativen.
     
  22. 3. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake


    EU agencies say Google breaking law: commissioner
    | Reuters
     
  23. 8. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    kennt ihr die "google+" werbung?? schon krank.
     
  24. 8. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake

    Um mal noch die Meinung eines Informatikers aus Darmstadt, der im Bereich Security Engineering und Sicherheitsanalysen tätig ist in dem Raum zu werfen:
    IMHO: Warum Googles Datensammeln gar nicht so böse ist - Golem.de

    Dort wird so gut wie jeder Aspekt noch mal differenziert beleuchtet, wer sich wirklich ein umfassendes Bild von der Sache machen möchte, ohne gleich zu generalisieren und verteufeln, möge sich diesen Bericht bitte zu Gemüte führen
    Derzeit kommt mir das nämlich so vor, wie die Inquisition im Mittelalter - "Da ist eine "Datenkrake"! Verbrennt sie!!!111EINSELF"
     
  25. 8. März 2012
    AW: Achtung, GOOGLE wird zur Datenkrake


    hab die ausprobiert, auch metacrawler.com, keine kommt an google dran. die suchergebnisse beim normalen google lassen sich bei diesen seiten ned finden, oder eben weiter unten.

    und die autovervollständigung is zu langsam bei startpage. die bildersuche auch ned so gut.

    duckduckgo is an sich schon ne komische seite?


    bleibe bei google, blocke aber dioe cookies, außer eben bei gmail und das dazugehörige accounts.google.com wegen einloggen, sonst gehts ned.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.