Änderung der irakischen Flagge beschlossen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fritte2k, 22. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Januar 2008
    Der Irak hat eine neue Flagge

    Fast fünf Jahre nach dem Sturz von Saddam Hussein hat das irakische Parlament eine neue Landesfahne ausgewählt.

    Die neue Flagge besteht nach wie vor aus den alten Farben Weiss, Rot und Schwarz, die drei grünen Sterne auf weissem Grund sollen aber verschwinden. Der Schriftzug «Allahu akbar» (Gott ist gross), den Saddam Hussein 1991 nach der Niederlage der irakischen Truppen in Kuwait hinzugefügt hatte, soll bleiben. Allerdings wurde ein anderer arabischer Schrifttyp gewählt. Laut der Nachrichtenagentur Aswat al-Irak stimmten 100 der 165 anwesenden Parlamentarier für den Entwurf.

    In der kurdischen Autonomieregion im Norden des Landes weht die irakische Nationalflagge schon seit Jahren nicht mehr. In den Provinzen Dohuk, Erbil und Suleimanija wird ausschliesslich die Fahne der Kurden mit der gelben Sonne benutzt.

    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/834432.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Januar 2008
    AW: Änderung der irakischen Flagge beschlossen

    Ich finde es gut das sie sich beschlossen haben die Flage zu verändern.

    Damit mann von neuem anfangen kann.
     
  4. #3 23. Januar 2008
    AW: Änderung der irakischen Flagge beschlossen

    Das selbe wollte ich auch sagen, Gute Entscheidung die Flage zu ändern , ich glaube ein Neuanfang tut ihnen gut.
    Aber ich finde die Farbwahl ist immer noch nicht so passend m schwarz ,weiß und rot..
    ist das nicht ein bischen rasistisch?
     
  5. #4 23. Januar 2008
    AW: Änderung der irakischen Flagge beschlossen

    Die Flagge ist ja auch Rot, Weiß und Schwarz.
    N bissl Allgemeinbildung wäre auch nicht schlecht.
    Darüberhinaus ist an dieser Farbwahl nichts rassistisch.
    Oder ist Mediamarkt ein Haufen voller Rassisten?
     
  6. #5 23. Januar 2008
    AW: Änderung der irakischen Flagge beschlossen

    Bin auch dafür. Sicher ein guter Neuanfang.

    Ist das echt schon 5 Jahre her? Dachte das wäre letztes oder vorletztes Jahr gewesen...
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...