Änglagård - Für die Progger unter euch!

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von reeL, 11. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2009
    Ich geh mal davon aus, dass nur die wenigsten der RR-User Progressive-Hörer sind. Trotzdem kann und will ich euch diesen Anspieltipp einfach nicht vorenthalten.

    Um es vorweg zu sagen:

    FEINSTER Progressive-Rock aus Schweden! Zeitlos, komplex, atmosphärisch. AAH.

    Vergleichbar mit der Komplexität und Unzugänglichkeit von King Crimson

    Instrumente
    Gitarre, Keyboards, Querflöte, Bass, Schlagzeug

    Gründung der Band: 1991

    Alben

    Hybris (1992) <- besonders zu empfehlen
    Epilog (1994)

    Die Alben haben auf babyblaue-seiten.de 14/15 und 15/15 Punkten im Durchschnitt (jeweils 6 Rezis!) erhalten.

    Und zwar haben wir es hier nich mit leichter Kost zu tun. Wer glaubt, dass Muse, Pain Of Salvation, Opeth, Porcupine Tree o.ä. komplizierte Musik liefern, kennt besagte Band noch nicht!

    Ich persönlich brauche Musik, in die man sich erst reinhören muss und selbst nach dem 10ten Durchlauf noch neues Entdeckt. Und genau das ist hier der Fall. Ich hoffe mal, das geht hier ein paar Usern ähnlich so.

    Die Band ist für mich was sehr besonderes, da sie gänzlich auf Fusion oder Psychedlic verzichtet.. keine Störgeräusche, keine Sampler oder nervige Effekte, die vermeintlich dazu dienen, der Musik gewissen Anspruch zu geben..

    Übrigens war der Frontman gerade mal 17 Jahre alt, als das Debutalbum veröffentlicht wurde.

    Die Alben wurden 2003 neu aufgelegt und haben dementsprechend eine super Soundqualität.

    Den Besten Einstieg kriegt ihr wohl mit dem Song JORDRÖK. Also gleich ma den 11-minütigen Klops saugen und reinhören. Und lasst euch von dem doch sehr wirren Anfang des Songs nicht entmutigen, spätestens wenn die erste Melodie Eintritt, seid ihr gefangen!

    Zum Download:

    &Auml;nglag&aring;rd.net - Sounds
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.