AHCI Modus geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von amlatzdf, 23. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Februar 2010
    Moin Leute,

    hab gestern mein Sys neu aufgesetzt und hab unter anderem mein Raid aufgelöst. Vor dem Raid hatte ich meine Platte im AHCI Modus laufen, so hab ich das System jetzt auch wieder installiert, allerdings bleibt Windoof beim Booten hängen .. genau im "ACHI Bios".

    Wisst ihr woran das liegt? msahci.sys ist im system32/drivers Ordner und der Registryeintrag wurde auch angepasst... hat jemand ne Idee woran das liegt?

    Hab Win 7 Ultimate 64 bit


    __________
    EDIT:

    Sry, wär im Software-Bereich vllt besser aufgehoben
     
  2. 23. Februar 2010
    AW: AHCI Modus funzt nicht mehr -.-

    was hattest du für ein raidverbund? raid 0? dann kannst du ahci vergessen.
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: AHCI Modus funzt nicht mehr -.-

    vorredner hat erstmal recht^^ Würd mich auch intressieren wie du die Platten vorher konfiguriert hattest... Hab das mal anders rum versucht wie du also von AHCI auf RAID umstellen da ging auch garnichts... Generell hab ich in verbindung mit AHCI & RAID keine guten erfahrungen im laufenden Betrieb gemacht... Gemeint ist ohne das System komplett neu drauf zu machen...
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: AHCI Modus funzt nicht mehr -.-

    Also mal ganz auf 0

    Zuerst liefen die Platten im IDE-Modus, als ich den Rechner zusammengestellt hatte. Danach hab ich (wegen zwei externen Sata-Platten) auf AHCI umgestellt. Irgendwann hab ich mir dann eine zweite interne Sata-Platte gekauft und die mit angeklemmt (weil ich zwei Betriebssysteme drauf hatte). Nachdem ich das eine Betriebssystem entfernt und komplett auf Win 7 umgestiegen bin habe ich ein Raid 0 eingerichtet.

    Jetzt habe ich die eine interne Platte raus, Windoof neu installiert (glaube im AHCI Modus), was auch wunderbar geklappt hat. Allerdings hats mir die Platten immer noch als IDE-Platten angezeigt
    Nunja, darauf hin hab ich (weiß nich mehr warum xD, glaub hatte nen BlueScreen beim Booten) Windoof nochmal installiert und in der Registry nachgesehen, den Treiber nochmal draufgezogen usw. und joa. Jetzt bootet der PC nicht mehr. Sobald er nach dem Bootscreen in das AHCI-Bios da wechselt bleibt er hängen. Komm dann auch nich mehr ins Bios etc. darf dann jedes mal die scheiß Batterie rausziehen ums Bios zu resetten -.-

    EDIT:

    Wieso kann ich dank Raid 0 AHCI jetzt vergessen
     
  5. 27. Februar 2010
    AW: AHCI Modus funzt nicht mehr -.-

    wenn du ein raid 0 hast speichert dein rechner die daten in zwei teilen auf jeweils einer festplatte, damit eine erhöte schreib/leserate erzielt werden kann. fällt aber eine der beiden festplatten aus oder kann dieser raid verbund nicht mehr angesprochen werden (z.b. umstellen auf ahci/ide) heißt das "bye bye" daten.

    gruß
     
  6. 27. Februar 2010
    AW: AHCI Modus geht nicht mehr

    Danke für euere Posts, hat sich inzwischen erledigt. Der Datenverlust ist kein Problem, wollte ja formatieren und hab daher alles gesichert Allerdings hat er durchs blose formatieren das Raid nicht aufgelöst. Musste die beiden Platten nochmal dran hängen und den Raid-Manager aufrufen. Hier nun den Verbund löschen und jetz gehts wieder .. passt
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.