AHCI - plötzlich neues Bootmenü?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bur, 16. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Oktober 2011
    Bei Windows 7 gibt es ja diesen BCD bootmanager. Weil ich kürzlich Windows von HDD auf SSD migriert habe, habe ich da zwei Einträge eingefügt um im Notfall noch von der HDD booten zu können.

    Es läuft jetzt alles und ich wollte nur noch von IDE auf AHCI umstellen. Zunächst also Windows per Registry den AHCI Treiber laden lassen und dann im Bios (AMI / MSI C45) auf AHCI umgestellt (steht seltsamerweise unter Integrated Periphals-> RAID -> IDE/AHCI/RAID).

    Beim Booten erscheint jetzt aber ein anderes Bootmenü mit anderen Einträgen und auch die Defaultzeit ist statt 2s jetzt 30s. Der Bootmanager ist nicht auf der SSD sondern auf einer anderen HDD gespeichert. Ich habe aber über die BIOS-Bootauswahl von genau der HDD gebootet.

    Auf einer weiteren HDD ist noch ein Bootmanager wie ich festgestellt habe, vermutlich wurde der benutzt. Nur wieso?


    Mit einigem Rumgearbeite könnte man das sicherlich hinbiegen, nur frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt. Bringt AHCI statt IDE wirklich spürbare Vorteile?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 18. Oktober 2011
    AW: AHCI - plötzlich neues Bootmenü?

    Warum der Bootmanager nun anders is, kp. Vermutlich lädt er, wie von dir schon angedeutet, einen falschen.

    Aber ja, gerade bei ner SSD bringt AHCI nen deutlichen Vorteil. Wenn du das auf IDE lässt wirste gehörige an Geschwindigkeit verliern. SSD immer mit AHCI betreiben!
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - AHCI plötzlich Bootmenü
  1. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.949
  2. AHCI Controller defekt?

    unix , 12. November 2012 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    921
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    871
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    526
  5. [XP] 64Bit version AHCI Treiber?

    G3X , 6. September 2011 , im Forum: Windows
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    626