Ahnenforschung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von RichiZ, 13. Dezember 2010 .

  1. 13. Dezember 2010
    Sers Leute,

    ich wollte mich mal auf die Suche nach meinen Nachnamen machen.

    Wo mein Familienname eigentlich herkommt, etc...

    So habe mal bei google natürlich gesearcht und auf verwandt. de

    die sozialen Netzwerke bin ich auch durchgegangen.

    Aber nichts gefunden, kennt jmd ein paar i net seiten wo man noch suchen könnte? oder hat freeware ebooks?


    Gruß Richi
     
  2. 13. Dezember 2010
    AW: Ahnenforschung

    Nein, soweit ich weiss nicht. Ich hatte auch mal dasselbe vor, aber das meiste im Internet ist nur Müll. Am besten bist du bei einem Experten beraten, was aber kostet, woran meine Idee auch gescheitert ist.

    greetz
     
  3. 13. Dezember 2010
    AW: Ahnenforschung

    Erstmal die ältesten noch lebenden Verwandten aushorchen, die können dir schonmal was erzählen. Dann würde ich über Geburts- und Sterbeurkunden weiter vorgehen, dafür musst aber sicher haufenweise Archive abarbeiten, es sei denn, ihr seid ne Sippe aus einem Dorf seit Ewigkeiten.
     
  4. 13. Dezember 2010
    AW: Ahnenforschung

    Jo das ist wohl die beste Möglichkeit...
    Wenn deine Familie es damals schon ein bisschen extremer '' betrieben '' hat dann habt ihr sicherlich auch noch einen Stammbaum.
    Hab auch mal ein bisschen nach meiner Familie ausschau gehalten, dass einzigste was mir aber zugute kommt ist meine Uroma die mittlerweile 99 ist und noch viel erzählen kann.
    Aber nur um es dir im vorraus zu sagen, es ist nicht immer schön alles darüber zu erfahren, meine Uroma hat mich dann über meinen Uropa aufgeklärt und schön war das nicht ...
    Mein Uropa war SS-Mitglied und zwischen drinne auch im KZ-Außenlager Hannover-Ahlem tätig, mehr wollte mir meine Uroma aber auch nicht sagen, ich kann mir aber vorstellen was er da gemacht hat ... ich hab jetzt sogar alte SS-Ausweise von ihm und alles mögliche an Shit von damals. oO
    Andererseitz kann man sich halt auch täuschen oder ka ...^^
    Wie enteka es schon sagte, fang bei den ältesten deiner Familie an und such dann weiter. :>


    MFg Fle3
     
  5. 13. Dezember 2010
    AW: Ahnenforschung

    Jo das meiste wurde schon genannt..erstmal selbst recherchieren, bei Verwandten und in Büchern... vllt im Rathaus (wenn die Familie schon länger in der Stadt lebt)

    verwandt.de ist nur eine online software, wo du ein Stammbaum erstellen kannst, aber nicht nachforschen kannst.
    ich hab mein erstellt^^, leider lange nicht mehr aktualisiert..war vor ein paar jahren noch ein wenig verbuggt.

    MfG Ch@oOos
     
  6. 13. Dezember 2010
    AW: Ahnenforschung

    Wenn deine Familie deutschstämmig ist, frag deine Oma/Opa/Eltern ob der Ariernachweis noch irgendwo rumfliegt.

    War bei mir die Möglichkeit etwas weiter zu kommen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.