Akku laden während das Notebook an ist!?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cyzec, 27. August 2009 .

  1. 27. August 2009
    Moin moin,

    habe n Notebook mit nem normalen LiIon akku und habe mir mal die Frage gestellt, ob es dem Akku in irgendeiner Weise schadet, wenn ich während eines Ladezyklus das Notebook hin und wieder anschalte oder es während des ganzen Ladezyklus benutzte und mit dem Notebook arbeite?!

    Oder kann man das Notebook bedenkenlos auch während es in Betrieb ist laden?

    Danke
     
  2. 27. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Es ist kein Problem das Notebook während das arbeitens an die Steckdose zu hängen.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du es ab und zu ganz leer laufen lassen und dann ganz voll laden, aber eigentlich sollte es keien beeinträchtigungen geben.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  3. 27. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    es ist sehr wohl ein problem, das notebook mit eingestecktem netzteil und eingelegtem akku zu betreiben. der akku verliert dadurch laufzeit, da kann ich dir ein lied von singen

    wenn dein notebook also eher an einer stelle platziert ist und du es nur selten mitnimmst, dann entferne den akku und lasse es nur über den netzstrom laufen, ist gesünder für den akku


    PS: für die ungläubigen: http://www.rp-online.de/public/article/digitale/computer/46726/Permanente-Netzstromversorgung-schadet-Notebook-Akkus.html
     
  4. 27. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Brauchst dir darüber keine Gedanken machen,
    bei meinem Laptop mache ich das auch so,
    hab in der schule meistens an Steckdose hängen,
    aber Raumwechsel machen wir auch als mal
    und dann läuft der halt kurz über Akku
    und danach wieder auf Steckdose.

    Mein Laptop Akku lädt sich bei 95% erst wieder auf,
    vorher nicht.
    Mache auch oft aus, bzw. Energiesparmodus
    und später gehts einfach weiter
     
  5. 27. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    also wenn das dem akku schaden würde würde sowas im handbuch oder sonst auf der hersteller seite stehen. ich hab sowas noch nirgenswo gelesen, manche sagen ja es ist schädlich und alles aber ich sag nur alles märchen. ich hab meinen laptop seit mehr als 2 jahren schon und ich hab akku noch NIE rausgezogen , und ich merk immer noch keine unterschiede. wir leben in der zeit de raumfahrt und nanotechnologie und ihr denkt euch geschichten aus @MoDMK .

    klar wird akku mit der zeit abgenutzt, aber ich kann immer noch ziemlich lange mitm akku arbeiten.

    was ein problem ist wenn man akku rausnimmt , geile story :
    kumpel hat akku rausgenommen, laptop war am netz , war am windows runterfahren und hats vergessen dass akku draussen war, und netzkabel beim runterfahren gezogen , tja... der durfte dann das system neu draufsetzen. kurz und knapp : lass akku drin wird nix passieren
     
  6. 27. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    JA wie gesagt es geht nicht um die Frage, ob ich dan Akku bei Netzbetrieb drin lasse,

    sondern ob es dem Akku irgendwie schadet ihn auch bei Betrieb aufzuladen.
     
  7. 27. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    naja den memory effekt wirste so oder so haben....auch bei deinem akku...in welchem umfang aber, hab ich keine ahnung^^
     
  8. 30. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Also 2004 war das wahrscheinlich noch aktueller, allerdings wird sich in dieser hinsicht schon einiges verändet haben
     
  9. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Das kenn ich auch aber mein Vista hat überlebt!

    Ich habe meinen AKKU in meiner Dockingstation gehabt und mal eben abgedockt, dabei aber vergessen das das netzteil auch über die Dockingstation lief^^

    Generell hört mein akku bei 99% auf zu laden wenn das Laptop im Netzbetrieb läuft.

    Netzbetrieb is das selbe wie wenn der akklu ausgebaut ist! Sprich der akku wir einfach umgangen vom stromkreislauf wenn der akku voll ist.

    Gruß ShOt
     
  10. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Da hat sich bis heute aber nicht viel geändert, ich war bei meinem Notebook auch anfangs unvorsichtig. Damals hielt er vollgeladen noch um die 4h, das reichte dicke um zwei Filme auf ner Zugfahrt zu kucken, wie ich es immer mache.

    Mittlerweile ist der Akku ein Jahr alt und ich bin froh wenn ich einen ganzen Film bis zum Ende durchschauen kann, die Akkulaufzeit hat dermaßen abgenommen, ich bin schon am überlegen ob ich mir einen neuen kaufe...

    Arbeitskollege hat das Problem nicht, er hat ein ähnliches Modell und achtet immer penibel darauf, den Akku vor Netzbetrieb zu entfernen.. Seiner hält noch nahezu so lang wie am ersten Tag.
     
  11. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    ka bei mir im benutzerhandbuch stand dass mein akku für 500 mal aufladen ausgelegt ist. naja wenn man so überlegt 1 mal am tag aufladen = fast 2 jahre.
    und wie gesagt mein schatz ist über 2 jahre alt und der lädt immer bis 100 prozent und ist für mindestens 4-5 std zu benutzen. vielleicht ist dein akku (@koroichi) irgendwie nur für 300mal aufladen ausgedacht oder so man kann ja nie wissen.
     
  12. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Und bei welchem Akku Stand sollte man den Akku dann außerhalb des Notebooks lagern?
     
  13. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Wenn das Notebook permanent am Strom hängt tut das deinem Akku auf keinen Fall gut. Ich mach das bei meinem Macbook, das ich richtig als Notebook benutze (also mit mir rumschleppe wenn ich unterwegs bin und so ) so das ich den Akku wenn es geht bewusst bis auf wenige Prozent leer werden lasse und dann wieder voll auflade.. Der Akku hält eeeewig... (Was bei den Macs aber eben auch so ist *Schleichwerbung*)

    Habe dann hier noch ein Windows Notebook das eher stationär hier rumsteht und vorallem als Jukebox benutzt wird.. Da ist der Akku die meiste Zeit draussen um ihn zu schonen. Hin und wieder mach ich ihn dann rein und lass ihn auch voll laden und dann wieder leer werden, denn auch nur rumliegen ist nicht gut für den Akku.

    Alles in allem kannst du einem Akku fast nicht die optimalen Bedingungen geben aber man kann sich die Mühe machen und es versuchen, er wird es mit Laufzeit danken

    Hoffe geholfen zu haben

    LG et4hp
     
  14. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    hm ja genau : draussen - schlecht , drin - schlecht, was isn dann gut?

    naja wenn man an handy denkt , man nimmt doch auch kein akku raus wenns geladen ist und am netz hängt oder?

    verstehe nicht wirklich warum es bei laptops negativ auf akku auswirken kann. meint ihr nicht wenn es so wäre würde zumindest irgendwas im handbuch stehen?
     
  15. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?


    das ist nicht mehr aktuell !
    der laptop läuft über die steckdose wenn man ihn anschliesst ... und nicht über den akku ...
    also akku rausnehmen ist nicht nötig

    also NICHT so:

    strom --> akku --> "laptop"

    sondern SO:

    strom ---> "laptop"

    strom ---> akku
     
  16. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    ähm... wird nicht wenn der laptop am netzt hängt der akku gar nicht mehr angesprochen und der strom kommt direkt über das netzteil?
    dann ist es für den akku egal ob das system läuft denn der wird dann genauso geladen wie wenn das system aus ist. rausnehmen ist halt gut weil man einen vollen akku nicht immer am strom hängen lassen soll

    edit: ok BISMARK war schneller ^^
     
  17. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    weiss das eig jemand genau?=>
    wenn der akku zu 100% aufgeladen ist, wird der strom dann trotzdem noch von ihm abgegriffen, oder wird er entlastet und nur das netz belastet?

    edit: jo bismarck war scneller^^--
     
  18. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Ich kann dir keine technische Erklärung geben warum es nicht gut ist. Aus Erfahrung kann ich aber nur beipflichten, dass es dem Akku schadet.
    2 Jahre altes Notebook und der 3. Akku, dabei habe ich NIE den Laptop ohne Netzstrom verwendet. Es muss dafür also auch eine Erklärung geben, warum der Akku kaputt geht.
    Ich muss dazu sagen, dass der Laptop fast täglich im Betrieb war.
     
  19. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Kannst du mir dann erklären warum der Akku warm wird wenn er doch garnicht benutzt oder geladen wird? Und der Vergleich mit Handys ist ein bischen schwammig. Ein Handyakku wird niemals die leistung bringen müssen die ein Laptopakku bringen muss und ein nachlassen der Leistung wird dir deswegen nicht so gravierend auffallen...
     
  20. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    ganz genau, habt ihr ganzen "das schadet dem akku nicht"-schlaumeier schonmal was von blitzentladen gehört?

    blitzentladung = der akku wird einige % entleert, dann direkt wieder vom netzstrom geladen und wieder von vorne. allein das blosse bild dieses mechanismus macht mir schon gänsehaut und ich kann mit 100%iger sicherheit sagen, dass der akku sehrwohl unter ständigem netzstrom leidet
    glaubts oder eben nicht, mir doch wayne ob ihr euch den akku kaputt macht
     
  21. 31. August 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    Vielen Dank ;o) BW Hast du ;o)

    LG et4hp
     
  22. 1. September 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    ich glaube wir sprechen echt von verschiedenen sachen. ich sitz gerad mit meinen laptop hier am netz und akku ist auch drin ud das seit 4 stunden , hab gerad angefasst , akku ist total kalt. weis nicht was ihr für komische laptops habt ^^

    warum er warm wird naja, es kann sein dass dein kühler im laptop nicht intensiv genug kühlt. die modelle sind ja total verschieden, und innenarchitektur auch.

    ich hab auch nicht gesagt dass handy akku gleiche leistung wie laptop akku bringen wird (naja vielleicht mal abwarten paar jahre) das hat damit überhaupt nichts zu tun, funktions prinzip ist aber der punkt. strom wird verbraucht und noch mal aufgeladen. ich bin zwar kein elektro freak aber mein gott bei handy ist das mit blitzentladen bestimmt genau so wenns am netz hängt. bin mir nicht sicher aber steigt laptop nicht komplett auf netzstrom um wenn akku vollständig geladen ist.

    edit : ja ihr sprecht alle wahscheinlich von "memory-effekt" was bei modernen LI-Ionen akkus nicht mehr auftritt. ENDE ^^
     
  23. 1. September 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    manche Geräte erkennen auch den vollen Stand und unterbrechen die verbindung zum Akku.
    Darum Kalt.
    Li-IO ist ja auch nur ne chemische verbindung wie alles andre.
    Und wenn chemie auf strom trifft, wird´s heiß.

    und Li-Io haben immer schon nen ME gehabt..... nur nich so ausgeprägt wie der NimH, der meist schon nach 4-6 Monaten an Leistung verliert.
    Li-Io dauert i.d.R. 1500 Ladungen, bis es auftritt.
    Man kann durch richtige verwendung von anfang an das ganze auf ca. 2500 verzögern... aber kommen tut´s immer.
     
  24. 1. September 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    und woher weist du dass es ~1500 ladungne braucht? ist ja auch egal , meine güte mein last post hier, ich seh dass man die menschen trotzdem nicht überzeugen kann, hier ausschnitt aus wiki

    und ausserdem wenn nach der volladung der akku abgeschaltet wird, und laptop dann komplett am netz hängt was soll dann akku beschädigen, ist ja praktisch gar nicht dran.
    klar wird es abgenutzt wie jede elektronik, aber wie es wohl aussieht kommt dieses "schaden" dem akku am netzt mit Li+ akkus nicht mehr vor.
     
  25. 1. September 2009
    AW: Akku laden während das Notebook an ist!?

    vom handyshop..... was aber nachgelesen auch fast blödsinn ist.
    Muss mich da vielleicht selbst widerlegen, wenn ich das lese... (obwohl der Artikel von ´01 ist.. könnt sich doch was getan haben, dass die doch recht haben.... hmm....)

    http://www.buchmann.ca/Article11-page2-german.asp

    schimpft sich halt nicht memory effekt.
    Aber das Ende ist das, was wir kennen... Leistung geht flöten.


    machen ja nich alle geräte.........
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.