Akku Problem bei Dell Inspiron 6400

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von tomsguide, 4. Januar 2014 .

  1. 4. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2014
    Hallo Leute
    habe seit kurzem ein Problem mit meinem Akku ( Notebook ist ein Dell Inspiron 6400 , 2 Jahre alt )
    Akku läuft auf einmal nur noch ca. 15-20 Min. und läd dann aber auch nur 15-40 Min.

    Im Benutzerhandbuch steht das der Akku ca. 500 Ladungen hält.... dann würde das ja hinkommen das er nach 2 Jahren hinüber ist.

    Kann ich irgendetwas machen oder muss ich mich damit abfinden das der Akku hinüber ist.
    Neu kostet der ca. 120? und das dann für ne Laufzeit von 1,5 - 2 Stunden das ist auch nicht der Hit

    Wie hier im Forum beschrieben über die Bios Möglichkeit den Akku Inspiron 6400 zu refreshen habe ich leider nicht.

    Werde aber auch das Gefühl nicht los das seit irgendeinem Win Update ( die ich auf Automatik stehen habe ) das so ist.... denn Windows / Energieanzeige gibt mir schon bei 50 % eine Warnung obwohl ich alles auf 3 % stehen habe und wenn die Energieanzeige auf 0% steht läuft er aber noch 10 Min.

    Gruß Stefan
     
  2. 4. Januar 2014
    AW: Akku Problem bei Dell Inspiron 6400

    lade Dir HW-Monitor runter und gucke mal, wie viel kapazität dein Akku noch hat. Nach 2 Jahren ist sowas eig normal wie Du beschrieben hast.

    Zudem würde ich keinen Original-Akku kaufen, sondern einen von nem Dritthersteller mit mehr Leistung. Natürlich muss der VErkäufer bei amazon/ebay gute Feedbacks haben!
     
  3. 4. Januar 2014
    AW: Akku Problem bei Dell Inspiron 6400

    SOllte es im BIOS keine Funktion dafuer geben (z.b. Battery Calibration), gibts bei manchen Dell Notebooks auch eine Desktop utility dafuer. Vllt mal bei Dell im Downloadbereich schaun.
    ANsonsten kann man ein ähnliches Ergebnis dadurch erreichen indem man z.b. im BIOS bleibt bis der Akku komplett entladen ist und das Notebook sich ausschaltet. Anschließend dann Netzteil wieder anschließen und komplett laden.

    Bringt das auch keinen erfolg kann der Akku auch am Ende sein.

    Gibt unterschiedliche Akkumodelle für den Dell mal mit 6600 mAh oder mit 7800 mAh, der hält dann wohl nochen bisl länger.

    Wegen den WIndowsupdates: kannst ja im Updateverlauf nachschaun ob es irgendein Treiberupdate o.ä. gab.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.