Akku vom Laptop nach Formatierung deutlich schwächer als davor

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mandrason, 24. Februar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Februar 2009
    Hallo Leute,

    Ich habe vor ein paar Tagen meinen Laptop formatiert mit der Hoffnung, dass er wieder schneller wird und auch die Akku Leistung sollte sich verbessern. Nun ist der PC zwar wieder aufgeräumt und schneller, doch die Akku Leistung ist ziemlich im Keller. Wenn ich bei Vista den PC auf Energiesparen einstelle, hatte er vor der Formatierung ca. 1,5 - 2h Filmschauzeit und 2,5-3h Arbeitszeit.

    Jetzt gibt er mir nurnoch 1h Filmschaun und genausoviel beim Arbeiten.. Weiß jemand woran das liegt? (habe bereits Prozessorleistung runtergeschraubt doch das hilft nicht..)

    Danke im Vorraus
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Februar 2009
    AW: Akku vom Laptop nach Formatierung deutlich schwächer als davor

    hi man kann zb auch noch die einzelnen leistungsstufen wie zb energiesparen und höchstleistung noch in den erweiterten einstellungen anpassen vlt ist das jetzt anders konfiguriert wie vorher weil nur durch formatieren kann der akku net schwächer werden muss was mit der energieverwaltung zu tun haben!
     
  4. #3 25. Februar 2009
    AW: Akku vom Laptop nach Formatierung deutlich schwächer als davor

    kannst du im BIOS die Energieoptionen ändern?
    bzw. die Taktfrequenzen bei Akku/AC betrieb?

    denn wenn diese schon auf maximale leistung bei akku betrieb eingestellt sind, ist es egal was du unter windows einstellst!
    bei Intel ist das z.b. Intel SpeedStep Technologie oder ähnliches

    hattest du vorher XP oder auch Vista?

    greetz Gröbi
     
  5. #4 25. Februar 2009
    AW: Akku vom Laptop nach Formatierung deutlich schwächer als davor

    Wlan an aus?
    Helligkeit vom Display gleich wie vorher?
    Irgendwelche USB-Geräte angeschlossen?
    Alle Treiber (richtig) drauf?
     
  6. #5 25. Februar 2009
    AW: Akku vom Laptop nach Formatierung deutlich schwächer als davor

    Also hatte vorher Vista und jetzt Vista, Bildschirmhelligkeit immer auf niedrig bei Akku, keine USB Geräte, Wlan/Bluetoth aus.. Treiber ahbe ich jetzt noch keine installiert, ist bei Vista ja eigentlich alles dabei, bzw. es funktioniert alles ohne was extra zu installieren..
     
  7. #6 25. Februar 2009
    AW: Akku vom Laptop nach Formatierung deutlich schwächer als davor

    das könnte das Problem sein. Mag ja sein, dass alle Komponenten laufen, aber durch neuere Treiber werden auch oftmals die Energieoptionen verändert/verbessert.
    --> lad dir am besten mal die neuen Chipsatz-/Mainboard-/GraKa-Treiber und was du sonst noch so findest.
    vielleicht kann dein Laptop so ein bisschen mehr Strom sparen.

    mfG
    Iced Energy
     
  8. #7 25. Februar 2009
    AW: Akku vom Laptop nach Formatierung deutlich schwächer als davor

    also als erstes würde ich mal im bios nachgucken ob alles richtig eingestellt wurde...
    dann gehst du unter systemsteuerung und unter energiesparmodus dann ausblanciert anklicken oder energiesparmodus schalten...
    noch ne möglichkeit unter der boardeigenen software z.b. asus kann man auch noch energiesparmodi einschalten
    alleine durch das formatieren kann dein akku nicht weniger leistung haben eher war was anderes eingestellt und wurde durch das formatieren zurückgesetzt
    hoffe konnte dir helfen
    mfg sp!rit
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Akku vom Laptop
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.470
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    253
  3. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    601
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    184
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    6.209