Aktive Komponente der Netzwerktechnik

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Montana, 13. Oktober 2008 .

  1. 13. Oktober 2008
    Hallo zusammen !
    Ich bzw. noch 2 andere in meiner Gruppe müssen folgende aktive Komponente eines Netzwerks vorstellen:

    -Router
    -WLAN/Accespoint

    Bei Wiki ist das so unverständlich, da wollte ich mal wissen ob es noch irgendwelche hilfreiche Seiten, vor allem Infos für Router, gibt. Gidf.de hat mir auch nicht viel weitergeholfen.

    Könnt ihr mir nützliche Seiten oder Artikel empfehlen?
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Aktive Komponente der Netzwerktechnik

    http://www.it-infothek.de/pdf/router.pdf
    Sanjoc.net
    index

    vielleicht helfe dir die 2 seiten weiter...
     
  3. 14. Oktober 2008
    AW: Aktive Komponente der Netzwerktechnik

    Puh, das sind alles zu viele Informationen auf einmal
    Wir haben uns jetzt auf ein kleines Heimnetzwerk beschränkt und wollen dieses genau erklären.
    Also fallen die superteuren Cisco Router weg. Ich blick da bei den Routern immer noch nicht richtig durch. Kann mir jemand ohne dieses Kauderwelsch mal in verständlicher Spracher erklären wie so ein Router zu Hause funzt?
     
  4. 14. Oktober 2008
    AW: Aktive Komponente der Netzwerktechnik

    viell dieser text

    Code:
    Router
    Der Router (von englisch - to route; deutsch - leiten) ist ein Bauteil in Netzwerken und hat die Funktion, zwei räumlich getrennte Netzwerke über eine Telekommunikations-Leitung miteinander zu verbinden.
    Diese Verbindung wird entweder über eine extra dafür vorgesehene Datenleitung, wie z.B. eine ISDN-Verbindung oder Standleitung hergestellt, oder aber in verschlüsselter Form über ein öffentlich zugängliches Netzwerk wie das Internet.
    
    Ein Router ermöglicht mehreren an das Netzwerk angeschlossenen Computern, die gleichzeitige Kommunikation mit dem Internet und stellt zugleich einen Netzwerkknoten dar, über den alle im Netzwerk angemeldeten Computer auch untereinander kommunizieren können.
    
    Router, schleusen die im Internet verschickten Datenpakete über freie Datenleitungen zu ihrem Bestimmungsort. Sie steuern den Datenfluss im Internet, indem sie von den eintreffenden Datenpaketen die Adresse ablesen und die Weichen so stellen, dass die Daten auf optimalem Weg ans Ziel transportiert werden. Dadurch wird der Datentransport im Internet optimiert.
    
    Routingfunktionen können als Software auf einem normalen Server installiert werden, aber normalerweise sind Router spezialisierte Rechner. 
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.