Aktueller/Leistungsstarker OpenWrt Router

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MasterJulian, 7. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2014
    Ich habe mich schon seit Monaten auf den WRT1900AC gefreut. Da es allerdings immernoch keine quellcodeoffenen Wlan Treiber gibt (und auch keine Besserung in Sicht ist) suche ich nun nach einer Alternative. Meine Anforderungen/vermutliche Anwendungen:
    • mind. 4x GBit LAN + 1x WAN (wenn der Router sonst 1A ist tuts auch ein externer Switch)
    • USB für Printserver (evtl.) und/oder Speichererweiterung wenn der Flash knapp wird
    • Ordentliches WLAN (ich habe im Moment nur 802.11n Geräte)
    • OpenVPN
    • Enterprise WLAN (freeradius2)
    • LAMP am liebsten mit nginx (kleines PHP/Python Skript für Statusabfrage etc.)
    Ich such deshalb einen OpenWrt Router (kein DD-Wrt, Tomato o.ä.) ich sag mal bis 300€.
    Im Moment habe ich zwei Geräte im Blick:
    RouterBoard 493G
    + genug Ram/Flash
    + 9 GBit Ethernet Ports
    + microSD Slot zur Speichererweiterung
    - relativ alte Hardware
    - relativ Teuer
    - nur miniPCI (nicht PCIe) => kein Wlan AC möglich

    TP-Link Archer C7
    + gutes P/L Verhältnis
    + WLAN IEEE 802.11ac (draft)
    + 2x USB
    - relativ wenig Flash
    - "China" Router

    Die Einzige Alternative die mir einfällt wäre noch den WRT1900AC zu kaufen, die aktuelle (unstabile) OpenWrt Version installieren und hoffen das es irgendwann ordentliche Treiber gibt.

    Hat jemand der etwas tiefer in der Materie steckt (habe seit Jahren ne FB7270 und nie nach Alternativen geschaut) ein paar Tipps oder konkrete Vorschläge?
     
  2. 10. August 2014
    AW: Aktueller/Leistungsstarker OpenWrt Router

    Mir ist zwar bewusst, dass das Board langsam am Aussterben ist aber dass alle Netzwerkspezis schon weg sind nicht.
    Knapp 500 hits und keine Antwort. Schade...
     
  3. 10. August 2014
    AW: Aktueller/Leistungsstarker OpenWrt Router

    Wenn es so etwas spezielles ist, Würde ich auch lieber computerforen aufsuchen, da laufen bei weitem mehr Spezialisten rum, die Ahnung haben und auch präsent sind.

    Computerbase, pcgh, etc...


    Wenn ich z.B. Bei computerbase einen thread wegen irgendwelchen Kaufberatungen eröffne (letzten Monat einmal wegen netzwerk sachen und einmal im hiFi Bereich), waren schon innerhalb von 10 Minuten die ersten antworten da.

    Ich würde da lieber mein Glück versuchen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.