Alan Wake ? Erfahrung, Test

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von nardis, 10. Mai 2010 .

  1. 10. Mai 2010
    Hey habs seit gestern und ist echt ein brüller, nur von der grafik hätte ich viel mehr erwartet...
    wenn man die welt genau anguckt, besteht das game aus ziemlich lahmen details und pixelbrei...
    da kann battlefield 1942 noch in etwa mithalten. aber da, dass gameplay ein ordentlich weg macht, bin ich ziemlich zufrieden ( schockt ordentlich im dunkeln )

    was sagt ihr ?
     
  2. 10. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Grafik ist doch Top.
    Das Game sieht wunderschön aus....was ich bisher oft beobachtet hab dass irgendwelche Leute zu doof sind das Game auf die richtige Helligkeit/Kontrast einzustellen.

    Obwohl das Game openWorld deutlich geiler wäre ist es so auch wirklich nett. Man kann immernoch n bisle ab vom Weg gehen. Die Kampfmechanik ist wirklich gut, die Lichtelemente auch. Story wird super erzählt.

    Mein Lieblingsspiel dieses Jahr bisher nach Mass Effect 2 und Monster Hunter Tri.

    Rating von mir: 9,3/10

    Und die Grafik ist wirklich top.
     
  3. 10. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    also ich bin mit der grafik auch super zufrieden..

    ich find das game richtig fesselnd...

    ich finde die sendung die manchmal im TV kommt während des spiels.. die über mystige sensationen berichtet immer voll gut.. ich hoffe ihr wisst was ich meine XD


    und ich find das spiel aus ziemlich gruselig.. habs bis jetzt immer nachts gespielt.. und eig erschrecke ich mich auch im leben nich so... aber das spiel ist schon gut


    würde ich immer weiter empfehlen..
     
  4. 10. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Jo generell sind die ganzen Elemente extrem Spannungsaufbauend, also Radios, Notes oder eben TV. Ich find auch diese FLashbacks immer recht "erschreckend". Wobei wirklich Shocker gabs jetzt nicht aber man hat schon n höheren Puls wenn man durchn Wald läuft. Und was richtig genial ist, man will manchmal einfach nurnoch raus aus dem Wald wie eben der Charakter selbst. Einfach nur ins Licht. Wirklich grandios!
     
  5. 10. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Hab bis jetzt zwar nur die erste Episode gespielt (Habs auch erst seit gestern) aber bis jetzt finde ich es recht gut.
    Story ist spannend. Aufjedenfall will man weiter spielen um zu wissen wie es weiter geht.
    Obs Storymäßig allerdings mit Heavy Rain mithalten kann bezweifle ich.

    Grafik ist OK. Man sieht die lange Entwicklunszeit. Die Charaktere sehen manchmal etwas seltsam aus.
    Aber Grafik ist doch unwichtig.
     
  6. 12. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    also ich bin echt begeistert
    sieht doch garnicht mal so schlecht aus...werds am we mal bei nem kumpel durchzocken ^^
     
  7. 12. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Das spiel hat trotz langer entwicklungszeit sehr viel neues reingebracht
    Spoiler
    ACHTUNG SPOILER
    Spoiler
    Wo man am Ende mit der Taschenlampe die gegenstände wieder zurück bringt .
    Die Fernseher und die TV Sendung und einiges was mir grad nicht einfällt.

    Das Spiel ist richtig geil, war ja zu erwarten.....
    Die Reviews finde ich , wenn ich sachen lese mit: Vor 4 Jahren wäre es ein kracher usw, das Spiel hat immernoch sehr viel innovatives..
     
  8. 12. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Zu stark gehyped find ich...

    Ziemlich linear gehalten, immer die gleichen Gegnertypen und die ULTRA Grafik konnt ich bis heute nich finden. Die Charaktere sehen aus, die Umgebung kann man kaum beurteilen da man sogut wie nur Nachts durch die gegend Rennt und alle 25 Sekunden von 5 Schatten von 4 seiten angegriffen wird.

    Desweiteren find ichs einfach ziemlich Öde... das soll nen Horror Action Thriller whatever sein?
    Horror auf keinen Fall. Hab mich 1 mal erschreckt ziemlich am Anfang. Ich saß echt vor der Glotze und bin teilweiße gelangweilt durch den Wald gelaufen weil ich wusste das sowieso wieder die Gegner gleich kommen un dann gehts weiter. *gähn*

    Wenn man was richtig geiles Spielen will bei dem einen wirklich dem Puls hochgeht, sollte sich mal Condemned 2 laden un das zocken. Wer da keinen hohen Puls hat, respekt.

    Es nervt einfach immerwieder das gleiche zu erleben.
    Du rennst von Punk 1 zu Punkt 2, kannst immer die gleichen gegner ab, findest nen Kasten mit Muni, rennst weiter, bist am ende, sequenz, Fertig.

    So in etwa geht das ganze Game.
    Geschichte zwar ganz gut, würd auch gern das Buch lesen falls das wirklich real gibt aber mehr auch nich.
     
  9. 12. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Typischer fail Alan Wake mit Horror in Verbindung zu bringen, will nicht wissen wo du deine Infos herziehst.
     
  10. 12. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Ich denke mal das man von "ULTRA Grafik" schon lange nicht mehr reden kann sollte jedem klar sein.
    Die lange Entwicklungszeit und die XBox Exklusivität sieht man da einfach. Was anderes konnte man nicht erwarten.
    Soll jetzt aber auch nicht heißen das die Grafik ist.

    Das man so gut wie nur Nachts unterwegs ist finde ich auch nicht so toll.
    Manche Ecken sind schon sehr dunkel. Dazu kommt noch dieser kommische Nebel ab und zu was die suche nach diesen Manuskriptseiten etwas erschwert. Zwar liegen die meisten davon auf den Wegen aber im ersten und zweiten Level konnte ich einige nicht finden.

    War denn je von einem HORROR Action Thriller die rede?
    Kann mich daran nicht erinnern.
    Horror ist jedenfalls was anderes.
     
  11. 12. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Vllt weil es um eine Horrorgeschichte im Game geht
    Entweder bist du Taub denn Wake sagt oft genug das es sich um eine Horror Geschichte handelt oder hast eine komische sicht von der Story.

    Alan Wake zählt zu Horror Action Triller Survival. Von allem ein wenig vorbei der Horror garnicht existiert, der Action Part immer ziemlich gleich bleibt und Thriller naja.
     
  12. 12. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Ist doch egal worum es geht. Nur weil bei Bad Company 2 mal bisle Gelaber über die Familie von dem einen kommt ist es kein Familienspiel, oder?

    Es geht darum in welches Genre man das Spiel einordnet und da gehört Horror eindeutig nicht dazu. Und da du es ja doch tust scheinst du irgendwie falsche Infos zu haben (wie einige andre auch die meinten "LOLOL GARNICH GRUSELIG LOLOL ICH BIN SO UBERMATURE LOLOL)".

    Alan Wake ist ein Action-Adventure, ein action-thriller oder auch psychologischer action-thriller. Da is nichts mit Horror.

    Achja, am Gameplay von nem Autorennspiel ändert sich auch nichts grundlegendes und 200 verschiedene Gegnertypen sind auch schwachsinn. In dem Spiel gibts genug, ich mein zählen wir doch mal. Ich fang an, eins, zwei, drei, vier. So das sind schonmal 4 Gegnertypen und da hab ich die "besonderen" nicht mitgezählt (will nichts spoilern). Genau wie die Waffen, ein Spiel muss doch nicht unglaublich komplex sein, oder etwa doch?

    Und "zu stark gehyped" kann man wohl nicht dem Spiel zu Laste legen.
    Desweiteren, wenn bei dir keine ordentliche Stimmung aufkommt machst du was falsch. Ich will dir nichts unterstellen aber wenn man das Spiel "ordentlich und normal" spielt kann man dein Gelaber nicht nachvollziehen.

    Tja, mit falschen Erwartungen reingegangen - da wird man sicher leicht enttäuscht.
     
  13. 13. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Ich bin mit garkeinen Erwartungen reingegangen.

    Für ein Action Adventure fehlen die Rätsel also isses kein Adventure. Action Thriller sei dahingestellt, die alte is weg. Wow was für ein Thriller.
    Gerade an Autorennspielen ändert sich vieles. Die Engines werden überarbeitet, es wird immer realistischer usw.
    Gegnertypen gibts so gesehen nur 2
    Schatten die aussehen wie jeder andere. Der eine hat ne Axt, der andere nen Messer in der Hand. Dann noch einen Maschinentyp, fertig.

    Heute sollte ein Spiel aber schon etwas komplexer sein als von A nach B zu laufen, die Gegner anleuchten und niederschießen und warten bis die Sequenz anfängt. Hier haste ma die Negativpunkte
    Für mich einfach zu stark gepusht da ich nich von der Story gefesselt werde.
    Und ob ich was falsch mache sei dahin gestellt. Ich spiel jedes Spiel auf die gleiche weiße und Alan hat mich halt nich so überzeugt weils einfach öde gegen ende hin wurde.
    Ich seh halt keinen Spannungspunkt... die Spannung wurd einfach kaum aufgebaut. Liegt eventuell auch daran das die Musikeinlagen fehlen. Gerade bei düsteren spielen braucht es viel Musik und laute geräusche um zu Shocken. Denn er liest ja seine eigene Geschichte vor und die wird im Game halt simple dargestellt ohne irgendwas besonderes.
     
  14. 13. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Soso es ist kein Adventure. Natürlich ist es ein Adventure lol. Als ob Rätsel zwingende Vorraussetzung für ein Adventure sind. Es wird als psychological-action thriller bezeichnet. Und genau das ist es auch.

    Das mit den Autorennspielen scheinst du nicht zu verstehen. Am Forza 3 Gameplay ändert sich fast garnichts egal wielange man es spielt, und doch ist es nicht schlecht. Aber gut, es gibt eben Leute die spielen lieber n 6Stunden Spiel statt nem 12Stunden Spiel.

    Gegnertypen: Was ist mit den Vögeln? Dem Typ mit der Kettensäge und dem der so schnell rumläuft. Bei Left 4 Dead gibt es ja dann im Grunde auch total wenige Gegnertypen! Ein riesiges Manko!1111 Bei Uncharted gibts doch auch zum Großteil nur Menschen als Gegner...NUR MENSCHEN!!!!!!!!!!, fertig.

    Ich finde die Story sehr fesselnd und auch sonst macht es Laune, wobei wirklich anspruchsvoll ist es je nach Schwierigkeitsgrad nicht. Aber einfach so durchlaufen? Ne sorry, dann machst du was falsch.

    Hab grad nochmal das Level mit dem Sägewerk gespielt, erinnerst du dich dran? Sehr gutes Beispiel für die Musik. Und shocken soll das Spiel auch nicht zwingend (gibt n paar Punkte wo man sich erschreckt, z.b. in dem einen Haus wo er n Schrank umwirft und dich dann aus 1Meter angreift - aber wie gesagt es ist kein Horror.)

    Und wenn du sagst es wurde zu sehr hyped, dann kann man das schon mit "Erwartungen" in Verbindung bringen.


    Achja n kleiner Punkt zu "olol alan wake is kein open world wie traurig, gott sei dank wurde es nicht für pc rlsd". Eben wie gesagt nochmal das eine Level gespielt wo man mit dem Jeep rumfahren kann - ist relativ "offen". Und ich weiß nicht wie man hätte sowas realisieren sollen Oo


    PS: Hab jetzt mal die tolle Review von 4players gelesen (go metacritic).
    Jörg scheint ja auch total neben der Spur zu sein weil er wieder Horror erwartet....
    Die reden da was von audiovisuellem Erlebnis, aber du findest doch es fehlt da was -.-?
     
  15. 13. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Also ich finde schon das es spannend ist. Bin jetzt zwar erst in dem Bahnhof oder Sägewerk in der 3. Episode aber an der spannung hatte ich bis jetzt nichts auszusetzen.

    Und was die Gegnertypen angeht versteh ich nicht was du willst. Warum muss ein Spiel immer 100 verschiedene Gegner haben?
    Nimm mal ein Weltkriegsshooter. Da hat man meistens auch nur 1-2 verschiedene Gegenertypen.
     
  16. 13. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    @vLava
    du hast deine Meinung, ich meine. Bringt ja sowieso nix irgendwas gegen zu sagen wird ja eh nur gegen geschossen. Kein Bock auf sowas.

    @Hörnchenmeister
    Klar hat man da 1-2 Gegnertypen. Schließlich bauen Kriegsshooter auf ner gewissen weiße in der realität auf oder hast du jemals von irgendwelchen Soldaten mit JetPacks gehört?

    Bei Wake schießte immer auf die gleichen schatten. Wow, der eine hat ne Axt, der andere nen messer un läuft halt schneller, der andere ne Kettensäge. Hier gehts um Fantasy und wie Jörg bei 4p schon richtig gesagt hat, für solch ein game fehlt es an unterschiedlichen Gegnertypen.

    Da hatte Resident Evil 1 ja schon nettere Effekte un gegnertypen.

    Fakt is, für mich zu sehr gehyped, ziemlich einseitig und das Game is in 8 std maximal durch. Solang hab ich zumindest knapp gebraucht. Immer das gleiche, keine Gruselstellen, Story ohne tiefergehende momente da man sowieso durch die Seiten erzählt bekommt was passiert un fertig.

    Und wer bei der Stelle in der man warten muss bis sein Manager das Tor aufmacht und von 3 seiten aus angegriffen wird, angst bekommt, sollte nochma den kindergarten besuchen.

    Mehr wie links rechts rennen, fackel anmachen und ballern gibts net.
    Für mich is die Sache gegessen, Thema abgeharkt
    Ich hab meine Meinung, ihr eure un gut is.
     
  17. 13. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Klar spielt ein Kriegsshooter auch in der realität wo es nur Menschen gibt. Allerdings ist Alan Wake jetzt auch kein Game wie Resident Evil, Silent Hill oder was weis ich wo man irgendwelche Monster erwartet.

    Finde auch das es etwas zu sehr gehypte wurde. Aber ein schlechtes Spiel ist es deswegen nicht wie ich finde.
    Story ist besser als bei den meisten anderen heutigen Spielen.
    Und ein Gruselspiel hab ich nicht erwartet.
     
  18. 13. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    So siehts aus. All die Vergleiche in den Reviews mit Horrorgames...dumme Idioten sag ich da nur.
    Am ehesten kann mans wohl mit Heavy Rain vergleichen, da geht es auch hauptsächlich um die Story und das Gameplay ist nebenelement.

    Achja galaxy, wenn du dir die Seiten selber vorher durchgelesen hast biste selbst schuld oO Das ist wie bei nem Film erstmal ans Ende spulen.
     
  19. 13. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    "Blablabla Fassel, das Genre meiner Geschichte änderte sich - vom Thriller zur Horrorgeschichte"
    Sagter am Ende von Kapitel 3
    So ich geh jetzt weiter zocken, mir macht das Game nämlich echt fun, die Story fesselt echt pervers
     
  20. 14. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Update habe das Spiel nun durch und einige Fragen:

    Spoiler
    1. Was hat der Charakter von Agent Nightinggale für einen Sinn gehabt, sein Appartment hat mich nicht wirklich aufgeklärt...

    2. Hartmann - war sein einziger Zweck die Macht des Sees zu nutzen?

    3. Das Ende - So wie ichs verstanden habe bleibt Wake in dieser Welt, Alice überlebt :/ (doofes unverständliches Ende)

    4. Light Lady, wer war das und überhaupt wtf ??

    5. Dieser Kerl im Taucheranzug (der andere Autor halt, name grade entfallen) hat er eig schon Alan in seine Geschichte eingeschrieben (siehe den Klicker)
     
  21. 15. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? Erfahrung, Test

    Psycho Action-Thriller steht sogar auf dem Cover.
    Von Horror steht da nix
     
  22. 15. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !

    Spoiler
    1.mich auch nicht^^
    2.wollte er nicht alan nutzen?
    3.ich meine er hätte doch auch ein happy end machen können nachdem er anfing zu schreiben?
    warum hat er sich jetzt "geopfert" ? hab ich nicht verstanden.
    es sollen ja noch dlc´s folgen, aber wie soll man die dlc´s spielen? als alice oder wie?denn alan kann man ja schlecht steuern jetzt oder?
    4.Light Lady kannte wohl diese 2 rockeropis und sie wussten schon von dem see usw.
    5.das hab ich auch nicht verstanden
     
  23. 16. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? eure meinung !



    Spoiler
    Vorallem als man dann den Tornada killt, kommt in die Schattenwelt - da steht dann ja plötzlich ein Alan #2, und der Thomas Zane (taucheranzug) meint: Ja das ist "xxx" (hab namen wieder vergessen), er wird dich für die anderen ersetzen, WTF WAS SOLL DER KACK
    Dachte echt: boah geile story, aber in Kapitel 5 + 6 ging die dann schlichtweg sowas von den Bach runter das das letzendlich alles versaut hat...
     
  24. 16. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? Erfahrung, Test

    Also die Geschichte finde ich bisher gut, aber das mit diesen Schattenmonster bekämpfen finde ich auf dauer sehr nervig...
    Spiele gerade die 3.Episode ... wisst ihr wielange es nioch geht Episoden/Stunden ?
     
  25. 16. Mai 2010
    AW: Alan Wake ? Erfahrung, Test

    Waren glaube 6 ohne die DLC Episode...


    hat jemand schon das Prequel zum Spiel gesehn? Diese 4 teilige Serie änhlich wie bei Assassins Creed II?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.