Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Carla Columna, 17. November 2015 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. November 2015
    Hallo Leute,

    mir und Anderen ist aufgefallen das im aktuellem Aldi-Süd Werbeprospekt ein Duft bemerkbar ist.
    Genau in der Mitte wo die aktuellen Geflügelbraten wie Barbarie-Ente und Gänsebraten sowie ein Rezept und leckere Bilder zu sehen sind.
    Ohne das erwähnt zu haben, ist allen "Probanden" der Bratfettgeruch aufgefallen.

    Es könnte natürlich auch ein Placebo sein, denn die Prospekte riechen ja häufig seltsam nach Druckertinte in Kombination mit den Lecker-Bildern könnte das diesen Eindruck auslösen.

    Allerdings haben alle Probanden behauptet die sofortige Assoziierung mit dem Braten zu haben, und das Gehirn kann durchaus Gerüche gut zuordnen. Es könnte aber sein das der Werbeprospekt tatsächlich in der Eigenduftnote ähnlich riecht wie Bratfett. Um das auszuschließen benötigen wir andere Werbeprospekte von Aldi mit Bratenwerbung. Und siehe da, wir konnten welche auftreiben. Kein Effekt.

    Da das möglicherweise ein neues Marketing ist, kann es durchaus sein das Aldi das geheim hält damit die Konkurrenz das nicht nach macht. Immerhin könnte das durchaus starken Einfluss auf das Kaufverhalten haben.

    Was meint ihr, ist das möglich oder hattet ihr selbe Erfahrung?
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. November 2015
    AW: Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten

    lebe im einzugsbereich von aldi nord. kann daher dazu nix sagen.

    aber marketing mit hilfe von geruch ist nix neues. das machen viele klamottenläden schon länger. im bereich food wird es in deutschland aber ein novum sein
     
  4. #3 18. November 2015
    AW: Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten

    Wie pattich schon gesagt hat wird das schön länger gemacht. Das diese art von Marketingj etzt auch im Zusammenhang mit Essen gemacht wird, war meiner Meinung nach ab zusehen. Macht ja auch Sinn ist viel effektiver, wenn man das Essen nicht nur sieht sondern auch gleich schonn riechen kann. Es wird übrigens schon in vielen Lebensmittelgeschäften mit Geruch gearbeitet, über die Belüftung werden Duftstoffe in den Laden geleitet, damit es nach frischem Essen riecht und die Leute hungrig werden. Kommt ziemlich oft in Bäckerein vor.
     
  5. #4 21. November 2015
    AW: Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten


    Na toll und ich dachte immer, das liegt an den Tonnen von firschen Brötchen, Broten und co.... alles nur fake. so nen scheiß. Boykottiert die Bäcker!!!!
     
  6. #5 22. November 2015
    AW: Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten

    Sind eh keine Bäcker sondern Backmischer oder Aufbäcker... echte Bäcker gibt's nur noch selten.
     
  7. #6 22. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2015
    AW: Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten

    die eingerollten zeitungen vom hamburcher fischmoorkt riechen schon seit jahren fischig.
    und lesen kann man die danach auch ned mehr.
     
  8. #7 4. Dezember 2015
    AW: Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten

    Ich rieche jetzt eher selten an Werbung :D Aber nach deinem Tipp werde ich mal extra drauf achten. Denke nicht, dass Aldi das geheim hält, wenn sie es wirklich machen. Ist jetzt ja auch keine so große neue Idee, dass da nicht andere Hersteller auch schon hätten drauf kommen können. Und selbst wenn, müssten die anderen auch erst mal nachmachen, Aldi hat schließlich so viele Kohle wie kaum ein anderer aufm Markt.
     
  9. #8 7. Januar 2016
    AW: Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten

    Bei uns gibt gibt es Aldi Nord und leider gibt es in den Prospekten solche Gerüche noch nicht. Aber die Strategie ist gar nicht mal so verkehrt. Wenn ich das nächste mal in Köln bin, suche ich mal nach einem Aldi Süd :p
     
  10. #9 24. Dezember 2016
    AW: Aldi mit neuem Marketing: Geruch in Werbeprospekten

    Wohne im Einzugsgebiet von Aldi Süd und mir ist bislang derartiges nicht aufgefallen.
    Am POS macht das durchaus Sinn, bei den Prospekten halte ich jedoch eine Korrelation für eher fragdwürdig.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Aldi neuem Marketing
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.997
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.364
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.399
  4. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    4.539
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    953