Alice IAD 3231 WLAN als AP + Repeater

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von wikiwikinger, 3. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2010
    Hallo Freunde der Nacht,

    ich habe einen Alice IAD 3231 WLAN Router. Nun wollte ich das Haus flächendeckend mit WLAN ausstatten, was mich bisher etwas zur Verzweiflung brachte Daher wollte ich ihn als AP einsetzen und dazu den Zyxel Prestige 650HW-37 bzw. den Sphairon Turbolink IAD 4200 (auch damals von Alice bekommen) als Repeater.

    Ich habe die "versteckten" Funktionen des IAD 3231 schon freigeschaltet und ihn als Basisstation eingestellt. Zudem natürlich die MAC-Adresse eingestellt, die Zugriff haben darf. Hab dann im eigentlichen Repeater bei der ESSID den gleichen Namen angegeben und den gleichen Kanal (6) eingestellt.

    Mit dem Zyxel kam ich zu keinem wirklichen Ergebnis. Hatte gelesen, dass es irgendwer per VPN Verbindung geschafft haben soll, ich leider nicht.

    Mit dem IAD 4200 hatte ich das Gefühl, dass es zumindest irgendwie geklappt hat. War er aus, hatte ich zum Netzwerk eine niedrige Verbindung (da AP weiter weg). War er an, eine hervorragende Verbindung (da gleich neben dem PC stand). Jedoch hatte ich keine Internetverbindung mehr und auch aufs Webinterface kam ich nicht mehr.

    Hat irgendwer eine Ahnung, was ich noch machen muss bzw. ob es so überhaupt geht? Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem IAD 3231 als AP und einen Repeater dran?

    Hoffe mir kann wer helfen Vielen Dank
    Wiki
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Alice IAD 3231 WLAN als Repeater

    Würde denn dann suchen und dann die verbindung mit dem Erlauben wie bei einer Mac filterung,
    und alles anfangs ohne PW machen und mit dem gleichen Kanal und SSID stimmt schon
    einer muss auch denn Reapter suchen der andere muss nur als Reapter eingetragen werden.
    Hatte das problem mit einen auch und nie selber die MAC eintragen sondern vom AP eintragen lassen bei der suchliste da weiss der wo der verbinden soll versuch auch mal anderen Kanal vieleicht Benutzen viele denn Kanal 6 weil Der in N läuft also 108 Mbit.

    MFG
    amdking
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Alice IAD 3231 WLAN als Repeater

    Okay, das klingt erstmal alles etwas wirr, aber ich werd versuchen das Wichtigste rauszufiltern BW haste.

    Falls noch jemand Ratschläge hat, ich hab noch BWs zu verteilen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.