Aliens in Sicht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von highlife, 5. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. November 2007
    Forscher starten neue Großfahndung nach Aliens

    Seit mehr als 40 Jahren suchen Forscher systematisch nach Funksignalen von Außerirdischen - bisher erfolglos. Jetzt hat eine neue Großfahndung begonnen: 42 Radioteleskope lauschen nach intelligentem Leben im All - mit den Dollar-Millionen von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen.

    Hat Creek - 6EQUJ5. Das ist alles, was das die systematische Suche nach intelligenten Außerirdischen bisher an greifbaren Ergebnissen gebracht hat. Am 5. August 1977 spuckte ein Computer am "Big Ear"-Radioteleskop der Ohio State University die Zeichenkolonne aus. Der Astrophysiker Jerry Ehman erkannte darin ein enorm starkes, schmalbandiges Radiosignal - und kritzelte ein "Wow!" an den Rand des Computerausdrucks.

    Das "Wow-Signal" kann bis heute nicht mit natürlichen Ursachen erklärt werden. Allerdings tauchte es auch nur einmal auf und wurde trotz intensiver Suche nicht wiederentdeckt. So blieb es das bisher einzige Signal, das im Rahmen der unter dem Oberbegriff Seti (Search for extraterrestrial Intelligence) zusammengefassten Projekte auf schlaue Aliens hinweisen könnte, wenn auch nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit.

    In den vergangenen Jahren ist es still geworden um die Alien-Suche und das 1984 gegründete private Seti Institute in Kalifornien. Jetzt aber hat eine neue Großfahndung nach den fremden Intelligenzen begonnen. Im Norden Kaliforniens begannen am gestrigen Donnerstag 42 Radioteleskope des Allen Telescope Arrays (ATA) mit der Sammlung wissenschaftlicher Daten aus den hintersten Winkeln des Universums. Benannt ist das Teleskopnetz nach Paul Allen, dem Mitbegründer des Microsoft-Konzerns. Der Milliardär hat etwa die Hälfte des 50 Millionen Dollar teuren Projekts finanziert.

    42 Schüsseln lauschen nach Funksignalen

    "Dieses Projekt verkörpert einen potentiellen Durchbruch im Bau großer Ansammlungen von Radioteleskopen, die extrem kosteneffizient sind", sagte Allen. Das ATA ist nach Angaben der Forscher die erste Anlage, die speziell für die Suche nach außerirdischem Leben gebaut wurde. Die einzelnen Schüsseln haben einen Durchmesser von sechs Metern und entsprechen damit einer einzelnen Kollektorfläche von 40 Metern.

    Das Layout der 42 Schüsseln wurde am Computer entworfen und soll darauf optimiert sein, qualitativ hochwertige Radiowellen aufzunehmen. Es kann auch menschliche Störsignale herausfiltern, die bei vielen Radioteleskopen dazu führen, dass Daten unbrauchbar werden. "Für Seti sind die technischen Möglichkeiten des ATA eine exponentielle Zunahme für die Fähigkeit bei der Suche nach außerirdischen Signalen", sagte Seti-Astronom Seth Shostak. "Es könnte zur Entdeckung von intelligenten Wesen im Universum führen."


    Was haltet ihr davon ? Werden wir absehbarer Zeit auf Aliens treffen?
     
  2. 5. November 2007
    AW: Aliens in Sicht?

    Nö, ich glaub mal eher nicht. Es sei denn die Biester wären schon vor ein paar 1000 Jahren losgedüst oder hätten nen entsprechend schnellen Antrieb entwickelt.
    Dann müssten die auch noch vermuten, dass sie nicht allein im All sind usw.
    Und bis wir die Aktion Star Trek starten, dauert es noch ne gaaaaaanze Weile^^

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir bald Aliens treffen werden!
    Dass es welche geben KÖNNTE will ich nicht bestreiten, bei der Größe unseres Universums...
     
  3. 5. November 2007
    AW: Aliens in Sicht?

    Hast du auch ne Quelle?!

    Naja, ich glaube nicht an Aliens,
    aber was manche Forscher sich da zusammenreimen ist manchmal echt interessant!
    Solange ich lebe, werden wohl keine Aliens auf die Erde kommmen!^^

    MfG
    F4br3g4s
     
  4. 5. November 2007
    AW: Aliens in Sicht?

    1. Quelle fehlt
    2. reine Spekulation...

    closed.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.