Alimente bei Auswanderung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hanskanns, 15. September 2010 .

  1. 15. September 2010
    Hallo, ich habe schon so viel darüber gehört, und es interessiert mich, wie es tatsächlich abrennt.

    Angenommen Mutter und Vater bekommen Kind, Vater wollte Kind niemals haben...
    Mutter bekommt Kind trotz klaren deutigen NEIN des Vaters, und ohne seiner Zustimmung/Willen...
    Vater muss jetzt Alimente zahlen und will nicht die nächsten 8,5Jahre nur für Alimente arbeiten gehen,
    und sich somit für 27Jahre gerechnet knappe 150.000€ sparen, und beschließt Auszuwandern.

    Meine Frage:

    Ich persönlich kenne 2 Frauen, denen das so ergangen ist,

    Frau 1 : Mann in die USA gezogen - ALimente werden nicht mehr bezahlt, man kann dem Mann auch nichts mehr machen
    Frau 2 : Mann ist in die EU ausgewandert - Englang - er zahlt auch keine Alimente mehr - Frau kann auch nichts machen

    So, mir wurde erzählt, von den Frauen, dass dann ein Haftbefehl ausgeschrieben wird, aber nur innerhalb des Wohnortes, sprich Wien, Österreich,
    dieser sei auch nur 3 Monate gültig. Interpol wird wegen Unterhaltsschulden angeblich nicht eingeschalten. Auch belangen könne man im Ausland keinen mehr,
    und in den USA schon garnichtmehr. Das einzige, was beide Männer nur nicht mehr dürfen, ist, jemals wieder nach Österreich zu kommen, ansonsten seien sie frei! Auch bei Urlaube in die USA oder in die EU gibt es beim EInreisen und Passkontrolle keine vermerke, so dass sie festgehalten werden.
    Reisepass war jeweils 10Jahre gültig, Mann 1 hat jetzt die Greencard und einen USA Pass, Mann 2 hat nach 5Jahre die Englische Staatsbürgerschaft angenommen und kann den neuen Reisepass jetzt in England machen, falls er wieder einen braucht, somit für beide Österreich nicht mehr notwendig.

    Wie sieht das alles in DE aus

    Ist das denn wirklich so einfach? Wieso kann man die nicht belangen, bitte nur Antworten von Leuten die sich wirklich auskennen,
    oder selbst leute kennen bei denen das so geschehen ist, und Erfahrungen mitteilen. Keine spekulationsantworten, Danke.
     
  2. 15. September 2010
    AW: Alimente bei Auswanderung

    Ich weiß nicht genau, ob es dasselbe ist, aber meiner Mum ist das ähnlich passiert:
    Mein biologischer Vater ist ein Spanier, der sich sofort verpisst hat, als sie ihm von der Schwangerschaft erzählt hat und jetzt wieder in Spanien lebt. Gezahlt hat er natürlich nie etwas und ihr wurde damals ein Schriftstück ausgehändigt, das sie dazu ermächtigen würde, wenn sie ihm hier in Deutschland über den Weg laufen würde, durch einen Polizisten sofort alles, was er bei sich hat, an sich zu nehmen, um etwas für den finanziellen "Schaden" zu bekommen. Aber das wird in den meisten Fällen sowieso nur das sein, was er grad mit sich hat, was max. paar hundert Euro sein werden. Ob es auch einen Haftbefehl gab, weiß ich gar nicht.
    Ist auf jeden Fall ne ähnliche Geschichte, aber ich denke, die Tatsache, dass er Spanier und niemals deutscher Staatsbürger war, wird da die Sache nochmal ändern.

    Ich weiß noch, dass alles, was gemacht wurde, einige Briefe vom Jugendamt alle paar Monate waren. Nach 2 Jahren wurden die Handlungen da aber auch eingestellt, mehr war nicht möglich. Er hat halt alles ignoriert.

    Was mich am meisten aufregt: Wollte vor knapp nem Jahr Bafög beantragen fürs Studium und da muss man ja auch Finanzen des Vaters angeben. Die Tipse, mit der ich gesprochen hatte, meinte ganz locker, dass das vom biologischen Vaterund nicht vom Stiefvater kommen muss und ich doch einfach die Bögen nach Spanien schicken soll. Ist klar, der legt bestimmt alles offen, damit ich Bafög bekomme... Bürokratie vom feinsten..
     
  3. 19. September 2010
    AW: Alimente bei Auswanderung

    Danke enteka für dein Feedback bw ist raus

    kann da noch jemanden was dazu sagen?

    LG
     
  4. 20. September 2010
    AW: Alimente bei Auswanderung

    Person mit nem Typen aus der TR geheiratet. Der Typ ist hierher gekommen, nach einer Zeit Kind.
    Der Typ drehte wohl krumme Sachen, nachher Trennung.
    2 Jahre getrennt, der Typ arbeitslos, keine Alimente!
    Danach musste der Typ zurück in die Türkei - Aufenthaltsfrist abgelaufen.
    Arbeitet dort jetzt, zahlt aber keine Alimente! KANN MAN NIX MACHEN!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.