Alkohol am Steuer: Nachweis Konsumzeitraum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von kai50, 7. August 2012 .

  1. 9. August 2012
    AW: Alkohol am Steuer

    1. das gerät Alcotest® 7110 Evidential Mark III von der Firma Dräger vor Gericht aussagekräftig. Dem Gerät ist es egal ob eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat vorliegt. Glaubs mir, ansonsten google dich durch

    2. Kohlensäurehaltige getränke bewirken garnichts, genauso wenig wie das Trinken durch strohhalme. Im Magen wird nur ein minimaler bruchteil aufgenommen. Da hat die Mundschleimhaut fast schon mehr Anteil!

    3. Disulfiram entscheidet nur wie lange Alkohol im Körper bleibt, der Abbau bleibt trotzdem bei 0,15 die Stunde. Es gibt noch nen paar andere Stoffe die eine höhere Affinität zur ADH haben als Alkohol; du kannst es zwar verzögern aber nicht verändern. Genauso wie du die Flutung von Alkohol ins Blut darüber steuern kannst wieviel du gegessen hast. Trotzdem gibt es bisher kein Stoff (auch wenn es Anti-Karter-Mittel gibt die das versprechen) der den Abbau von Alkoohl beschleunigt.

    Mehr muss ich nicht sagen.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 9. August 2012
    AW: Alkohol am Steuer

    Ich beuge mich jetzt einfach mal deinem Fachwissen

    zu 1. Hab schon intensiv gegoogelt. Kam immer raus, dass es zwar sehr aussagekräftig ist und bei Straftaten mit Bußgeld ohne Bluttest zugelassen ist. Im Straßenverkehr wirste kein Bußgeld bekommen -> Richter will noch nen zusätzlichen Bluttest. Bei mir wars auch auf der Autobahn, allerdings ne normale Streife. Da wars eben das handliche Gerät mit dem Plastikaufsatz. Ich hatte 0,0 daher weiß ich nicht wie das ganze weitergegangen wär, aber ich tippe mal zu 99,9% auf nen Bluttest ^^

    Das mit der Kohlensäure ist mir jetzt zu hoch, aber schau mal hier

    Zum letzteren kann ich nur sagen, dass Disulfiram lt. google den Alkoholabbau so weit hemmt, dass er fast nicht mehr stattfindet. Und ich denke mal dass das auch so passt. Aber wenn du willst kannst du mir mal über PN mehr drüber erzählen was Pharmazie angeht bin ich immer wissenshungrig

    lg naitsy
     
  3. 17. August 2012
    AW: Alkohol am Steuer

    ich bezweifle das du mit so einem Plan durchkommst während dem anhalten ne halbe Pulle Vodka zu trinken. Der Polizist ist mit Sicherheit angepisst von der Dreistigkeit, könnt mir gut vorstellen das er dir dann erst recht einen reindrücken will. Mal abgesehen davon das er nen Verdacht bekommt und sich die Frage stellt warum du das tust ...
     
  4. 17. August 2012
    AW: Alkohol am Steuer

    Ja aber anscheinend kann man das, wie in den Kommentaren erwähnt, ganz gut nachrechnen. Das mit der Dreistigkeit ist schon richtig ^^ Wenn ich Polizist wäre dann würde ich dich erstmal mit auf die Wache schleifen. Wenn ich richtig mies drauf wäre und einfach nur Asozial würde ich angeben dass du die Flasche nicht geext hättest, wenn ich dabei gewesen wäre, sondern du in dem Zustand gefahren bist Wenn der Polizist alleine fährt (was eher sehr selten vorkommt) oder eben der Kollege mitzieht dann hast du ein echtes Problem, weil vielleicht aus nem Monat Fahrverbot (kenn den Katalog nicht genau) bei vielleicht 0,6 ganz schnell komplett der Führerschein weg ist, weil du plötzlich 2,0 hast und du den erst seeehr spät mit MPU wieder bekommst oder du als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erklärt wirst. Egal wie es läuft, es ist immer ne schlechte Idee. Obwohl die nicht neu ist Das war auch schonmal Thema bei Dr. House oder irgend ner Ami-Krimi Serie a la CSI. Da hat der Vater von irgendeiner Frau besoffen jemanden überfahren und die Tochter hat sich dann mit ihm betrunken bevor die Polizei da war Wenn jemand weiß wo das war darf ers gerne hier posten.

    lg naitsy
     
  5. 17. August 2012
    AW: Alkohol am Steuer

    Soo jetzt spricht mal der mann vom fach schließlich lern ich nicht umsonst den beruf.

    So geht es leute.

    1. Im auto ist nie ein evidential dabei^^ nur n normaler alkomat.

    Zum prozedere.

    Wird jemand angehalten und ist grad bei 0,5 promille, so wird gefragt wieviel der getrunken hat. Also ob noch mehr zu erwarten is. Wird halt 20min vor ort gewartet oder so. Bleibts oder wirds weniger, kann weiter gefahren werden.

    Soo. Ab 0.5 wird der aufs revier genommen. Da wird der evidential test gemacht. Gepustet, gewartet 20 min dann nochmal. Der test ist auch vor gericht eweisfähig, da geeicht usw..

    Ab 1.1 promille wird direkt blut genommen, da wird garnich mit evidential herumgespielt. Wird das verweigert, kommts trotzdem ab^^
     
  6. 18. August 2012
    AW: Alkohol am Steuer

    Was machst du denn, wenn die Bullen sagen, dass sie nicht gesehen haben, dass du den Wodka grade getrunken hast? :-D

    Eigentor würd ich sagen.

    ... abschließend möchte ich anmerken, dass ich Alkohol am Steuer richtig finde. Selbst nach 1 Bier fahr ich (erstmal) nicht mehr.
     
  7. 21. August 2012
    AW: Alkohol am Steuer

    ich hab da mal mit nem bekannten von mir drüber geredet der anwalt für verkehrsrecht ist und er meinte er hatte nen fall bei dem sein mandant n unfall gebaut hat bei dem er betrunken war, danach ist er nach hause, auto stehen lassen und hat sich zuhause weitere 3-4 bier reingedrückt!

    am nächsten tag stand natürlich die polizei da und er meinte er wäre geschockt gewesen und zu fuss nach hause gerannt weil ja nichts passiert sei und er habe sich auf den schock noch einige bier reingezogen!

    fazit war: polizei konnte nicht beweisen dass er in der nacht betrunken war zum zeitpunkt des unfalls! einziges problem wäre unfallflucht aber daazu kann man sich ja denken dass das, das kleinere problem wäre bzw wenn keine personenschäden entstanden sind auch kein größerer stress ist!

    so viel zur vorgeschichte, in diesem zusammenhang hat er mir aber auch gleich erklärt falls ich das auch mal vor haben sollte soll ich unbedingt den selben alkohol trinken wie vor dem unfall da man bereits nachweisen könne welchen alkohol man zuerst in welchen mengen getrunken hat!

    heißt man sollte sich nach dem feiern in der stadt und dem unfall auf dem heimweg kein bier reinziehen sondern weiter vodka bull wie in der stadt! und bei dir wäre es auch besser du würdest dir dann n 10 l-fass bier reinziehen auf ex um deinen wert zu ändern!

    naja ich hoffe mein beitrag hat dir geholfen und du verzeihst mir mein scheiss deutsch um diese uhrzeit haha!

    gute nacht!
     
  8. 22. August 2012
    AW: Alkohol am Steuer

    Und es gab auch mal den Fall von einem Kumpel, der sich nach einer Fahrerflucht (und schon betrunken) das so ähnlich dachte. Er drückte sich auch noch ein paar mehr Bier rein und stellte sich dann. Er gab an, dass er 4 Bier nach dem Unfall getrunken hatte...

    Dann hat man bei ihm die Blutprobe genommen und Wert X festgestellt.

    Aufgrund seiner Aussage passte dieser Wert aber nicht zu den 4 Bier, obwohl bereits ein paar Stunden vergangen waren... unter Berücksichtigung der Abbaumenge des Alkohols.

    Das war vor 10 Jahren oder so und er hat heute noch nicht wieder den Führerschein.

    Also immer schön aufpassen, was man genau wo erzählt.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.