alkohol im urin messbar wenn ja wie lange?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von meistea, 18. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Januar 2011
    tag erstmal


    wie schon im Titel erwähnt würde es mich interessieren wie lange nachdem alcohol konsum dieser noch im Urin festgestellt werden kann. Hab auch schon gegoogelt aber da kahm nur gaga raus also zb. 3Tage, 20Tage, 4-6 Wochen.
    Dies ist warscheinlich auch von der Menge abhängig also wenn jemand ahnung hat dann könnte er seine Zeitangabe eventuell mit einer Menge an Bier kombinieren.

    merci im Vorraus für sinnvolle Beiträge is Bw sicher

    lg
     
  2. 18. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    Naja, du hast schon Recht....ist je nach Untersuchungsverfahren und Menge des konsumierten Alkohols unterschiedlich. Alkohol selber ist schnell verarbeitet, da das ein recht einfacher Stoff ist und nicht großartig Verstoffwechselt werden muss. Dadurch ist er schnell aus dem Körper. Deshalb wird meist nicht auf Alkohol selbst, sondern Abbau- oder Umwandlungsprodukte, wie z.B. Ethylglucuronid getestet. Bei dem Test auf Ethylglucuronid kann dann schon 1,5 Liter Bier bis zu einem Zeitpunkt von fast 4 Tage nach dem Konsum erkannt werden. Auch wenn das natürlich von der Gewöhnung der getesteten Person abhängt.
    Verallgemeinern kann man das also eher schlecht, da jeder ja eine andere Gewöhnung an Alkohol hat.

    Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte


    Gruß
    Diggi
     
  3. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    joa mercie dir jetzt hab ich wenigstens mal bissal nen anhaltspunkt

    Bw is raus
     
  4. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    Nen bekannter wollte zur Lufthansa und die machen dort auch nen Urintest wegen Drogen etc.

    Darüber können die auch deine Leberwerte überprüfen, so lässt sich vorallem starker Alkohol konsum 4-6 Wochen nachweisen!
     
  5. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    natürlich kann man alcohol in urin nachweisen

    man baut pro stunde ungefähr 0,1 promille ab. was meinst du wohl warum man bei einer alcohl kontrolle die leute auch eine urinprobe entnimmt. im urin ist es am besten und am efektievsten nach weisbar
     
  6. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    ja leutz jetzt hab ich wieder des prob des ich schon in meiner frage oben erwähnt hab ^^

    was meinst du mit starkem alk konsum?? Wenn ich des oben auf Diggi's Antwort beziehe wären des bei 4 Wochen nachweisbarkeit 10,5 Liter Bier^^ trifft das dann ungefähr auf den starken alk konsum den du meintest zu??
     
  7. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    Also falls das auf meinem Post abzielen sollte, hab ich nicht geschrieben, dass man Alkohol nicht im Urin messen kann . Bei Tests kurz nach dem Konsum geht das auch gut. Wenn man aber in den Bereich von Tagen kommt findet, man aber kein Alkohol im Blut.

    Leberenzyme sind natürlich noch länger nachweisbar, als mein Beispiel oben. Die Leberenzymwerte kenn ich aber nur bei einer Blutabnahme. Des weiteren muss man schon über einer gtößeren Zeitraum Alkohol konsumiert haben, damit die Leberenzymwerte steigen.

    Gruß
    Diggi
     
  8. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??


    ne ne ich meinte fatmoe weil er ja 4-6 Wochen meinte und des jetzt wieder so'n gegensatz is zu dem was du geschrieben hast (ungefähr 4 Tage )
     
  9. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    Ich glaube, dass du den biologischen Abbauprozess von Ethanol noch nicht ganz verstanden hast

    Die Substratkomplexe benötigen Enzyme, welche man längere Zeit (4-6 Wochen) nachweisen kann. Welche wiederrum aber nur in einer höheren c vorliegen, bei starkem Ethanolkonsum.

    Die Produkte des Abbaus lassen sich je nach Menge des Konsums im Bereich 1-6 Tage nachweisen, das zählt beispielsweise auch der Osmose Wert in den Nieren, die Leberwerte im Allgemeinen etc.

    Wikipedia kann dir da helfen.

    Damit sind beide Aussagen hier in dem Thread richtig.
     
  10. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    also auf den punk gebracht kann alk also je nach meng diese 4-6 wochen nachgewiesen werden wegen diese Enzymen oder so.

    Lieg ich da jetzt richtig oder wie weil des wollt ich eig wissen?
     
  11. 19. Januar 2011
    AW: alcohol im urin messbar wenn ja wie lange??

    Ja!
    Je nach meßverfahren verschiedene Zeitintervalle der nachweißbarkeit
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.