Allgemeine Frage zu Raumschiffen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von rofelmania, 20. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. März 2007
    Hallo liebe RR'ler
    viell. mögen die 2. Fragen etwas komisch klingen aber ich würde gerne mal wissen :
    1. mit welcher Geschwindigkeit ein Raumschiff + Sonden fliegen kann .
    und :
    2.2030 ist ein Flug zum Mars geplant : aber das wären ungefähr 70 Millionen Kilometer die da zurück gelegt werden müssen - wie bitte will sich dir crew in so einem raumschiff dann mehrere monate lang ernähren ? und wie hält man den tank voll ? oder mit welcher energie fliegt ein raumschiff überhaupt ?(
     
  2. 20. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    es ist schon eine crew zum mars geflogen.
    von den fehlt jede spur.
    edit: mir war irgendwie so...^^
    ne echt jetzt, ich kann mich dran erinnern, dass es eine mars-mission gab, 10 jahre hinflug oder so, und beim landen oder so, brach der kontakt zur erde ab...
    damals hab ich noch nicht mal so ne filme gesehen...
    hab kein beweiß im inet gefunden(bestimmt ist die nasa schuld, und vertuscht alles )
    vielleicht bin ich auch nur leicht schizophren
    hier ist noch was dazu:
    Bemannter Marsflug – Wikipedia
     
  3. 20. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    schwachsinn! und wenn es momentan ein mensch dorthin mit einem raumschiff wagen würde, würde der tank nur ungefähr für die hinfahrt reichen (noch nicht mal das kann die NASA bestätigen)
    mit wieviel km/h diese teile unterwegs sind... lass mich nciht lügen, aber ich glaube das bewegt sich schon im 5-stelligen bereich ich schau nochmal nach mom...

    peacz.

    EDIT:

    also um mal eine ungefähre zahl zu nennen:

     
  4. 20. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    rofl der kommentar is echt geil zu viel filme geschaut?^^
     
  5. 20. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    Danke Sachxe!

    Das ist ne gute Info..

    Hat sich richtig gelohnt mal in die Diskussion zu schauen..
     
  6. 20. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    ich hab da auch mal ne frage:

    warum brauch man denn so viel treibstoff?

    man muss doch nur beschleunigen, zum mars fliegen, abbremsen wenn man dort ist, und für den rückflug wieder ein mal beschleunigen und abbremsen.

    zwischendrin kann man den antrieb doch eigentlich ausschalten, weil sich im all ein vakuum befindet und demnach kein luftwiderstand da ist, der das schiff abbremst.

    was sagt ihr dazu?

    mfg robbynator
     
  7. 20. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    des was du meinst war aber ein unbemanntes raumschiff mit roboter... und das is wirklich bis zum mars geflogen aber der aufprall war so hart, dass es des raumschiff halt zerlegt hat^^

    ->soweit ich weis

    achja ich würd nich raumschiff sagen. des hört sich wie so ein ding aus der zukunft oder aus nem film an...
    realistischer wäre spaceshuttle *klugscheiss* =)
     
  8. 21. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    kommt drauf an. raumfähre wäre auch noch angemessen.
    und jetzt halt ich lieber das mowl, denn ich hab keine ahnung in der sache^^
     
  9. 22. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    *push
    und ne antwort auf frage nr. 2 ?
     
  10. 22. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    Könnte mir vorstellen das es da ein etwas größeres Shuttle sein wird, wo man genug futter bunkern kann !
    Die Astronauten haben ja eh spezielles futter!
    Der Treibstoff wird bestimmt Metangas sein, weil davon soll es >>angeblich<< genug auf dem Mars geben.
    Wenn dem so ist, könnte man ja wieder voll tanken, und wenn nich, dann nich.
    Ganz nach dem Motto: No risk, no fun !

    Nee, ernsthaft.
    Die bauen doch so eine komische Mondbasis, da werden die zwischenlanden, das Shuttle wieder mit treibstoff füllen, und auf die weitere Reise schicken.
    Evtl. wird dann noch irgendwas mit Sonnenenergie betrieben, könnt ich mir vorstellen, um eben Energie zu sparen.
    Wenn mann dann so um die 3 Mann hoch schickt, sollte man eigentlich irgendwie genug zu essen und trinken unter bekommen.
    Vllt. gibt es ja bis dahin auch neue Antriebe, die 2x so schnell fliegen !
    Sooo Antriebsdüse die Readyboost fähig ist (wechlach)!
    Nee, wird schon passen.

    Aber vllt. gestalten sie das auch einfacher und bauen ein Studio auf =)

    grz
    Darkspy

    PS: Denke, die zweite Frage wird dir nur jemand beantworten können der sich sehr gut in der Materie auskennt!
     
  11. 22. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    Das liegt daran das man auf dem weg zum mars immer wieder in verschiedene umlaufbanen gerät oder in die nähe! diese beeinflussen die flug richtung diese wird durch antriebe an der seite korrigiert! Das braucht viel treibstoff wenn du zehn jahre lang immer wieder den kurs anpassen musst!

    Aber ich glaube es ist möglich! Ich mein früher hat man auch mit dem schiff jahre gebraucht um von einem ort zum anderen zu kommen des hat auch geklappt
     
  12. 22. März 2007
    AW: Allgemeine Frage zu Raumschiffen

    1. das kommt darauf an wo man hin will und ob es möglich ist bei anderen himmelskörpern wie dem jupiter schwung zu holen. nimmt man den mars als beispiel und eine ideale hohmannbahn, dann benötigt man 11,409 km/s und 258 tage um ihn zu erreichen. die hohmannbahn stellt dabei von der reisezeit her zwar die ungünstigste bahn, dafür aber die energetisch günstigste, was in der regel vorrang hat. die raumsonde horizons mit ziel pluto besitzt die höchste jemals erreichte startgeschwindigkeit mit 16,204 km/s.

    2. hin und rückreise wird sich schonmal ungefähr an die 258 tage halten. plus aufenthalt auf dem mars kommt man auf über 2 jahre! nahrung muss also selber produziert werden. der tank soll garnicht voll gehalten werden^^ je leerer er ist umso weniger energie ist zum beschleunigen und abbremsen nötig. zu dem thema noch: die befinden sich zwar im vakuum und keine luft bremst sie ab, aber die gravitationsfelder der planeten und der sonne zwingen sie unmengen energie in deren bewältigung zu stecken. im spaceshuttle ist man auch nur schwerelos, weil die fliehkraft im orbit genau die gravitation aufhebt, in wahrheit aber würde man immer noch mit einem vielfachen der mondschwerkraft nach unten fallen, hätte man nicht eine derart hohe geschwindigkeit drauf. als antrieb bietet sich heute nur der konventionelle chemische antrieb, sprich raketentriebwerk. ein ionentriebwerk wird schätze ich mal nicht eingebaut, da die technik noch sehr jung ist und vor allem bei sehr langen reisen große vorteile bietet, der mars aber auch nicht allzu weit weg ist. naja man wirds sehn...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.