Als Arbeitgeber Daten des Lohn-Programms zerstört. Was für Konsequenzen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Fizz-K, 8. April 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. April 2013
    Hallo Leute,

    ich habe einen Bekannten, der ein Geschäft führt. Nun ist es so, dass er ein elektronisches Programm nutzt, um Lohn und Gehalt der Angestellten zu verwalten.

    Nun ist dort aber bei einer System-Neuaufsetzung die entsprechende Sicherung so beschädigt worden, dass diese Daten wahrscheinlich nicht mehr rekonstruierbar sind. Es ist noch nicht zu 100% klar, aber es ist nicht unwahrscheinlich.

    Ich mache mir Sorgen, dass er nun richtig Ärger bekommen könnte. Was sagt das Finanzamt zu so einer Panne? Unterstellen die einem direkt Vorsatz? Kann man die Sache mit denen irgendwie bereinigen, ohne direkt bis zum Hals im Ärger zu sitzen?

    Ich meine, das dürfte doch für die kein neues Problem sein, da PCs es nun mal so an sich haben, dass auch mal die Festplatte kaputtgeht oder Daten beschädigt werden.

    Mache mir da echt Sorgen.

    Wäre gut, wenn hier jemand wäre, der sich mit der Materie auskennt.

    Ne BW ist natürlich selbstverständlich.
     
  2. 8. April 2013
    AW: Als Arbeitgeber Daten des Lohn-Programms zerstört. Was für Konsequenzen?

    Also ich kenne mich damit nun nicht direkt aus. Aber wie wäre es einfach das Finanzamt oder zuständige Softwarebetreiber anzurufen ? Da direkt nachfragen ?

    Dann muss man auch nicht mit halbwissen aus dem Internet glänzen, wenn du verstehst was ich meine
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. April 2013
    AW: Als Arbeitgeber Daten des Lohn-Programms zerstört. Was für Konsequenzen?

    Ok, ich möchte ja nur mal potenziell abchecken, was kommen könnte und das möchte ich auch nicht gvon jemandem mit Halbwissen hören, sondern von einem User der sich damit auskennt.

    Den Softwarebetreiber könnte man kontaktieren, das Finanzamt aber jetzt schon einzuschalten ist keine gute Idee, sofern die Sache ja auch noch nicht zu 100% sicher ist.
     
  4. 8. April 2013
    AW: Als Arbeitgeber Daten des Lohn-Programms zerstört. Was für Konsequenzen?

    Ich verstehe nicht, warum du dich da nicht ans Finanzamt weden kannst.. Was denkst du, was die mit dir machen? Du kannst ja annonym anrufen sozusagen und mal nachfragen, was du tun müsstest, falls die Daten nicht mehr rekonstruierbar sind. Wär sogar das erste, dass ich tun würde. Du kannst natürlich auch abwarten, bis du Gewissheit hast, ob die Daten verloren sind oder nicht, bevor du etwas tust. Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier jemanden findest, der dir fachmännisch weiterhelfen kann oder das selbe Problem hatte ist mMn sehr gering.

    Wünsch dir aber trotzdem viel Glück.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 8. April 2013
    AW: Als Arbeitgeber Daten des Lohn-Programms zerstört. Was für Konsequenzen?

    Würde nur überlegen ob man anders einen Nachweis erbringen kann. Selbst wenn nicht kann man, wenn das Finanzamt fragt, halt sagen das man darüber schon nach gedacht hat und es so und so aussieht. Oder beim Gespräch mit dem Finanzamt von sich aus erwähnen das man sich Gedanken gemacht hat und es so und so aussieht. Macht ein besseren Eindruck.

    Wenn dein Bekannter vorher nicht negativ aufgefallen ist würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. April 2013
    AW: Als Arbeitgeber Daten des Lohn-Programms zerstört. Was für Konsequenzen?

    Danke, aber es handelt sich auch nicht um mich selbst, der das Problem hat, deswegen rufe ich auch nicht beim Finanzamt an. Ich kenne mich doch gar nicht mit kaufmännischem Zeug aus.

    Er wird sich wohl, wenn es zu 100% feststeht, eh an die Leute dort wenden, nur ich wollte eben im Vorhinein weil ich mir Sorgen mache mal Infos einholen. Im Netz habe ich nichts gefunden darüber, daher frage ich mal hier.

    Bitte nicht mehr antworten, wenn ihr nichts dazu wisst. Wenn keiner hier etwas darüber weiß, dann ist es eben so. Aber bei RR treiben sich viele verschiedenste Leute herum. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass jemand was zu dem Problem weiß.
     
  7. 9. April 2013
    AW: Als Arbeitgeber Daten des Lohn-Programms zerstört. Was für Konsequenzen?

    Ok, wusste keiner was, aber es ist nun geregelt. Die Daten konnten noch mal gerettet werden, aber es sah echt mies aus.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.