Als hätte der PC keinen Strom

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kausalmaennchen, 16. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2009
    Nabend liebe User,

    ich hoffe, dass ich hier eventuell Hilfe finden kann. Ich arbeite seit fast 5 Jahren an meinem Rechner privat zu Hause. Stehe ein wenig unter Zeitdruck, da ich an meine Daten auf der Festplatte nicht mehr rankomme, und ich muss bis übermorgen noch einen langen Bericht schreiben. Habe leider meine externe Festplatte verliehen, auf der meine Dokumente gespeichert sind, somit bin ich abhängig von euch, weil ich gerade von einem Laptop schreibe, den ich nicht an die Festplatte meines Tower-PCs koppeln kann. : )

    Zur Sache:

    Der Rechner, ist sehr alt, habe aber ab und zu mal ein paar Teile ausgetauscht. (Somit komplett selbst zusammengestellt.) Die Daten des Rechners dürften für euch nicht wirklich interessant sein, da ich mir sicher bin, dass das Problem entweder am ATX-Sockel des Mainboards oder am Powerbutton des Cases liegt, dass der PC einfach nicht anspringt. Vor circa 2 Stunden habe ich ihn noch ganz normal benutzt, ohne Probleme, wie schon seit meinem letzten Umbau vor circa 2 Jahren. In der Zeit gab es nie das geringste Problem, da er immer einfach nur in seiner Ecke stand.

    Als ich heute jedoch wieder ranwollte, die Powertaste zum hochfahren drückte, passierte rein gar nichts. Habe natürlich nach Fehlern gesucht. Zunächst die Stromkabel ausgetauscht, aber mit 4 Kabeln, die ich noch auf Reserve hatte, hat es nicht funktioniert. Dann das Netzteil ausgetauscht, wieder nichts. Alles bis auf die Grafikkarte rausgebaut, plötzlich fährt er hoch (mit dem getauschten Netzteil). Fahre den Rechner wieder herunter, um alles wieder einzubauen, aber schon nach der Lan-Karte ging er nicht mehr an. Lan-Karte raus, wieder probiert: Fährt nicht mehr hoch. Netzteile erneut getauscht, auch nichts. Reset und Power Zufuhr vom Case getauscht, nichts passiert.