Als hätte der PC keinen Strom

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kausalmaennchen, 16. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2009
    Nabend liebe User,

    ich hoffe, dass ich hier eventuell Hilfe finden kann. Ich arbeite seit fast 5 Jahren an meinem Rechner privat zu Hause. Stehe ein wenig unter Zeitdruck, da ich an meine Daten auf der Festplatte nicht mehr rankomme, und ich muss bis übermorgen noch einen langen Bericht schreiben. Habe leider meine externe Festplatte verliehen, auf der meine Dokumente gespeichert sind, somit bin ich abhängig von euch, weil ich gerade von einem Laptop schreibe, den ich nicht an die Festplatte meines Tower-PCs koppeln kann. : )

    Zur Sache:

    Der Rechner, ist sehr alt, habe aber ab und zu mal ein paar Teile ausgetauscht. (Somit komplett selbst zusammengestellt.) Die Daten des Rechners dürften für euch nicht wirklich interessant sein, da ich mir sicher bin, dass das Problem entweder am ATX-Sockel des Mainboards oder am Powerbutton des Cases liegt, dass der PC einfach nicht anspringt. Vor circa 2 Stunden habe ich ihn noch ganz normal benutzt, ohne Probleme, wie schon seit meinem letzten Umbau vor circa 2 Jahren. In der Zeit gab es nie das geringste Problem, da er immer einfach nur in seiner Ecke stand.

    Als ich heute jedoch wieder ranwollte, die Powertaste zum hochfahren drückte, passierte rein gar nichts. Habe natürlich nach Fehlern gesucht. Zunächst die Stromkabel ausgetauscht, aber mit 4 Kabeln, die ich noch auf Reserve hatte, hat es nicht funktioniert. Dann das Netzteil ausgetauscht, wieder nichts. Alles bis auf die Grafikkarte rausgebaut, plötzlich fährt er hoch (mit dem getauschten Netzteil). Fahre den Rechner wieder herunter, um alles wieder einzubauen, aber schon nach der Lan-Karte ging er nicht mehr an. Lan-Karte raus, wieder probiert: Fährt nicht mehr hoch. Netzteile erneut getauscht, auch nichts. Reset und Power Zufuhr vom Case getauscht, nichts passiert.

    Nun weiß ich nicht weiter, bin ratlos und langsam am Verzweifeln, da ich nicht mehr viel Zeit habe.

    Ein kleiner Hinweis vielleicht, der mich in den Wahnsinn treibt: Auf dem Mainboard leuchtet eine LED. Es hat also Strom. Habe auch den ATX-Stecker rausgenommen und die Leuchte ging aus. Reingesteckt: Sie geht wieder an.

    Ich währe sehr sehr dankbar für sowohl kompetente, als auch weniger kompetente Hilfe, vielleicht habe ich ja etwas dummes übersehen, oder euch fallen andere Möglichkeiten ein, woran es liegen könnte.

    Eine Frage hätte ich noch: Gibt es einen Knopf irgendwo auf dem Mainboard, an dem man "manuell" den PC starten kann? Quasi eine Taste, die den Case-Powerbutton nicht nötig macht?

    Beste Grüße in starker Hoffnung,

    Kausalmaennchen
     
  2. 16. September 2009
    AW: Als hätte der PC keinen Strom

    erstmal sind die pc daten sehr wohl wichtig....
    und du kannst einfach den jumper aufm board für power kurzschließen, wo der power knopf drauf steckt...alternative wenn der rechner nich wieder anspringt in der zeit, kannste dir n USB-SATA-IDE adapter kaufen und damit die festplatte an den laptop bper usb betreiben
     
  3. 16. September 2009
    AW: Als hätte der PC keinen Strom

    Danke für die schnelle Antwort.

    Es handelt sich um einen
    AMD Athlon XP 2000+
    1024 MB DDR2 Ram
    Geforce 6600 GT
    ASUS A7N8X

    Wie gesagt, sehr alt, aber sehr robust, wie ich es erlebt habe.

    Das Kurzschließen hat nicht funktioniert, habe es mit einem Kupferdraht, Stahldraht und einer Aluminiumspitze versucht, aber nichts ist passiert. Muss ich dabei irgendetwas beachten?

    Das Kabel werde ich mir definitiv kaufen, oder die externe Festplatte zurückholen, aber heute Nacht nicht mehr.

    Edit: Habe es auch mit einem Phasenprüfer versucht, kurz zu schließen, aber auch nichts. Einen DusPol habe ich nicht im Haus, soweit ich weiß.
     
  4. 16. September 2009
    AW: Als hätte der PC keinen Strom

    nee kannste einfach ganz normal mit nem schraubendreher machen.

    einfach die beiden kontakte, an denen du sonst den power-knopf anschließt überbrücken.

    der fehler ist echt seltsam...wenn du die möglichkeit hast das board zu tauschen, würde ich das mal versuchen.

    MfG
     
  5. 16. September 2009
    AW: Als hätte der PC keinen Strom

    Mainboard mal kontrolliert, nicht das da irgendwo etwas abgeraucht ist? Vllt. mal mit der Nase dran riechen, muss nicht unbedingt Sichtbar sein.

    Sowas (gleiche Symptome) hatte ich schon 3 mal mit einem AsRock Board gehabt, jedes mal war das Mobo durchgeschossen...



    (irgendwann hatte ich mal zufällig gesehen, dass so'n lütter Pin von der Festplattenstromversorgung nach innen gerutscht war und der wohl immer nen kurzen verursacht hat )
     
  6. 16. September 2009
    AW: Als hätte der PC keinen Strom

    Ja, der Fehler ist echt seltsam, hatte sowas bisher noch nie. : )
    Mainboard kontrolliert und daran gerochen, riecht nicht auffällig und weißt keinerlei Spuren auf Überhitzung auf.

    Habe jetzt die BIOS-Batterie herausgenommen und lasse sie eine viertel Stunde lang liegen. Zudem den PC erneut vom Netz genommen und die Power-Taste ein paar mal gedrückt, damit sich vielleicht die Elkos schneller entladen. Habe das irgendwann mal im gelesen, dass das Wartezeiten verkürzt.

    Hoffe auf weiteren Beistand. ; )

    Liebe Grüße,

    Kausalmaennchen
     
  7. 17. September 2009
    AW: Als hätte der PC keinen Strom

    hast du schonmal versucht die netzteile ohne pc zu starten? dazu musst du einfach pin15 und pin14 mittels kabelbrücke verbinden. häng vorher aber bitte mindestens ein cd/dvd laufwerk drann.
     
  8. 17. September 2009
    AW: Als hätte der PC keinen Strom

    In der Tat. Ein Netzteil (Das leistungsstärkere) ist kaputt, auch wenn ich nicht weiß, wieso.
    Das schwächere scheint nicht genug Leistung aufbringen zu können, um den PC anzutreiben. Werde jetzt alles bis aus MB, Festplatte und Lan-Karte abstecken. Vielleicht schafft es ja das wenigstens.

    Liebe Grüße,

    Kausalmaennchen
     
  9. 17. September 2009
    AW: Als hätte der PC keinen Strom

    Update: Habe das schwächere Netzteil jetzt ans Laufen bekommen, aber es hat sich herausgestellt, dass das neue Mainboard nicht kompatibel mit meiner Grafikkarte ist. Bei dem alten Mainboard allerdings funktioniert das Netzteil wieder nicht...

    Das neue Netzteil schafft nicht mal mehr ein DVD Laufwerk zum laufen zu bringen, wenn ich es überbrückt starte. Es hat eigentlich mehr Leistung und liefert laut Kontrolllampe auch Strom, aber irgendwie nur genug für eine LED. Denn wenn ich es abschließe und nur das Laufwerk anstecke, passiert rein gar nüscht.

    Werde morgen versuchen, nochmal das andere Mainboard anzuschließen. Sonst tausche ich vielleicht die Grafikkarte. Habe hier noch eine alte Geforce 4200 TI. ^^

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe soweit,

    Kausalmaennchen
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.