also doch, harte rockmusik macht schlau!

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Wikinger, 3. April 2007 .

  1. 3. April 2007
    tongue: Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal. Der verantwortliche Psychologe Stuart Cadwallader präsentierte seine Ergebnisse auf der Konferenz der British Psychological Society in York. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth, einer Organisation, die ihre Mitglieder aus den besten fünf Prozent der britischen Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren rekrutiert.

    Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop. Weit abgeschlagen fand man die Klischee-Musikrichtungen der Streber, Jazz und Klassik, so ein Bericht des Independent.

    Den Umstand, daß die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."

    Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht. Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.

    ?( hmm aber bei mir scheint dass nicht das zutreffende ergebnis zu sein.. also zu den besten 5% gehöre ich glaube ich nich^... und ihr? kann es sein dass diese studie wahr ist???
     
  2. 4. April 2007
    AW: also doch, harte rockmusik macht schlau!

    hi

    also ich bin auch aufm gym und eg hören alle aus meiner klasse metal, ausserson paar affen...aber so intelligent is unsere klasse dann doch nich, ich weiß nich so recht. naja die hauptschüler die ich kenne, hören eg nur mainstream, hiphop und techno hauptsächlich ...

    mfg leopold der hühnerschlächter
     
  3. 4. April 2007
    AW: also doch, harte rockmusik macht schlau!

    Wieso sollte die Studie nicht wahr sein? Meinst du etwa, die haben ihre Ergebnisse gefälscht, um Metal besser dastehen zu lassen? Wozu? Letztlich wurde da auch eine relativ plausible Erklärung geliefert, warum unter hochbegabten Metal anscheinend sehr beliebt ist, zumal die Studie keineswegs behauptet, nur übermäßig intelligente Menschen würden Metal hören, sondern lediglich das übermäßig intelligente Menschen tendenziell eher dazu neigen Metal zu hören als der Bevölkerungsdurchschnitt.

    PS: Könntest du nochmal einen Link als Quelle posten? Wäre sehr nett. Danke.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.