Alte - neue Schriften/Schriftarten

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Mahjong, 9. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2008
    Ich hoffe die Kategorie passt für meine doch eher ungewöhliche Frage .

    Ich möchte einen Schriftzug designen ("Chrono"), da der Schriftzug zeigen soll das es sich um Abfolge von Zeit (von Alt zu Neu) handelt, habe ich mir gedacht ich verwende teils alte teils neue Schriftarten.

    Nun zu meiner Frage : Habt ihr Ideen und Vorschläge für Schriftarten ?

    Mein Gedanke war mit Gudenberg anzufangen und mit z.B. Calibri zu enden, doch was dazwischen?

    Beispiel : "Ch" in Gudenberg, "ro" in Schriftart X , "no" in Calibri

    Ich hoffe auf gute Ideen
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: Alte - neue Schriften/Schriftarten

    Bin mal ganz ehrlich: Die Idee ist sehr schwer umsetzbar (sei denn man kennt sich sehr gut aus, oder arbeitet mit sogenannten Zusammengehörende Schriftfamilien/Corporate Fonts).

    Begründung: Jede Schrift hat ihren individuellen Charakter (Buchstabenform, Zurichtung, Unterschneidung) - um mal die technisch wichtigsten zu nennen. Wenn du nun eine oder mehrere Schriften mischt, stimmt die Zurichtung und Unterschneidung nicht mehr. Die Folge daraus ist, dass die Schrift schwer lesbar ist und nicht mehr als eine Schriftart wahrgenommen wird. Selbst wenn man die Zurichtung und Unterschneidung anpasst - kommt man an den Punkt, mit der Buchstabenform in Schwierigkeiten, besonders dann - wenn die Schriftarten in verschiedener Schriftgattung bzw. Schriftstilen vorliegen.

    Was könnt man dir empfehlen?

    Versuche erstmal Schriftarten gleicher Schriftgattung zu finden und wandel diese in einen Vektorprogramm in Pfade um. Pass die Buchstabenform, Zurichtung und Unterschneidung an und hole die Meinungen rein.

    Wenn du verschiedene Schriftgattung mischen willst, such dir zum Anfang zwei Schriftgattung raus, bei denen die Unterschiede nicht so groß sind (zum Beispiel: Venezianische Renaissance-Antiqua & Französische Renaissance-Antiqua). Die sind vom Charakter her sehr ähnlich und lassen sich am einfachsten mischen.

    Links:

    Typolexikon.de | Das Lexikon der Typographie : Typografie
    Typografie.info | Die Grafikdesign-Community
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.