Alten Pc bisschen aufpepen??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von andi003, 21. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi, ich wollte mal meinen alten Pc ein bisschen tunen und zwar ist meine Frage ob ich 166Mhz Ram`s mit 333Mhz Ram`s einbauen darf und oder soll ich alle in 166Mhz nehmen?

    Laut Everest hab ich 166 Ram´s drinn darf ich den überhaut dan 333Mhz Ram`s einbauen???

    Bei Everest steht Effektiver Takt 333Mhz also darf ich oder?

    everestuj4.jpg
    {img-src: //img512.imageshack.us/img512/255/everestuj4.jpg}

    everestuj4.b1ba318486.jpg
    {img-src: //img512.imageshack.us/img512/255/everestuj4.b1ba318486.jpg}
     
  2. 21. April 2008
    AW: Alten Pc bisschen aufpepen??

    Ich glaube die Antwort auf deine Frage dürfte nicht mehr und nicht weniger sein als ein Nein, weil...

    der RAM den du derzeit hast, das ist wenn mich nicht alles täuscht ein alter, verkrüppelter DDR-SDRAM, wobei es selbst da noch besseren gibt. Ich nehme auch nicht an, dass dein Fujitsu Siemens D1675 überhaupt RAM mit einem tatsächlichen Takt von 333 MHz verträgt. Denn dann bewegst du dich schon in den, sagen wir mal, Spähren des DDR2-RAMs. Ich hab eben mal kurz Google benutzt um zu schauen.. ein FS D1675-A verträgt PC2-2700 und PC2-3200, also den RAM den du hast und eine Stufe höher, also 'nen tatsächlichen Takt von 200MHz (effektiv: 400MHz).

    Hier steht auch geschrieben, dass dein Board nur DDR333 und DDR400er verträgt, also den eben genannten, aber nicht mehr. In diesem Sinne: Pech gehabt.

    Wenn du also scharf auf deutlich besseren RAM bist, dann wirst du um einen Boardwechsel kaum drum herum kommen, mal den DDR400er ausgenommen, der immerhin 'nen tatsächl. Takt von ca. 33MHz mehr hat...
     
  3. 21. April 2008
    AW: Alten Pc bisschen aufpepen??

    Hi wenn du z.B einen ram mit 333 Mhz und einen mit 166 MHZ einbaut, würdes sich der stärkere (333 MHZ) dem schwächeren anpassen (166MHZ) also würde auch nur mit 166 Mhz laufen, daher immer Ram mit gleicher Taktung nehmen. Ich würde dir aber auch zu einem neuen Board raten...
     
  4. 21. April 2008
    AW: Alten Pc bisschen aufpepen??

    Ja genau das ist ein solcher ddr-sdram aber irgendwie werde ich aus deinem post nicht schlau, du wiedersprichst dir selber oder ich habe es falsch verstanden??

    Laut deinem link darf ich also 333mhz ram`s einbauen??



    Ich will ja net die besten ram´s kaufen ich will nur ein bisschen mehr speicher der zur meinem board paast und neues board zu kaufen loht sich für mich nicht!
     
  5. 21. April 2008
    AW: Alten Pc bisschen aufpepen??

    ich glaube ihr versteht hier was falsch. ihr redet von sd ram, meint aber eigentlich ddr ram. ddr = double data rate. das heißt auf deutsch, dass die mhz, die angzeigt werden, verdoppelt werden müssen. du hast z.b. angezeigt 166mhz. verdoppelt 333mhz => ddr333 / PC2700. du kannst allerdings auch ddr400 / pc3200 reinstecken. sd ram mit 166mhz gibts nicht. es gab mal 66/100/133mhz sd ram. sdr = single data rate. bei sd ram wird alle mit 1 multipliziert.

    dein board unterstützt also ddr333 und ddr400 (166mhz/333mhz effektiv und 200mhz/400mhz effektiv). mit sd ram geht da nichts.

    ja und es stimmt, dass wenn du den 333ern nen 400er zur seite stellst, der 400er auf 333 runtergetaktet wird. denn beim ram gilt. höchster gemeinsamer takt. der 333 kann nicht mehr als 333. so muss der 400 auf 333 runter. musst, wenn du unbedingt nen mischbetrieb machen willst, auf die timings achten, dass beide riegel bei 166mhz/333mhz effektiv das gleiche timing aufweisen.

    ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären

    mfg Mr. Riddick
     
  6. 21. April 2008
    AW: Alten Pc bisschen aufpepen??

    Ich verstehe hier nichts falsch und ich weiß auch, von welchem RAM ich sprechen will.

    Zu deinem Beitrag:
    Derzeit stoße ich in deinem Beitrag auf zwei Dinge die meiner Meinung nach zutreffend sind und zwar die Definiton von DDR ("Double Data Rate") und die Aussage zum gleichzeitigen Betreiben von 333er und 400er-RAM.

    Ansonsten stoße ich da auf so manche Halbwahrheit, finde ich. Es stimmt beispielsweise nicht, dass es keinen 166er SDRAM gibt. Genug Quellen, und sei es die deutsche Wikipedia und vieles sonst was Google so kennt, wird dir aufzeigen, dass dieser RAM durchaus existent war, wenn auch nur als übertakteter 133er. Ebenso ist die Benennung von SDR die du hier zum Besten gibst nicht sonderlich korrekt. SDRAM verfügt zwar lediglich über eine "Single Data Rate", das SD steht aber für "Synchronus Dynamic". Zuletzt sei noch gesagt, dass die Aussage "mit sd ram geht da nichts" zumindest diskutiert werden könnte und zwar unter dem Aspekt, dass DDR-SD (den der Threadersteller ja noch hat) der direkte Nachfolge bzw. die Weiterentwicklung des normalen SDRAM ist.
     
  7. 21. April 2008
    AW: Alten Pc bisschen aufpepen??

    hm da hast du wohl recht . was ich da von sdr schreib is wirklich nich das wahre. "Synchronus Dynamic" natürlich . ddr ram wird ja gerne als ddr sdram bezeichnet. ddr sdram und sdram benutzen 2 völlig verschiedene sockel, was sie inkompatibel untereinander macht (sdram: 168pin, ddr1/2 184/240pin) die sockel sind grundverschieden, weshalb man keinen sdram in nem ddr sdram sockel betreiben kann und andersrum. darüber hinaus benötigen alle technologien andere spannungen.

    und ich würde mal sagen, dass das mainboard von andi003 neu genug ist, dass es ddr sdram verwendet. die bezeichnungen ddr333 bzw. ddr400 sind ja eindeutig. in dem beigefügten screen von andi003 ist alles 1:1 zu entnehmen.

    soweit meine meinung. *duckundweg* wollte niemanden in grund und boden schimpfen und ich respektiere natürlich die meinung aller. mir kam es nur so vor, als würde die lösung des problems ansatzweise auf sdram hinauslaufen. ich wollte klarheit schaffen, wo ich hier und dort kleinere fehler gemacht habe.

    mfg Mr. Riddick
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.