Alter Loewe Fernseher plötzlich nur noch S/W

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Mocard, 25. Februar 2013 .

  1. 25. Februar 2013
    Hallo Leute,

    habe ein Problem. War gerade duschen und Fernseher lief. Ist ein alter 32 Zoll Loewe Röhrenfernseher.

    So ich komme zurück und das Bild ist in S/W. Denke das liegt am Programm. Schalte um und alles ist jetzt S/W. Auch das Menü und das Satanlagenmenü.

    Kann das die Altersschwäche sein? Oder was ist da los?
     
  2. 25. Februar 2013
    AW: Alter Loewe Fernseher plötzlich nur noch S/W

    Hört sich nach Altersschwäche an. Was da genau los ist wird dir via Ferndiagnose keiner sagen können. Dazu benötigst du den Schaltplan/das Service Manual, die nötigen Messinstrumente (Multimeter/Oszilloskop, ggf. Funktions-/Bildgenerator) und das nötige Wissen. Ohne solltest du nicht mal auf die Idee kommen das Gerät zu öffnen. An der Bildröhre liegen gerne mal 25kV an! Wenn die die TV/Chassis Modellbezeichnung kennst, kannst du nach dem Fehler googlen. Wenn der häufiger auftaucht, wirst du was dazu finden.
    PS: Evtl. ist der TV einfach nur auf S/W gestellt
     
  3. 25. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
    AW: Alter Loewe Fernseher plötzlich nur noch S/W

    Entweder der Trimmkondensator oder der Farbquarz ist defekt. Oder auch beides.
     
  4. 25. Februar 2013
    AW: Alter Loewe Fernseher plötzlich nur noch S/W

    Loewe Calida.

    Das Fernsehmenü für die Fernseheinstellungen (2 Farbig) hellblau und gelb funktioniert aber noch farbig.

    hmmmm
     
  5. 25. Februar 2013
    AW: Alter Loewe Fernseher plötzlich nur noch S/W

    Dann kann auch der PAL Farbdecoder defekt sein.

    Videotext ist farbig?
     
  6. 26. Februar 2013
    AW: Alter Loewe Fernseher plötzlich nur noch S/W

    Also bevor ich so kompliziert denke würde ich einfach mal gucken ob das Scartkabel von Receiver zu Fernseher vielleicht einen weg hat. Hatte ich früher öfter mal.
    Probiere mal mit nem DVD Player.

    MfG
    Defekt
     
  7. 2. März 2013
    AW: Alter Loewe Fernseher plötzlich nur noch S/W

    Vielleicht der SCART-Adapter aber wenn Blau und Gelb funktionieren, kommen die Signale richtig an.(Ich weiß leider nicht wie das Bild im Menü aussieht) Ich würde auf die Signalverarbeitung im Fernseher tippen,womöglich die ELKO's.(Fehler Nr1 bei den meisten Geräten)
     
  8. 5. März 2013
    AW: Alter Loewe Fernseher plötzlich nur noch S/W

    Ich würde es auch mal mit einem anderen signal (DVD-player) probieren. Bei meinen Eltern, gibt der Sat-reciver auch ab und an mal nur ein S/w bild an den fernseher. Aber der DVD-player spielt dann noch in Farbe (und nach ein-fünf neustarts des recivers ist das Problem behoben, Katrein hat da ein super Produkt erstellt -.-)
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.