Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Doug, 18. Februar 2012 .

  1. 18. Februar 2012
    SO nachdem ich meinen Desktop-Pc aufgerüstet habe,
    möchte ich mir einen neuen Laptop gönnen

    Vom Design, Akku, Gewicht gefallen mir die MacBooks sehr sehr gut.
    So flache Laptops habe ich noch nicht gesehen.
    Jedoch das Betriebssystem und der Preis (für die Hardware!) sind mir eindeutige zu überzogen.

    Was gibt es für Alternativen in dieser Kategorie, die in Sachen Akku, Design und
    Gewicht mit einem MacBook mithalten können? Ich dachte da zuerst an Sony, aber es gibt wirklich zuviele Modelle. Da verliert man schnell die Übersicht.

    Ein Macbook liegt ja preislich über 1000 €. Daher suche ich etwas billigeres.
    Die Nutzung sollte zum surfen, für die Uni, also zum arbeiten sein.
    Gezockt wird auf meinem Desktop-Pc. Was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich nicht mal einen Film o.ä. anschauen möchte (also onBoard Graka bitte nicht xD).

    Ich freue mich auf ein paar gute Vorschläge, ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt.

    Vielen Dank!!
     
  2. 18. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Google mal nach dem Stichwort Ultrabooks. Da gibt es einige hünsche Teile. Ob man in so einem Rechner ne eigene Graka zum Filme gucken brauch, glaub ich nicht.
     
  3. 18. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Ist es dringend?

    Wenn ja würde ich mir tatsächlich überlegen, nicht noch etwas zu warten, bis Intel seine neuen CPUs (Ivy Bridge) raus bringt, da wird es echt einige coole Modelle für den Notebook Markt geben
     
  4. 18. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Erstmal Danke an alle!
    Die Thinkpads sehen wirklich ganz schick aus
    Aber 1600 € für ein Laptop - das ist jetzt nicht wirklich günstiger als ein MacBook.


    Nein, dringend ist es nicht.
    Wann werden die denn die neuen CPUs rausbringen?
    Solange es noch 2012 ist, reicht mir das aus
     
  5. 18. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Alternative zum MB Air sind die Ultrabooks, aber die kosten auch so alle um die 1000,-
    Sony vergiss, da bekommst keines für um die 1000,-, alles weit teurer.

    Von Asus oder Lenovo gibt es was für 1000,-
    ASUS UX31E-RY009V > ASUS Zenbook UX31E-RY009V (90N8NA114N1411VL151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Lenovo IdeaPad U300s > Lenovo IdeaPad U300s, Core i5-2467M, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 7 Home Premium (M6842GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Aber wenn ich ehrlich bin, da hau ich glatt noch den 100er drauf und hol mir gleich ein Apple MacBook Air Mid 2011, weil es ist eben einfach edler was die Haptik betrifft.
    Einziger Nachteil vom Air, ist das es keinen USB 3.0 Anschluss hat, wie weit das für dich wichtig ist weiß ich nicht.
     
  6. 19. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    ???

    Meinste das ernst? Erstmal gibts bei einem Notebook keine Grafikkarte, sondern nur Chips und die sind natürlich alle onBoard. Ich ahne zwar worauf du hinaus willst, aber selbst auf meinem über 2 Jahre alten Notebook mit Intel GMA kann ich HD Videos vollständig flüssig gucken.
     
  7. 20. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Jo die gefallen mir schonmal ganz gut.
    Sony fällt dann wohl leider aus dem Rennen - schade. Designmäßig gefallen die mir noch am Besten. Wegen dem 100er mehr - ich würde mir auch kein MacBook für nen 100er weniger kaufen, alleine wegen dem Betriebssystem, auf das ich mal gar nicht klar komme... leider.


    Und mit dem Graka-Chip: Ich meinte eben, dass nicht der letzte Schrott verbaut werden sollte.

    Freue mich über weitere Vorschläge
    Gibts denn kein Referenz-Ultrabook in der Preiskategorie bis 1000 € ?
    Wichtig: Leicht, flach, qualitativ hochwertig
     
  8. 20. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    April kommt ivy raus... dann werden auch nochmal ein paar neue Notebooks mit ivy vorgestellt...
    allerdings wird nur ein teil der ivy cpus verfügbar sein, das heist wahrscheinlich werden die richtig interessanten notebooks dann erst im sommer zur verfügung stehen.
    zudem werden am anfang die notebooks mit ivy bridge P/L technisch nicht so der wahnsinn sein.
     
  9. 20. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Die Sony S Serie gibts unter 1000EUR, schaut aus wie die Z Serie. Ist die etws abgespeckte Z Serie. Leider nicht so leicht wies Z, aber sonst passts eig.
    Für 1,1k bekommste auch ne 128GB SSD, sont halt eine normale HDD, dann bleibts auch bei so 700-800EUR, je nach Ansprüchen. Hab n altes Z11 rumliegen und bin bisjetzt echt zufrieden mit ihm.

    Hier mehr Info.

    Achso würde dir die 1366 x 768 Auflösung empfehlen, Ist angenehmer für die Augen. Hab bei meinem Z11 (das eine 1600x900 Auflösung hat) die DPI hochgestellt, da sonst 4 Stündiges Arbeiten mal unangenehm werden kann.
     
  10. 20. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    xD ich muss die frage zurück geben und dich damit zitieren:
    sowas selten dämliches hab ich ja noch nicht gehört und mit solch einer überzeugung! welcher gnom hat dir das denn eingepflanzt , dass es in laptops keine Grafikkarten gibt? was ist wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich meine aus meinem FS Xi 2628 schon ungefähr 10x ausgebaut und im Backofen gebacken habe, komm ich in deinem Geist dann als ketzer auf den scheiterhaufen?

    btt:
    ich könnte dir noch die HP ENVYs empfehlen mit gebürstetem Alu gehäuse, die machen optisch was her: hier klicken
     
  11. 20. Februar 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    So einen Laptop wie den HP habe ich schon.
    2,5 kg sind mir jedoch eindeutig zu schwer als "Arbeits- und überall mitnehm"-Notebook.

    Ich werde mir dann mal die Sony S-Serie anschauen...
     
  12. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Will jetzt kein neues thema eröffnen.

    Habe vor mir ein macbook pro 13zoll zu kaufen
    Meine frage.
    Soll ich lieber noch bis april warten, da ja dann die books die neuen cpus drin haben so wie ich das verstanden habe.
    Weis auch jmd schon wie es mit den preisen aussehen wird?
     
  13. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Also ich hatte mir auf der Cebit die neuen Ultrabooks von Samsung angeguckt und war mit denen echt zufrieden. Und vorallem waren sie leicht, dünn und machten einen robusten Eindruck.

    Samsung's Ultrabooks
     
  14. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Nur sind MB Pro und ein Ultrabook zwei Paar Schuhe.

    Da ist das MB Air der Ultabook Konkurrent.


    @Warmduscher:
    Wenn du es kannst, würde ich warten!
    Gerade die neuen Ivy Bridge CPUs sind perfekt für solche Note-/MacBooks geeignet

    Und gerade die HD4000 GPU ist mal eben rund 50% schneller als die alte HD3000 der aktuellen CPUs
     
  15. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Und weis man auch schon wie das preislich aussieht.
    Würde den gerne zur videobearbeitung und für die schule benutzen
     
  16. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Wenn du mit Videobearbeitung HD-Videos meinst, dann nimm KEIN Ultrabook. Am besten dafür geeignet wäre ein Desktop-PC, aber auf jeden Fall sollte dedizierte Grafikkarte drinstecken. Für die Schule (Internet, Office etc.) reicht ein Ultrabook dagegen völlig.
    Also wäre MB Pro eher geeignet als das Air.

    Und ich glaube nicht, dass Apple gleich im April schon Laptops mit Ivy Bridge vorstellt, aber ich kann mich auch täuschen.
     
  17. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Will doch garkein ultrabook kaufen
    Mit videobearbeitung meine ich jetzt nicht so krass komplexe videos mit zich effekten
    Mache sowas eher als hobby aber ich denke dafür sollte das auch reichen bzw. mehr als ausreichend sein oder nicht

    Mein e8400 c2d hat so langsam ausgedient. Außerdem gefällt mir auch die oberfläche von mac

    Hat ja sowieso noch zeit mit dem book. Hab in zwei monaten meine prüfung und nach den sommerferien kommt dann das fachabi
     
  18. 15. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air


    Nur nochmal zum Beweis

    1-gesteckte-Notebook-Grafikkarte.jpg
    {img-src: //www.ipc-computer.de/usr_content/images/infosys/bilder/1-gesteckte-Notebook-Grafikkarte.jpg}


    Gesteckte Graka auf einem Laptop-Mainboard.
     
  19. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Die einzelnen MacBooks ändern nur selten den Preis (+/- 50€, hat es immer schonmal gegeben), also schau dir im Applestore einfach mal die aktuellen Preise der 13 und 15" Varianten an, das wird dich auch mit Ivy Bridge (neue Intel CPU) erwarten.




    Und warum...?
    Wenn das Programm weder CUDA, AMD-Stream noch OpenGL nutzt, bringt eine GPU null Komma Null!
    Dann muss die CPU alles alleine machen.



    Hmm, dann stell dich aber drauf ein, dass der Leistungssprung eines kleinen Dual-Core i5 aus dem 13" MBP nicht soo gewaltig werden wird.
    Zwar um Welten moderner (Technik halt), dafür eine Notebook CPU und niedrigerer Takt.
     
  20. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    ich hab für mein macbook pro 13" 990EURgezahlt und nutze windows darauf fast öfter als mac osx nur mal so ^^ für die uni ist es perfekt und hd videos laufen auch darauf genauso wie spiele wie league of legends...
     
  21. 15. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Macbook kaufen um Windows darauf zu nutzen?

    Porsche kaufen und E10 tanken, yeah!


    HD Videaos laufen auch problemlos auf einem Mac inkl MacOS...
     
  22. 16. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Werden in etwa das gleiche kosten die die jetzigen, ist bei Apple meist so, das die neuen Modelle gleich teuer sind wie die "Alten".
    Seihe zB iPad 2 und iPad 3, das neue 3er kostet das gleiche wie das 2er oder iPhone 4 und 4S = gleicher Preis.
     
  23. 16. März 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Ich werde erstmal warten bis die neuen modelle draussen.


    danke bis hierhin. Melde mich nochmal wenn was ist
     
  24. 20. September 2012
    AW: Alternative zu Apple MacBook Pro/Air

    Ok Leute.
    Mittlerweile sind die neuen Prozessoren auf dem Markt.
    Es gibt schöne Ultrabooks mit Ivy Bridge Prozessoren und das
    Asus UX31A hat es mir absolut angetan.
    Es ist in 3 Ausführungen erhätlich.
    Die günstigste kostet 1099 €.
    Was denkt Ihr wie weit der Preis bis wann runtergehen wird?
    Sollte ich noch bis Weihnachten warten? Oder erst im neuen Jahr kaufen?

    Gruß Doug
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.