Alternative zu Truecrypt - Zugriff einschränken

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von lux88, 13. Juni 2014 .

  1. 13. Juni 2014
    Hallo zusammen!

    In letzter Zeit soll es ja Probleme mit Truecrypt geben. Deshalb suche ich jetzt dafür ne Alternative. Ich hatte Truecrypt auch nicht genutzt um ihn verschlüsselten Laufwerken Atombombenpläne und Schweizer Bankdaten zu verstecken, sondern eine Festplatte mit "Erwachseneninhalten" (*husthust*) vor meiner Freundin zu verbergen.

    Klar war die Nutzung dafür etwas arg übertrieben, aber schon allein, dass man nicht so ohne weiteres auf ein Laufwerk klickt, das dann ein pw verlangt, sondern das über den nicht trivialen Mount-Vorgang erreichbar machen muss, hat mich vor der ein oder anderen unbequemen Frage bewahrt.

    Gibts für diesen Zweck ne sinnvolle Alternative? Danke!
     
  2. 13. Juni 2014
    AW: Alternative zu Truecrypt - Zugriff einschränken

    Warum suchst du dann eine Alternative?
    Selbst wenn eine Lücke in TrueCrypt auftauscht (soweit ich weiß ist noch keine bekannt?!), wird deine Freundin bestimmt nicht dein TC Container knacken!?

    Falls du unbedingt was anderes willst kannst du ja ma googeln. Ich habe keine Erfahrung von irgendeiner Alternative.
    TrueCrypt: 17 Alternativen im Überblick - NETZWELT
     
  3. 13. Juni 2014
    AW: Alternative zu Truecrypt - Zugriff einschränken

    'tschuldigung das ich kritisieren muss, aber was is das für ne beschissene liste? gleich das "erste alternative tool zu truecrypt" auf platz 17 is....ein reines lösch-programm zur sicheren entfernung....was das mit festplattenverschlüsselung zu tun hat, bleibt zumindest mir verschlossen...

    weiter gehts mit dem TOP PROGRAMM AUF PLATZ1: ein tool zur wlan verschlüsselung....?!?!?!??!


    gut, das eine oder andere ist dabei, aber die liste is ja mal grottig :-D



    back2topic:

    AxCrypt -->
    Axantum Software AB | AxCrypt | File Encryption Software

    My Lockbox --> My Lockbox - Download - CHIP
    FreeOTFE --> FreeOTFE - SourceForge DE

    und unserm vorredner kann ich zustimmen. für das verstecken von pron reicht truecrypt immernoch LANGE aus. kannst bedenkenlos nutzen, um deiner freundin das nicht zu offenbaren :-D

    gruß,

    das manyl
     
  4. 13. Juni 2014
    AW: Alternative zu Truecrypt - Zugriff einschränken

    Das Problem besteht nur darin das das Projekt abrupt beendet wurde und keiner weiß was genau Sache ist. Die bisherigen Audits haben keine gravierenden Mängel festgestellt, daher sollte die Sicherheit zumindest für deine Freundin ausreichend sein.
    Verwende TC einfach weiter, wenn es nur dafür ist. Mir sind keine gravierenden Bugs in der 7.1a Version bekannt, daher sehe ich keine Gründe warum du wechseln solltest.

    Edit:Also wechseln würde ich nur wenn du eh mit den Daten auf eine andere Platte umziehen willst.
     
  5. 13. Juni 2014
    AW: Alternative zu Truecrypt - Zugriff einschränken

    finde den ganzen aufriss wegen ein paar schmuddelfilmchen etwas übertrieben. leg dir einfach einen versteckten ordner aufm rechner an damit sollte sich das problem doch schon erledigt haben.
    redet ihr denn nicht über eure sexualität? ich glaub kaum dass sie nie an sich rumspielt wenn der göttergatte aus dem haus ist.wir können es auch gern im alltagdingens mal durchkauen
     
  6. 13. Juni 2014
    AW: Alternative zu Truecrypt - Zugriff einschränken

    Quark. Wann, wie oft und auf was ich mir einen von der Palme wedle, juckt sie überhaupt nicht.
    Da gehts mir auch mehr um den Inhalt. Nicht zwangsläufig, weil da abgefahrener Scheiß drauf wäre, sondern weil sie prinzipiell in solchen Dingen relativ sensibel ist. Und wenn sie gar nicht erst weiß, was da (aus welchen Gründen auch immer) drauf ist, fängt sie gar nicht erst an, Gedanken zu machen, warum das da drauf ist.

    Dazu kommen dann noch irgendwelche Unterlagen (Eingescannte Zeugnisse, Abschlussarbeiten, etc.) für die ich jetzt nicht unbedingt die Platte rausnehmen will, wenn irgendwas wäre.

    Ich hab die ältere Version von TC genommen und gut.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.