Altes Thema: TOS-Link auf 5.1 Chinch

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von fwoerndle, 10. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2009
    Hallo, ich bin sicher, das Thema war schon mal. Ich habe einen digitalen Sat-Receiver (Philips DSR 9005) mit SPDIF-Ausgang (Tos und Koax). Jetzt habe ich mir eine aktiven Subwoofer mit 5 Satelliten-Boxen gekauft. Leider haben aber alle preiswerteren Syteme nur einen 5.1-Chich Eingang (sechs Stecker bzw. Buchsen), d.h analog. Auch der LCD-TV hat zwar jede Menge HDMI-Eingänge aber nur einen TOS- bzw. Koax-Ausgang für Audio (im digitalen Fall) und nur einen L/R-Chich Ausgang (im analogen Fall). Mein DVD-Player hat einen 5.1-Ausgang aber ich möchte ja alles auf 5.1 haben und nicht nur die DVD´s. Offenbar muß also ein adapter/converter her, der die z.B. Koax-Signale auf die sechs Chinch-Kanäle umwandelt. Noch besser natürlich über Lichtwelle. Irgendwie habe ich aber weder bei eBay noch sonstwo etwas Brauchbares gefunden.
    Ich hoffe jetzt auf die Expertise des Netzes: wer kennt das Problem bzw. weiß eine Lösung dafür? Dank im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß

    fwoerndle
     
  2. 13. September 2009
    AW: Altes Thema: TOS-Link auf 5.1 Chinch

    Es gibt sog. D/A-Wandler (Digital / Analog Konverter) als externen Geräte für genau diesen Zweck.
    Diese sind aber sehr selten, ziemlich teuer und viele wandeln nur auf Stereo.
    Ein AV Receiver kommt dich billiger und praktischer da du alle deine Quellen direkt anklemmen kannst egal ob Analog oder S/PDIF und komfortabel umschalten. Außerdem kann er auch dein Boxensystem direkt betreiben mit gescheiten Einstellungen für Surround.
     
  3. 13. September 2009
    AW: Altes Thema: TOS-Link auf 5.1 Chinch

    Vielen Dank für den Hinweis. Ja ich denke auch, daß dies der einfachste Weg ist. Noch dazu, da ich einen AV-Receiver im Keller stehen habe. Aber es doch irgendwie verhext: man glaubt immer an das Neue. Zurück zu einer alten Lösung will man irgendwie nicht mehr.
    Also dann, einen schönen Tag noch.

    gruß

    fwoerndle
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.