Alu MacBook - Videoaufnahme nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von #47, 12. Oktober 2009 .

  1. 12. Oktober 2009
    Hallo liebe RRler,

    ich habe ein 13,3 Zoll Alu MacBook (2,0 ghz model).

    Meine Frage ist nun, ob ich Videomaterial von meiner Sony-DV-Kamera auf das MacBook bekommen kann. Diese kann ich theoretisch über Firewire oder USB mit dem Macbook verbinden. Firewire geht nicht, da das MacBook keinen Firewireanschluss hat und wenn ich die Kamera über USB verbinde, wird sie nicht erkannt (weder in iMovie noch in Premiere Pro). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Kamera über USB fürs MacBook erkennbar machen kann? Oder irgend einen anderen Weg, um das Videomaterial zu übertragen?

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße
    #47
     
  2. 12. Oktober 2009
    AW: Alu MacBook - Videoaufnahme nicht möglich

    Nein, um Videomaterial zu übertragen, muss die Kamera per Firewire verbunden sein.
    Oder halt per TV bzw VideoCapture Karte einfach aufnehmen, aber Qualität ist anders ;-)

    Greetz
     
  3. 12. Oktober 2009
    AW: Alu MacBook - Videoaufnahme nicht möglich

    mhh... wirklich keine andere möglichkeit? bin für alle vorschläge offen.
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Alu MacBook - Videoaufnahme nicht möglich

    Hmm.. wenn ich mich recht entsinne, dann hat das 13er doch den PC Express Card Slot.
    Kauf dir halt ne Firewire PC Express Card die kompatibel für deinen Mac ist.

    Ich habe auch ein Macbook aber das 15er mit Firewire anschluss. Meine Cam hat auch USB.
    Der USB Anschluß ist bei dieser Cam für die übertragung von den Bildern die auf der SD Karte sind. Ich glaube man kann über USB das teil auch als WEBCam nutzen. Um die MiniDV Daten zu übertragen muss sie halt per Firewire angeschlossen werden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.