Alufelgen Lackieren

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von 0815ossy, 3. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2010
    Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier und ich denke das es bestimmt schon Einträge in diesem Forum über mein Thema gibt.
    Doch bevor ich hier lange texte schreibe, komme ich gleich zursache.
    Ich möchte ganzgerne meine Alufelgen für die Sommerbereifung neu lackieren und da ich neue Reifen brauche wäre es halt jetzt eine tolle Gelegenheit, wie stell ich das am besten an? muss mann mit 1000 oder 2000 schleifen oder kann ich die Felgen auch Glasperlstrahlen/Sandstrahlen? woran erkennt man mehrteilige Felgen, da ich Schraubenköpfe an den Felgen habe, oder können das auch Atrappen sein? ich bedanke mich schon jetzt im vorraus für eure offene und ehrliche Meinung und Tipps.
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    du hast einteilieg jmd. der mehrteilieg fährt weiß das, der Preis ist um einiges höher!

    zum lackieren, würde es machen lassen! selber lackieren ist meißt fusch und wenns dann schnell abplatzt etc. ist das doof!

    Würde je nachdem was du für ein Farbe willst auch mal über das Pulverbeschichten nachdenken!
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    Ich auch. Und wäre sogar meine erste Wahl. Denn Pulverbeschichtung ist viel widerstandsfähiger.
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    alu is immer schwerer zu lackieren. Kosten auch die Farben dafür mehr schotter.

    Würde es auch vom Fachmann machen lassen. Da haste wenigstens was und das geld naja is halt teuer kommt also drauf an wie wichtig das für dich is :]
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    felgen selber lackieren ist erstens aufwendig und geht zu 90% in die hose, einfach zu große flächen und ohne erfahrung wird das nichts werden.

    rate dir es machen zu lassen.

    ausserdem würd ichs sie pulverbeschichten lassen, hält besser und ist günstiger.
     
  6. 4. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    Alle kommen direkt an und sagen: "Lass es vom Fachmann machen lassen"

    Ich empfehle die mal auf diese Seite zu schauen http://www.felgen-lackier-assistent.de/bildergalerie/index.php

    Hoffe man konnte helfen..
     
  7. 4. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    Jaichweiß.
    Aber wer braucht auch was anderes?
    Schwarz und gut ist. Oder weiß.


    Fachmann? Nicht unbedingt notwendig. Felgen nass mit feinem Schleifpapier anschleifen und lackieren. Auch selbst gemacht. Aber wie gesagt, Lack kann abplatzen, Pulverbeschichtung ist widerstandsfähiger.
     
  8. 4. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    Moinsen, also erst einmal finde ich es toll das schon so viele geantwortet haben, in meinem fall ist es so das ich wohl oder übel auf das selber Lackeren nicht drumherum komme (wegen Kohle und so) also wenn ich Lackiere dann mit Kompressor aufjedenfall, desweiteren habe ich schon einpaar Erfahrungen sammeln können im Lackieren (Kotflügel usw.). desweiteren habe ich in den Antworten bisher leider noch nicht die Antwort gesehen die ich mir erhofft habe, die mir momentan eigentlich auch am Wichtigsten ist, undzwar kann ich die Felgen glasperlstrahlen oder kann ich die dann gleich wegschmeißen? weil ein Bekanter hat mir erzählt das die Felgen dann nicht mehr "dicht" sind wobei er das auch nicht weiter erleutert hat. Der Lack is ja nun nicht besonders dick und desweiteren passt sich der Reifen doch an. Achso, ich weiß wirklich nicht ob ich mehrteilige habe oder nicht, da ich die Felgen nicht gekauft habe, denn die waren schon beim Auto dabei.
    liebe grüße 0815ossy
     
  9. 4. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Alufelgen Lackieren

    Bild

    wieso willst du die Strahlen, schleif die doch mit der hand an?

    Und nein die werden nicht undicht!
     
  10. 4. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    Ich möchte deswegen Strahlen weil ich das bei mir auf Arbeit machen kann und weil es meiner Meinung nach schnell geht und ich leichte Schrammen noch mit Aluspachtel ausfüllen möchte.

    Aber nun noch mal kommplett von vorne um auch einige Antworten eventuel noch vorzubeugen, ich brauche neue Sommerreifen, da die Felgen dazu schon Macken und auch Lackabplatzer haben ( bei den Schraubenköpfen, was warscheinlich Atrappen sind :] ) habe ich mir gedacht hau ich den ganzen alten Lack runter und mach alles komplett wieder schick, mit neuen Reif, und da das Auto nächstes Jahr verkauft werden soll vielleicht noch eine kleine Wertsteigerung herrausholen.
    Ich hoffe ich habe jetzt alles.
     
  11. 4. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    Geht ohne Probleme. Geht auch nichts kaputt.
    Also schön strahlen.
     
  12. 7. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    Moinsn.. Ich bin ausgebildeter Fahrzeuglackierer und du musst dir selber erstmal die Frage stellen ob die Teile INstandgesetzt werden müssen? sind BEscädigungen vorhanden?.. Wenn ja.. müssen die ausgespachtelt,, geschliffen ,, mit einem Epoxy-Primer grundiert werden. wenn es ALU Felgen sind .. Man muss keine RAL farben benutzen.. das ist absoluter Schwachsinn.. und falls es RAL 1 SChicht Farben sein sollten ist das auch nicht weiter schlimm...

    Wenn du die selber für eine 2 Schicht Lackierverfahren vorarbeiten magst dann musst du die in der Regel mit 1200 Naßschleifen.. DU kannst die auch mit P800 Naßschleifen und P1200 NAchschleifen.. Das reicht völlig für den LAckiervorgang aus.. Aber du benötigst im Durchschnitt um eine Felge RICHTIG.. RICHTIG zu schleifen damit in den ECken acuh keine Farbe Abplatzt und du die Anhangskraft zwischen Untergrund und LAck aufbauen kannst ca. 1 Std./á Felge. Es gibt hier sicherlich einige die es anders behaupten aber dem ist nicht so. Proffessionell FAChgerecht musst du es so schleifen da sin keiner Ecke.. gar keiner ECke mehr glänzende Stellen vom alten Lack sind.. ABer ich rate dir die Felgen so abzugeben und lackieren zu lassen.. OFFIziell.. Nicht schwarz.. Da du dann auch Garantie.. bei unserer Werkstatt: "5 Jahre" bekommst. Auf Haftung etc.
     
  13. 7. Februar 2010
    AW: Alufelgen Lackieren

    sach ma junge lesen ist nicht deine stärke oder? PULVERN IN RAL FARBEN!

    der rest ist schon teilweise richtig, aber bestätigt mich mal wieder das leute die hobbymäßig lackieren sich ein bissl mehr damit auskennen als leute die sowas 3 jahre lernen! 1200 anschleifen

    genau da kannste es auch gleich sein lassen weil die oberflächenvergrößerung gleich null ist. 800er ist da schon die richtige Wahl!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.