Amazon verkauf, Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 27WERWolf89, 23. November 2010 .

  1. 23. November 2010
    Hallo,

    ich habe folgenden Sachverhalt:

    Ich habe am 19.10.2010 den Flight Simulator X bei Amazon verkauft. Jetzt, über einen Monat später, schreibt mir der Käufer er könnte das Produkt nicht mehr aktivieren und er möchte das Geld wieder zurück haben.

    Nach kurzer Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass dies durchaus der Fall sein kann.
    Da der Produktschlüssel irgendwie mit der Hardware zusammenhängt und bei einem anderen Rechner dann nicht mehr funktioniert.
    Da bei Amazon der Flight Simulator öfters von Privaten angeboten wird
    möchte ich auch festhalten, dass ich dies nicht gewusst habe.
    Aber die Lösung habe ich dem Käufer mitgeteil. Man muss nämlich eine Nummer anrufen und bekommt dann einen neuen Schlüssel mit dem es dann wieder funktioniert.

    Jetzt hat er zurückgeschrieben, ich wäre Beratungsresistent und hätte ein Garantieantrag an AMAZON gestellt.
    Er behauptet, dass ich davon gewußt haben muss, dies ist aber nicht der Fall. Er hat mir eine Frist gesetzt, bis zum 07.12.2010 das Geld zu erstatten oder um ihm die Produktschlüssel zu liefern. Ich habe nicht vor dieser Forderung nachzukommen.

    Ich meine er hat dafür über einen Monat gebrauch um festzustellen, dass der Schlüssel nich funktioniert??? ?(
    Außerdem habe ich ihm eine Lösung vorgeschlagen, die aber anscheinend nicht funktionieren soll.

    Aber ich wollte mal die Meinung von anderen dazu hören
     
  2. 23. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    ruf du für ihn an klärs ab schick ihm den neuen Schlüssel Punkt.
     
  3. 23. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    jo entweder rufst du für ihn da an oder er hat pech. selbst schuld wenn er eine gebrauchte software kauft...soll er sich vorher erkundigen. ist doch ein privatverkauf -> daher keine garantie?
     
  4. 23. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Hi,

    ich würd ihn auch hängene lassen. Wenn er sich vorher nicht informiert, dann ist das doch wohl nicht dein Prob....oder?
    Da kann AMAZOn auch nichts für ihn ändern, wie schon gesagt wurde Privatverkauf und selbst wenn - lt- Fernabsatzgesetz hat man 14 Tage Teit eine nicht einwandfreie Ware zu melden.
    Ich wage zu bezeweifeln, das das auch für Gebrauchtartikel gilt:

    Und dann noch einen Monat her ?( - Leute gibts

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 23. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Anscheind will er sein Geld zurück oder sieht es einfachnicht ein da anzurufen.
    Nun rufst du für ihn an und gibst ihm den Schlüssel, so hast du deinen Teil des Kaufvertrages erfüllt. Wäre ja sozusagen ne Nachlieferung.
    Rechte bei dir kann er keine geltend machen, also wenn das mit dem Schlüssel von seiner Seite aus stimmt (Vll nach einem Monat seinem Kind zum Geb geschenkt ?!) wäre es fair wenn du den Key besorgst und dann is die Sache gegessen.

    MM

    Naja gut, wenn man sich nen Game kauft geht man schon von einwandfreier Lieferung aus, ich denke auch nicht das du beim Becker die Brötchen aufschneidest um vorher zu schauen ob se von innen auch in Ordnung sind
     
  6. 23. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    würde dem nen vogel zeigen. privatverkauf -> keine rücknahme oder garantie.
    selber schuld, wenn er das nicht weiß.
     
  7. 24. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    anscheinend hält er dich für seine private videothek; schön durchzocken und dann das geld zurück verlangen, das sind mir ja tolle leute. Würde ihm auch gar nicht mehr auf mails antworten an deiner stelle sowas dreistes hab ich selten gehört..


    MfG,

    Gunslinger
     
  8. 24. November 2010
    AW: Amazon verkauf...


    Das war sofort mein erster Gedanke!

    Er hat es durchgezockt und versucht das Geld wieder zubekommen!
     
  9. 24. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Gebrauchtartikel, keine Rückgabe oder Umtausch deinerseits.

    Schreib ihm eine freundliche eMail das du von dem Kaufvertrag nicht zurücktreten wirst und stell ihm die Telefonnummer bereit in der er sich informieren kann. Mehr kannst du nicht machen und ich persönlich halte es für anständig wenn du wenigstens noch ne kurze Infomail bzgl der Telefonnummer sendest. Damit wäre das Thema für mich gegessen. Der Schriftverkehr kann beendet werden. ;p

    Falls er das Spiel definitiv loswerden möchte,
    kannst du ihm ja noch anbieten das er deine Amazon-Artikelbeschreibung verwenden darf für seinen Verkauf.
     
  10. 24. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Gewährleistung ist trotzdem vorhanden. Garantie ist bei allen Verkäufen eine freiwillige zusätzliche Leistung.

    Ruf du für ihn an und schick ihm den Schlüssel per email.
     
  11. 24. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Gewährleistungsausschluss: In Privatverkauf-AGB wirksam zu regeln?
     
  12. 24. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Wenn du in deiner Verkaufsbeschreibung nicht darauf hingewiesen hast, dass das Spiel schon registriert wurde und daher nicht mehr installiert werden kann, dann musst du ihm ein funktionsfähiges und installierbares Spiel liefern und zwar mit Code.

    Du musst die Leistungen erbringen, die dein Angebot vermittelt. Wenn dort vermittelt wurde, dass das Spiel spielbar ist, dann muss es das auch sein.

    Er kann allerdings auch nicht einfach sein Geld zurück verlangen. Er muss dir erst die Gelegenheit zur Nachbesserung lassen. Das sieht sofern aus, dass du ihm einen funktionsfähigen Key liefern musst damit er das Game spielen kann und ihm nicht einfach eine Hotline Nummer geben.

    Erfüllst du diese Leistung wie im Angebot nicht, kann er vom Kaufvertrag zurücktreten und die Leistungen zurück verlangen.
     
  13. 24. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    ähm, er hat doch recht?!

    wenn er ein spiel kauft, musst DU als verkäufer dafür sorgen, dass er auch den key dafür bekommt, WENN nicht anders beschrieben. und wenn du ja sagst, er bekommt den key telefonisch, dann ruf du doch ebn an, wo liegt denn das problem?!

    wenn du ein spiel kaufst, möchtest du es doch auch spielen können oder nicht?!

    is halt nur komisch, dasses ihm jetz erst auffällt aber kann ja n geschenk sein oder so.
     
  14. 25. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Ich habe es ja als gebraucht verkauft, d.h. er muss ja gewußt habe, dass der Code schon einmal benutzt wurde.

    Keiner hat aber gewußt, dass dieser Code an der Hardware festgemacht wird.
    Außerdem hab ich ihm eine Lösung vorgeschlagen, wenn dies aber angeblich nicht geht, weil der Code schon zu oft gewechselt wurde muss ich sagen fühle ich mich sehr verarscht weil ich diesen Code nie gewechselt habe.

    Deswegen war mir das neu, als er mir davon berichtet hatte...
     
  15. 25. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Du hast das ja nicht aus böser Absicht getan.
    Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Doch in diesem Fall kann der Käufer dir eigentlich kein solches Ultimatum setzen, da du den Artikel ja als "gebraucht" verkauft hast.

    Als plumpes Beispiel:
    Wenn ich die Collectors Edition von Heavy Rain bei Amazon Marketplace als gebraucht kaufe und dann gleich 20€ billiger als im Laden, brauch ich auch nicht heulen wenn der Zusatzcode schon verwendet wurde von meinem Vorbesitzer.

    In deinem Fall kann der neue Benutzer ja sogar kostenlos (Servicehotline) einen neuen Key kriegen. Wenn er zu FEIGE ist da anzurufen, dann ist das nicht dein Problem. Sonder ganz allein seines. Du kannst natürlich kulant sein und das für ihn erledigen, aber du MUSST gar nichts.

    So sehe ich das jedenfalls.
     
  16. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Gut dass nur du das so siehst, denn das ist vollkommen falsch

    Er liefert ein Spiel und wenn sich dieses Spiel nicht installieren / benutzen lässt, dann ist in diesem Falle die Lieferung Mangelhaft und der Kunde kann auf Nacherfüllung bestehen.
    Leistet der Verkäufer diese Nacherfüllung nicht, kann er vom Kaufvertrag zurücktreten.

    DER VERKÄUFER muss die Nacherfüllung leisten (funktionsfähigen key für installation besorgen) und nicht der Käufer !

    Für euch ein Beispiel:

    Ich kann auch kein Auto verkaufen und dann sagen, dass die Hälfte kaputt ist, aber der Hersteller das repariert, aber er sich selbst um alles kümmern muss.
    Wenn ein Auto verkauft wird, wird auch davon ausgegangen, dass es fahrtüchtig ist. Wenn es das nicht ist, muss der VERKÄUFER nacherfüllung leisten.
     
  17. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Kommst du dann auch erst 1 Monat danach zum Autohändler zurück und behauptest es ging die ganze Zeit nicht?

    Für mich war nicht ersichtlich dass eine Aktivierung notwendig ist um das Spiel überhaupt Spielen zu können. Ich muss bei Sims ja zum Beispiel auch keine online Registrierung durchführen, nur damit ich es spielen kann. Aber wenn das Spiel dadurch quasi "defekt" ist, dann hast du natürlich vollkommen Recht.

    Aber:

    das klingt für mich ein bisschen danach als wenn es etwas spät ist, dem Verkäufer dann gleich solche Drohmails zu schreiben Da hätte er sich ja auch etwas früher mit dem Verkäufer auseinandersetzen können.

    Leute, das ganze ist 1 Monat her!
    Mitlerweile kann der Käufer das auf 20 Rechnern (übertrieben...) installiert haben!
    Und dann kann er ihn jetzt einfach anschwärzen dass das Spiel seit er es in den Händen hielt, nie ging. Können wir alle beweisen dass der Käufer das Spiel die letzten Wochen kein einziges Mal verwendet hat?

    Nicht alle Menschen auf Amazon sind nette Menschen die nur was kaufen wollte.
    Einige suchen sich da auch regelrecht ihren Vorteil und da bin ich nunmal misstrauisch, selbst wenn ich mit meiner Meinung dann falsch oder als einzige dastehe.

    Hast du den Code tatsächlich nur einmal verwendet?
    Sei ehrlich, wenn du ihn natürlich schon 10 mal gebraucht hast und der Service mit neuem Key da auch nichts mehr machen kann, dann is natürlich blöd.

    Aber streng genommen kann das eigentlich auch nicht sein -___-
    Selbst wenn ich meinen Rechner jeden Monat neu aufsetzen würde, muss mir doch die Gewährleistung gegeben sein, dass ich das Spiel auch jeden Monat neu installieren kann!


    Irgendwie klingt die Geschichte langsam unglaubwürdig...
    Entweder lügt der Käufer oder der Verkäufer verheimlicht was
     
  18. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...


    Ja klar bin ich ehrlich...
     
  19. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Klar kann das sein, aber das Problem ist, dass hier der Verkäufer in der Beweislast ist. D.h. wir müssten ihm nachweisen, dass er das auf mehreren Computern installiert hat.
    Da wir das aber nicht können, geht dann das Gericht davon aus, dass es schon zum Verkaufszeitpunkt nicht ging.

    Aber mal im Ernst @ Verkäufer: Wenn das Game an die Hardware gebunden ist, kannst du das doch nicht einfach weiter verkaufen. Ist doch klar dass der Käufer dann sagt, dass er das nicht benutzen kann.
    Also liefer ihm einen funktionsfähigen Key damit er das installieren kann oder nehm das zurück.
    Das ist nicht nur fair, sondern erspart dir auch eine Menge Ärger und Kosten, weil du diesen Rechtsstreit eh nicht gewinnst.
     
  20. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Rechtsstreit?

    Ich glaube kaum, dass sich jemand wegen 20,50€ zum Anwalt begibt.
    Regelt das einfach so. Entweder gibst du ihm das Geld zurück und versuchst dein Glück selber noch einmal bei Amazon.de. Oder du bemühst dich um den Key und lässt ihn zukommen.

    Ich glaube kaum, dass Microsoft sich da einmischen wird. Es sei denn, du hast mit dem Key im Vorgeld Unfug getrieben und hast jetzt keinen Anspruch auf einen Ersatzkey!

    Kein Wunder, dass die Kassen in Deutschland leer sind. Wegen jeder wird heutzutage eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen, weil es um einen CD Key für Microsoft FlightSimulator geht. Bald gibt es nen Rechtsstreit weil der Nachbar bei Aldi an der Kasse schneller war, und die letzten paar Blumen weggenommen hat.

    Wach auf, klär das einfach so! Ist eine einfache und unkomplizierte Lösung. Wieviel Zeit du bis dato mit diesem Fall vergeudet hast, hättest du dir deine Schnitte schnappen können und mal durch den Wald gehen. Das ist produktiver!

    Vor allem zeigst du damit auch mal ein wenig Menschenverstand. Wenn schon unsere gehobenen 15000 in Deutschland keinen mehr haben, dann wenigstens du!
     
  21. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Du hast vollkommen Recht...
    Die anderen sollen einfach ruhig sein und nicht ihr Google wissen preisgeben. Ein Jurastudium dauert nicht zum Spaß so lange. Da ist nichts mit googeln

    p.s. sowas nennt sich verstecker mangel. den kann er geltend machen sobald er ihn entdeckt...
     
  22. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    wie nötig hast du es denn? das du immer mit deinem jurastudium rumprahlen musst

    vielleicht hat er auch einfach keine lust mehr auf das spiel, deshalb sagt er es funktioniert nicht, will aber nicht anrufen weil er ja sonst ein neues bekommt was er aber nicht möchte, deshalb beschwert er sich bei dir weil er weiß das du keinen 2. key hast - da privatkauf- und erhofft sich so sein geld zurück..
     
  23. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Ich habe es zu diesem Zeitpunkt doch garnicht gewußt, dass dies so ist. Das hörte ich da zum ersten mal das ein Cey an der Hardware festgemacht ist.
    Außerdem soll ich jetzt bei jedem Produkt den Hersteller kontaktieren und fragen ob der Cey noch gültig ist?

    Mir hat jetzt Amazon geschrieben und ich glaub net was die sagen....

    Ich hätte widersprüchliche Zustände angegeben. Weil für Amazon bedeutet die Bezeichnung gebraucht - und ich meine GEBRAUCHT - aber wie neu folgendermaßen:

    Offensichtlich ungeöffnetes PC-/Videospiel in Topzustand (Originalverpackung ist nicht zwingend). Weder Box/Hülle noch Spiel weisen Gebrauchsspuren auf. Lässt sich noch als Geschenk verwenden.

    Was ist das den? :angry:

    Wenn ich was kaufe und dies als GEBRAUCHT gekennzeichnet ist, kann ich doch nicht erwarten, dass das Spiel offentsichtlich ungeöffnet ist. Und dann der Widerspruch "Originalverpackung ist nicht zwingend".

    Aber wisst ihr was. Mir ist das alles zu blöd. Soll er halt sein Geld wieder haben wenn er es so nötig hat. Wer mir schon in der Email sagt er will nur die Kosten für das Spiel und das Proto, denn Aufwand und andere Nebenkosten würde er mir erstatten LOL alles klar was für ein Aufwand? Was für andere Nebenkosten?

    Und AMAZON kann ich nur sagen = was ein Unternehmen, ich bin die längste Zeit dein Kunde gewesen.
     
  24. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

    Und was kann Amazon für deine, hust, dummheit?
     
  25. 26. November 2010
    AW: Amazon verkauf...

    Um wie viel Euro geht's? 5? Für könnten eine Spendenaktion ins Leben rufen.
    Ist doch lächerlich
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.