AMD Athlon64 Takt über 300MHZ?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von cool_drive, 4. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2007
    Kann man einen AMD Athlon64 zB für den Sockel AM2, auf einen HT-Takt von mehr als 300MHz bringen?
    Bei Intel schafft der Core2Duo es ja einen FSB von 500MHz zu behalten.
    Bei nem Multi von 7 kommt er auf 3,5GHz.
    Geht das bei AMD auch (oder wenigstens so ähnlich)?
    Hat da jemand mal nen Test gelesen oder mal was gehört?
     
  2. 4. April 2007
    AW: AMD Athlon64 Takt über 300MHZ?

    also wenn du den HT-Takt meinst geht der bei A64-boards bis zu 1000Mhz
    du meinst aber glaub ich den FSB, der standartmäßig bei A64 auf 200Mhz is, und der geht meistens bis zu 300Mhz und sogar drüber, kommt halt drauf an was du für ein mainboard hast...
     
  3. 4. April 2007
    AW: AMD Athlon64 Takt über 300MHZ?

    nene, da hast du was falsch verstanden
    AMD Prozessoren haben keinen FSB, bei AMD nennt sich das Hyper Transport, FSB hat nur noch Intel.
    der HT-Takt ist 200MHz. Dann gibts halt noch einen HT-Multiplikator, der auf 5 steht und somit deine 1000MHz ergibt (200x5=1000).
    Der HT-Takt ist auch der Takt eines AMD CPUs.
    AMD XP Prozzies hatten mal einen Takt von 333MHz oder so, geht das bei den heutigen auch?
    also Multiplikator runterstellen auf 8 und HT-Takt auf min. 300MHz?
     
  4. 6. April 2007
    AW: AMD Athlon64 Takt über 300MHZ?

    teste es doch einfach
    je nach Board, Speicher, CPU und Kühlung wirst du das schon merken

    Wobei die So939 CPUs schon bei 300er FSB zu knappern hatten, das ging eher selten, da musste man ne gute CPU erwischen (bei gleichem Multi)...

    Übrigens, die AthlonXP hatten nur nen 166er FSB, nicht 333. Die 333 kommen nur vom Speicher, wegen DDR wird der effektive Takt von 333 (2x 166FSB , dass das mathematisch nicht ganz korrekt ist lassen wir mal aussen vor ^^ ) angezeigt
     
  5. 6. April 2007
    AW: AMD Athlon64 Takt über 300MHZ?

    nene es gab schoneinmal Athlon XPs mit FSB 333MHZ. Ich glaub war ein 3200er und ein 3000er.

    Hätt ja sein können, das es schonmal Tests in diesem Berreich gab und die jemand gelesen hat.
    THX trotzdem
     
  6. 6. April 2007
    AW: AMD Athlon64 Takt über 300MHZ?

    also es gibt auf jeden fall S939 boards die einen takt von 300Mhz schaffen. blos halt nur die guten oc boards, wie z.b. die DFI Lanparty nF4 's
     
  7. 6. April 2007
    AW: AMD Athlon64 Takt über 300MHZ?

    Ich habe einen 3500+ 64er und der zeigt bei mir sehr wohl beim COrecenter als auch im Bios FSB an...
    und meiner steht auf 206 Mhz bei Multiplikator 11. Das geht locker noch bis 240Mhz hoch. Aber würde ich nur bei ausreichender K+ühlung machen am besten WaKü...liegt halt am Modell und MoBo.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.