AMD CPUs bald nochmal billiger?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von F1tty, 8. August 2007 .

Schlagworte:
?

Was nun AMD oder Intel?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. August 2007
  1. AMD ...is ja günstiger!

    15 Stimme(n)
    35,7%
  2. Intel, da ja viel schneller *hust*

    20 Stimme(n)
    47,6%
  3. Mal so mal so...

    7 Stimme(n)
    16,7%
  1. 16. August 2007
    AW: AMD CPUs bald nochmal billiger?

    nun geb ich auch mal meinen senf dazu ^^

    amd kann im moment mit seinem 6000+ nur mit intel mithalten, weil dieser sehr hoch getaktet ist. sehr viel mehr dürfte man nicht mehr rausholen können, was aber beim e6600 anders ist. dieser ist 400 mhz niedriger getaktet und hat ein sehr viel besseres oc-potenzial. ok, der e6600 ist teurer, aber mittlerweile gibt es den e6750 der billiger als der e6600 ist, aber mehr leistung hat als jeder amd. und vom neuen phenom erwarte ich auch nicht allzuviel, vorallem da intel auch an einer neuen cpu arbeitet, die schneller sein dürfte.

    zu ati/amd und nvidia: hier herrscht eine ähnliche situation bei amd. die stärkste karte von amd (x2900xt) schafft es nicht die erste(!) karte der 8000er reihe von geforce zu schlagen (8800gtx), welche allerdings auch sehr viel teurer ist.

    amds problem ist, dass sie zu damaliger zeit zuviel geld in andere sachen anstatt in forschung investiert haben. intel dagegen konnte und hat viel geld in die forschung investiert (vorallem durch das reduzieren von arbeitsplätzen), weshalb sie einen großen vorsprung haben, den amd wohl so schnell nicht mehr aufholen wird. der phenom hat aktuelle c2ds nur um 10 -20% geschlagen und das in amd-tests! wie schon gesagt ist intel im moment auch dabei, etwas neues zu entwickeln, was nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte.
    amd kann mit intel und nvidia nur noch wegen den niedrigen preisen mithalten, aber in sachen leistung sind intel und nvidia weit voraus! übriges nvidia soll angeblich schon im november eine neue gpu rausbringen, dass diese alle aktuellen grakas schlagen dürfte, müsste klar sein.
     
  2. 17. August 2007
    AW: AMD CPUs bald nochmal billiger?

    Also laut deiner Signatur scheinst du ja vorzugeben, Ahnung zu haben, was du einfach nicht hast.
    Ein AMD Athlon 64 3000+ wird mit 1,8GHz getaktet, ja das sind keine 3GHz doch aufgrund der besseren Architektur, schlägt der 3000+ sogar einen Intel Pentium 4 mit 3,6GHz.

    Zu der Zeit war es wie jetzt, nur andersrum
    Also damit meine ich, das Intel keine Chance gegen die CPUs von AMD hatte, weil die Intel P4 (Northwood und Co.) zu langsam, zu heiß und zu stromfressend waren.

    AMD brachte dann als nächstes die DualCore CPUs mit K8 Architektur heraus, auch diese konnte Intel mit Konsorten wie D805, D820, D930 nicht schlagen.


    Nun ist es andersrum, kommt halt vor in der Welt =)
    Intel ist jetzt etwas schneller und irgendwann dreht sich das wieder.
    Gegen das Übertaktungspotential kommt AMD einfach nicht ran, da sie immernoch die alte Architektur des K8 verwenden.



    Das ist richtig, der Barcelona allerdings scheint schnell zu werden, da AMD zuerst niedrig getaktete Varianten ausliefern wird.

    Da AMD dies tut, kann man davon ausgehen, das sie schneller sind, als Intel QuadCores.

    Die CPU an der Intel arbeitet ist ein 45nm Prozessor, aufgrund der kleinerern Bauweise sollten höhere Taktraten möglich sein. [
    Weitere Befürwortung des Barcelonas kommt von Tyan, einem renommierten Mainboardhersteller (für Serverboards).

    Neue AMD-Plattform: »Alles wartet auf Barcelona« - crn.de

    Die Karte ist auch als Gegenstück zur 8800GTS gedacht und nicht als absolutes Topmodell.

    Da sich die Ankündigung einer X2900XTX als Finte herausgestellt hat, um "Löcher" bei AMD/Ati zu finden, wird wahrscheinlich bald eine andere Karte herauskommen.
    Das mit dem Investment in Forschung mag stimmt, aber AMD hatte es damals einfach nicht nötig.

    Zudem hat Intel einen Imagevorteil, schon mal aufgefallen, das MediaMarkt/Saturn nur Intel Prozessoren in ihren PCs anbieten? Dazu dieses: WirtschaftsWoche Online

    Über den Phenom kann man ja eigentlich erst etwas sagen, wenn er draußen ist, also sind wir da nicht zu voreilig.

    Nvidia wird in Bälde die 8900er rausbringen, es ist klar, dass diese schneller sein wird als alles bisher dagewesene.
    ATI bringt Ende des Quartals auch etwas heraus ATI DX10 cards RV670, RV635 and others expected by year end - OCWorkbench Lifestyle and Tech Forums

    So das wars erstmal *gg*

    Gruß
    Chris
     
  3. 17. August 2007
    AW: AMD CPUs bald nochmal billiger?

    was ich mit dem vergleich zwischen geforce 8 und amds 2900xt sagen wollte, ist, dass es amd anscheinend nicht mehr schafft mit der leistung der grafikchips von nvidia mitzuhalten.

    natürlich hatte es damals amd nicht nötig zuviel zu investieren, da intel eben noch hinter ihnen lag. das hat sich aber mittlerweile eben geändert und im moment wird amd, vielleicht auch durch den kauf von ati, nicht in der lage sein, ähnlich zu handeln wie intel vor 1 bis 2 jahren.

    die neue graka von nvidia soll übrigens die 9800 sein, laut gamestar.de und chip.de

    vom neuen chip von amd erwarte ich persöhnlich nicht viel. wird wohl genau auf das gleiche hinauslaufen, wie der 2900xt, nämlich, dass es amd wieder nur schafft etwas vergleichbares zu nvidias mittel-bis-highend klasse rauszubringen.
    aber sind halt alles nur vermutungen, kann genauso gut sein, dass ich falsch liege^^ und nein, das ist kein intel-fan-geschwätz!
     
  4. 17. August 2007
    AW: AMD CPUs bald nochmal billiger?

    Naja es ist die Architektur, die Nvidia Karten sind in einem kleineren Herstellungsprozess gefertig, darum sind sie schneller.

    Wenn man bedenkt, als 7900GTX und X1950XTX noch Top waren, war ATi halt etwas schneller.
    Jetzt ist es wieder andersrum.
    Ich schätze schon, dass AMD den Vorsprung wieder aufholen wird.
    Intel hatte damals eben den Vorteil des Images und die Verwendung in Fertig-PCs, die sie über Wasser gehalten hat.

    Also es sieht nicht nach einer Pleite von AMD aus, sie planen sogar eine neue Fab zu bauen und die Fab in Dresden wird auch bald zu Ende gefertigt.
    AMD Still Thinking Over the New York Fab Construction - X-bit labs
    Hab ich 8900 geschrieben? Naja die kommt aber auch irgendwann Erste Details zu nVidia GeForce 8900 - Spielesuechtig.de - Das Hardwareportal fuer PC-Gaming
    Unter anderem auch eine 8950GX2

    Erste Details zu nVidia GeForce 8900 - Spielesuechtig.de - Das Hardwareportal fuer PC-Gaming

    vom neuen chip von amd erwarte ich persöhnlich nicht viel. wird wohl genau auf das gleiche hinauslaufen, wie der 2900xt, nämlich, dass es amd wieder nur schafft etwas zu nvidias mittel-bis-highend klasse rauszubringen.
    aber sind halt alles nur vermutungen, kann genauso gut sein, dass ich falsch liege^^ und nein, das ist kein intel-fan-geschwätz![/QUOTE]
    Dein "Geschwätz" klingt wahrlich nicht nach Fanboy, es klingt berechnend und wissend

    Ich bin einfach nur gespannt auf den neuen AMD Chip =)
    Gruß
    Chris
     
  5. 17. August 2007
    AW: AMD CPUs bald nochmal billiger?

    von dem werk hab ich auch gehört, aber heute stand auf gamestar.de, dass wahrscheinlich doch nichts draus wird: AMD - Bau von Fabrik in New York unsicher - News - GameStar.de

    interessant sind sicher auch diese berichte:

    AMD will angeblich seine Chip-Fabriken verkaufen - WinFuture.de
    AMD gibt Herstellung von Prozessoren auf? - Hardware-Infos
    AMD: Spekulationen über Auslagerung der Chipfertigung | heise online

    naja wer weiß, vielleicht schafft es amd wirklich intel irgendwann wieder zu überholen. wie schon gesagt, lag intel ja auch lange zeit hinter amd. muss sogar was positives über amd loswerden: hab heute mal bei den chip.de benchmarks rumgeschaut und danach preise bei alternate verglichen. die 2900xt scheint im moment wirklich interessant zu sein und sollte ich mir in nächster zeit (bis die neuen geforce rauskommen ) eine neue holen, wird es wohl auf diese hinauslaufen. allerdings würd ich, wenn es der preis zulassen würde, dann doch eher bis zur 8950x2 abwarten^^
     
  6. 18. August 2007
    AW: AMD CPUs bald nochmal billiger?


    [/quote]amd kann mit intel und nvidia nur noch wegen den niedrigen preisen mithalten, aber in sachen leistung sind intel und nvidia weit voraus! übriges nvidia soll angeblich schon im november eine neue gpu rausbringen, dass diese alle aktuellen grakas schlagen dürfte, müsste klar sein.[/quote]


    Sagt mal, habt ihr schonmal was von konkurrenz gehört? Mal bringen die einen was bessres raus, mal die anderen. So ist das in einer Marktwirtschaft. Stellt euch vor, es gäbe das nicht und stattdessen ein monopol und die Firmen hätten keinen Ans , Innovationen einzuführen. Was wär dann? Wir würden uns keinen mm vorwärts bewegen und würden immer auf einem Fleck bleiben. Also denke ich, dass AMD bald wieder aufholen wird ... es war schon immer ein hin und her und so wirds auch immer bleiben. Im moment ist intel vllt vorne aber das kann sich sehr leicht ändern.

    Also hätte ich nicht schon was bessres mit meinem geld vor würde ich mir doch glatt nen neuen PC gönnen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.